Horcht amal! 22. 4. 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a nimmt schon wieder an einem Preisausschreiben teil: „Herz und gesunde Ernährung“. Das passt super zu unserem HSU-Thema: „Ernährungspyramide“.  Wir haben gelernt, wie wichtig gesunde Ernährung für den Körper ist und uns mit den einzelnen Stufen der Ernährungspyramide beschäftigt. Wisst ihr was auf der untersten Stufe der Pyramide ist?
Da stehen ganz viele Wassergläser, weil der Mensch zu 3/4 aus Wasser besteht und deshalb mindestens 2 Liter am Tag trinken soll.
Diese Woche waren auch schon 5 Studenten bei uns, die mit uns ein Semester lang Musik machen werden. Ihr dürft mal gespannt sein, was dabei herauskommt. Vielleicht führen wir es euch irgendwann vor.

Die Kinder der Klasse 1b haben ihr erstes Diktat geschrieben und haben es ganz prima gemacht. Nur ganz wenige Fehler sind Ihnen unterlaufen. Im Heimat- und Sachunterricht ist ihr neues Thema „Die Zähne“ Mit dem Spiegel haben sie ihre Zähne genau betrachtet und sich überlegt, wie Schneidezähne Eckzähne und Backenzähne arbeiten. Mit dem Kauver-such haben sie herausgefunden, wie die Zähne richtig geputzt werden. Jetzt wollen sie noch Ei-Experiment machen und herausfinden, wie Zahn-pasta wirkt.
In Mathematik wird jetzt endlich im 20er Raum gerechnet. Zuerst rechnen die Kinder die kleine Aufgabe und dann die große. So geht es ganz leicht.

Die Kinder der Klasse 1d haben jetzt schon gelernt, große Aufgaben zu rechnen. Zum Beispiel: 12 + 5. Dabei wenden wir den Trick „Erst rechne ich die kleine Aufgabe aus“ an. So konnten wir sogar schon 62 + 5 = 67 ausrechnen. Toll!
In HSU haben wir den Aufbau der Kartoffel kennengelernt. Wir freuen uns schon sehr, wenn wir nächste Woche auf den Bauernhof von Frau Dreyer fahren, um unsere eigenen Kartoffeln anzupflanzen. Namensschilder für unsere Kartoffeln haben wir schon gebastelt.

Am Freitag wollten die Kinder der Klasse 2a für den Residenzlauf üben und sind nach der Pause auf den Sportplatz gegangen. Da es aber etwas nieselte, war der Sportplatz zu rutschig und wir sind auf den Erthal-Spielplatz gegangen. Natürlich haben viele Kinder Fußball gespielt.
In unserem Klassenzimmer gibt es kein schlechtes Wetter, denn dort hän-gen strahlende Sonnen. Im Schreiben wissen wir jetzt, wie man Zwerg am Ende schreibt. Weißt du es auch? Die Klasse 2a kann dir den Trick verra-ten.

In der Klasse 2b haben wir eine neu Wortart in unserem unsichtbaren Wortartenland kennengelernt: Die Zauberkugel Verb bringt dort alles in Bewegung.
In Musik durften wir die Geschichte von dem kleinen Drachenjungen Taba-luga hören und haben dazu das Lied der weisen Schildkröte Nessaja ge-sungen. Das war schön! Hoffentlich lernen wir noch mehr Lieder zu Tabal-uga!

Wir von der Klasse 2d haben in HSU geübt, einen richtigen Notruf abzusetzen. Dabei sind die 5 Ws wichtig: Wer? Wo? Was? Wie? und Warten auf Rückfragen.
In Sport üben wir für das Sportfest und waren auch schon draußen.
In Deutsch haben wir die verschiedenen Satzarten kennen gelernt. Wir können höfliche und unhöfliche Aufforderungen formulieren.

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Die Kinder der Klasse 3a haben in Deutsch neue Nachsilben kennengelernt. In Sport waren wir auf dem Sportplatz und haben Weitsprung geübt.
In Mathematik haben wir gelernt zu subtrahieren und zu addieren. Dabei haben wir mit Übertrag gerechnet.
In Kunst haben wir unsere Fenster mit bunt marmorierten Schmetterlingen dekoriert.
Die Klasse 3b hat in HSU mit dem Thema „Karte“ angefangen. Zuerst sind wir im Schulviertel herumgegangen und haben Pläne von der Umgebung gezeichnet. Anschließend haben wir uns auch Satellitenaufnahmen vom Frauenland am Computer angesehen. Das war sehr interessant! Jetzt wissen wir, wie Karten und Pläne entstehen. In Mathematik rechnen wir nun + und – untereinander. Endlich rechnen wir wie die Großen!

Die Klasse 3d hat in Mathematik „schriftliches Zusammenzählen und Abziehen“ gelernt. In Deutsch beschäftigen wir uns mit den Nachsilben. Zum Beispiel –ung, -heit, -keit, -lich und –ig.
In HSU haben wir eine Skizze von unserem Schulviertel aufgezeichnet.

Die Klasse 4a hat letzte Woche mit Verkehrserziehung angefangen. Wir haben gelernt, wie man richtig aus einem Grundstück heraus fährt und wie man rechts vor links beachtet.
In Mathe haben wir das schriftliche Dividieren gelernt und haben viele Auf-gaben dazu gemacht.

Die Klasse 4b hat gleich zwei Geburtstage gefeiert, den von Marie und den von Franz.
Am Montag hatten wir Verkehrserziehung bei zwei netten Polizisten in der Schillerschule. Bei der Verkehrserziehung haben wir Verkehrsregeln gelernt.
Am Donnerstag haben wir philosophiert über Zeit. Kann man Zeit riechen, schmecken, fühlen oder sehen?

In der Klasse 2 C haben wir endlich mit dem Thema „Haustiere“ begonnen. Das hatten wir uns schon lange gewünscht. Emma kennt sich ganz prima mit Pferden aus und hat ein tolles Referat gehalten. Sie brauchte nicht einmal einen „Spickzettel“, weil sie alles im Kopf hatte, ebenso Charlotte. Sie hielt einen Vortrag über Hunde.
„Das Leben auf einer Burg“ ist für die Klasse 3 C ein sehr interessantes Thema. Anhand von Modellen, Bildern, Büchern und einem interessanten Film versuchen wir, uns den Alltag, das Lernen, Leben und Feiern vorzustellen!

Am Montag vor den Ferien besuchte die Klasse 4 C im Rahmen der Jugendbuchwochen eine Vorleseaktion in der Stadtbücherei. Die Schauspielerin Edith Abels las uns aus dem Buch „Drachenzähmen leicht gemacht“ von Cressida Cowell vor. Die Geschichte handelt vom Wikingerjungen Hicks, der gemeinsam mit seinem Drachen Zahnlos viele Abenteuer erlebt! Das war ganz schön spannend!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“