Leitziele

Unsere Schule ist ein Haus für Kinder. Sie ist nicht nur Unterrichtsstätte, sondern auch Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum. Unsere Schüler sollen sich in ihrer Schule zufrieden und geborgen fühlen.

schulp14

gemeinsam lernen
zusammen feiern
miteinander leben

schulp13

Gemeinsam lernen

Das Wohlergehen unserer Schüler und ihre individuelle Entfaltung ist allen Lehrern ein Anliegen. Beim Lernen sollen unterschiedliche Begabungen und Interessen ebenso Berücksichtigung finden wie unterschiedliche Lernwege. Wir wollen Stärken stärken! Beim eigenständigen und gemeinsamen Entdecken, Erkunden und Erproben der Welt machen unsere Schülern Erfahrungen, die Basis für das Lernen sind. Bei der Schulausstattung und der Unterrichtsplanung wird darauf geachtet, dass Interessen geweckt und Erfahrungslernen ermöglicht werden. Die intensive vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Elternhaus begleitet und unterstützt den Lernprozess unserer Schüler. Mit dem Einverständnis der Eltern kooperieren wir mit externen Fachdiensten. Indem wir den Schülern Leistungserwartungen transparent machen und mit ihnen Beratungsgespräche führen, zeigen wir Erfolge und Fortschritte auf, beziehen die Schüler in die Gestaltung des weiteren Lernprozesses mit ein und übertragen ihnen Verantwortung für ihr Lernen. Unsere Intention ist es, das Lernen an unserer Schule so zu gestalten, dass es anschlussfähig ist und zu weiterem Lernen befähigt. Daher achten wir neben den Inhalten auch auf den Erwerb der entsprechenden Kompetenzen und die Leistungsmotivation unserer Schüler.

Zusammen feiern

Gemeinsame Feiern und Feste sind  Kinder tanzen Ausdruck der Freude, der Kreativität und der Zusammengehörigkeit unserer Schulfamilie. Jahreszeitliche Feiern ermöglichen die Besinnung auf Bräuche unserer Heimat, geben Orientierung, bieten Einblick in andere Kulturen und bilden die Grundlage für eine Werte vermittelnde Erziehung. Damit unsere Feiern für alle zu positiven Erlebnissen werden, unterstützen sich die Mitglieder der Schulfamilie regelmäßig bei der Programmgestaltung, den Vorbereitungs- und Aufräumarbeiten. Gäste sind uns immer willkommen. Wir schätzen es sehr, dass so Viele mit uns zusammen feiern.

Miteinander leben

kind schultueteIn unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen. Unsere Gemeinschaft wird lebendig durch das freundliche Miteinander und die gegenseitige Unterstützung. Jeder bringt seine Stärken ein – Lehrer, Schüler, Eltern, Erzieher, Sekretärin und Hausmeister. Für ein harmonisches Miteinander vereinbaren wir gemeinsam Regeln. Diese thematisieren wir regelmäßig und bemühen uns um deren Einhaltung. Unsere Schule bereitet die Schüler auf ein Leben als mündige Staatsbürger vor. Toleranz, Solidaritätsfähigkeit, demokratische Beteiligung und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – für sich, für andere und für unsere Umwelt – sind wesentliche Erziehungsziele. Unsere Schule besuchen Kinder aus verschiedenen Ländern.  Es ist uns ein Anliegen, dass alle einander respektieren und voneinander lernen. Die Verschiedenheit und Andersartigkeit von Menschen schätzen wir als Bereicherung unserer Gemeinschaft. Als Schule sind wir eine Einrichtung des öffentlichen Lebens im Stadtteil Frauenland/Keesburg. Aktiv und rege pflegen wir die Beziehungen zu örtlichen Einrichtungen.