Horcht amal! 8.10.2014

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 8. Oktober 2014

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Am letzten Dienstag unternahmen die ersten Klassen einen gemeinsamen Wandertag. Bei schönem Wetter wanderten sie den steilen Berg zum Walldorf-Spielplatz hinauf. Dort spielten sie zusammen, das war ein Spaß!

Die 1b hat auf dem Rückweg bei ihrer Mitschülerin Antonia eine Pause gemacht und dort haben alle ein Eis gegessen. Vielen Dank!

In der Klasse 1d fanden die Kinder eine Schatztruhe mit lauter Dingen die mit „M“ anfangen. Aber auch die anderen Klassen haben schon ihren ersten Buchstaben und die Zahlen 1 und 2 gelernt.

Die Klasse 2a hat letzte Woche das ABC in der richtigen Reihenfolge geübt und gelernt. Aber auch im Sport waren sie an 5 Stationen sehr sportlich!

Die Klasse 2b war am Mittwoch auf einem Bauernhof und hat ihre Kartoffeln geerntet. Letztes Schuljahr vergruben sie im Frühjahr die Kartoffeln in der Erde und nun waren sehr viele gewachsen. Die Ernte war für alle ein tolles Erlebnis!Die Kinder der Klasse 2d haben beschlossen ab jetzt nur noch in der Schreibschrift zu schreiben. Na dann, an die Füller!

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

In die Klasse 3a kam am Mittwoch überraschend ein neuer Mitschüler, der Kuschelbär Flapp! Er kommt aus der Stadtbücherei und bleibt bis Dezember in der Klasse. Alle Kinder der 3a freuen sich sehr darüber!

Schon in der ersten Englischstunde hat die Klasse 3b ein Begrüßungslied gelernt. Jetzt versuchen sie es auch noch im Kanon zu singen. Hoffentlich klappt es!

Die Klasse 3d überlegte sich, wie die Kinder nach einem Streit wieder gute Freunde werden können. Aber am Besten man vermeidet Streit und versucht es erst einmal friedlich!

Die neuen Pausenhelfer sind da! Die Klasse 4a hat ihren Dienst aufgenommen und steht uns nun jede Pause helfend zur Seite. Vielen Dank an euch, ihr macht das ganz toll!

Die Klasse 4b hat letzte Woche einen Unterrichtsgang in die Unibücherei gemacht! Dabei konnten sie ganz alte Bücher und Schriften ansehen. Manche der wertvollen Bücher durften sie nur mit Handschuhen umblättern!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“
––––––––––––––