Horcht amal! 25.3.2015

Horchtamal

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 25. März 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Am Freitag, 20. März, war für alle ein besonderer Tag.  Außer dass wir gemeinsam unser Frühlingsfest gefeiert haben, gab es an diesem Tag noch die partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Das war sehr aufregend. Die Klasse 3b hatte sich besonders darauf vorbereitet und uns alles genau erklärt. Danach konnten wir draußen mit unseren Schutzbrillen sehen, wie sich der Mond vor die Sonne schob.

Die Klasse 1a war vergangenen Donnerstag wieder im Computerraum, um in Mathematik im Zahlenraum bis 20 zu üben. Dabei mussten sie am Bildschirm Zahlenbilder erkennen und Zehnerzahlen am Zahlenstrahl markieren.
Die meisten Kinder kamen bis zum vierten Level bei der ersten Aufgabe. Das ist super.
In Kunst haben bereits einige Schüler den Flechttepich aus Tonpapier fertig, der dem zuvor gemalten Elefanten als Sattel dienen soll. Es sieht wunderschön aus.
In HSU wissen wir nun genau, wie viel Zähne ein Milchgebiss und ein Erwachsenengebiss hat. Beim Erwachsenengebiss müssen wir die Weisheitszähne mitzählen. Hättet ihr das gewusst?

Die Kinder der Klasse 1b haben in Deutsch das Vv gelernt. Jetzt müssen sie ganz gut aufpassen, dass sie Wörter wie Vater, Vogel, Violine, Vulkan richtig schreiben. Das erste Wortdiktat haben sie sehr gut gemacht. Viele Kinder haben alle Wörter richtig geschrieben. Jetzt haben sie passend zu Ostern neue Lernwörter bekommen und üben sie wie der ganz fleißig. In Mathematik haben sie die Zahlen bis 20 gelernt.

Die Klasse 1d hat in HSU aus vielen verschiedenen Materialien, wie z.B. Schachteln, Holzperlen, Schaschlikspießen und Holzscheiben Fahrzeuge gebaut, die rollen können. Wir haben gelernt, dass runde Dinge viel besser rollen.
In Kunst haben wir ganz große Ostereier mit einer Schablone aus unserem Malblock gezeichnet und dieses dann mit Wachsmalerei dann mit wunderschönen Mustern verziert. Wir schneiden sie nun aus und dekorieren damit unser Klassenzimmer österlich.
Leider mussten wir von unserer Praktikantin Frau Mann Abschied nehmen. Gerne erinnern wir uns daran zurück, wie toll sie mit uns Fußball gespielt hat und wie prima wir mit ihr gerechnet haben.

Die Kinder der Klasse 2a haben passend zur Sonnenfinsternis in Kunst große, freundliche Sonnen gemalt. Beim Sport spielen alle gern Völkerball. Fr. Hepp ist begeistert, wie schnell und geschickt die Klasse spielt.

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Wir, von der Klasse 2d, haben für unsere kleine Gedichtaufführung am Frühlingsfest geübt und unsere Tulpe wachsen lassen. In HSU messen wir fleißig die Temperaturen in verschiedenen Zimmern der Schule, der Turnhalle und sogar dem Kühlschrank.
Außerdem haben wir mit verschiedenen warmen Wasserbehältnissen getestet und herausgefunden, dass sich unser Temperaturempfinden auch täuschen lässt.

Die Kinder der Klasse 3a hat in dieser Woche in Mathematik eine Probe geschrieben. In Deutsch haben wir das neue Thema Fürwörter. Und in HSU haben wir uns ein Experiment gebaut über den Schatten.

Die Kinder der Klasse 3b haben in HSU fleißig über Magnetismus weitergeforscht und dazu haben wir auch einen Film angesehen. Dann haben wir uns mit dem Kompass beschäftigt. Dabei bemerkten wir, dass die Erde wie ein großer Magnet ist und der kleine Kompass anzeigt wo Norden liegt. Und nun zu der Auflösung unseres Schulwegrätsels. Mary hat mit ca. 145m den kürzesten Schulweg und Hieronymus hat mit 1100m den längsten Schulweg.

Die Klasse 3d hat sich in HSU mit dem Kompass, den Sonnenstand und den Himmelsrichtungen beschäftigt. Wir haben herausgefunden, dass man mit dem Sonnenstand die Uhrzeit ablesen kann. Dabei haben wir noch einen Merksatz aufgeschrieben. Der geht so: Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.
In Mathematik haben wir eine Probe geschrieben und haben das Thema „Längen, messen und zeichnen“ abgeschlossen.
Im Schwimmen machen wir gerade das Seepferdchen. Das ist garnicht so einfach! Aber wir haben es alle geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Die Kinder der Klasse 4a haben in Deutsch eine Reizwortgeschichte geschrieben, sie hat die Reizwörter Keller – Maus – unheimliches Geräusch. Das klingt spannend.  In Mathematik multiplizieren sie gerade mit mehrstelligen Zahlen.

Die Klasse 4b hat  am letzten Mittwoch eine Führung im Botanischen Garten unternommen. Es war schön.
In unserer lieben kleinen Sportstunde am Dienstag haben wir die 10 Besten in Basketball ausgesucht. Sie gehen zum Basketballturnier.

Heute neu:

Ab sofort gibt es Nachrichten auch aus dem Kepler-Schulhaus. Da die  Lautsprecheranlage nun endlich fertig ist, kann „Horcht amal!“ jetzt auch im Kepler-Schulhaus auf Sendung gehen. Das freut uns alle sehr!

Die Klasse 1c machte Versuche mit Feuer. Dabei stellten wir erstaunt fest, dass unsere Vermutungen nicht immer richtig waren: Unsere Joghurtbecher schmolzen nicht, sondern brannten richtig. Außerdem haben wir erfahren, wie früher Brände gelöscht wurden.

Bei der Klasse 2c waren die „Drachenkinder“ der Mönchbergschule zu Besuch. Wir haben sie zum Frühstück eingeladen. Da ging es zu wie im Hotel beim Frühstücksbuffet. Es gab total leckere Sachen. Mmmm!

Auch in der 3c gab es ein gesundes Frühstück. Es war so gut, dass manche Kinder Bauchweh bekamen. Oder war es die Menge? Unser Wochenthema in HSU lautete: „70 Jahre Frieden“.  Gottseidank!

Die Klasse 4c sprach in dieser Woche über den 16. März 1945. An diesem Tag wurde Würzburg im 2. Weltkrieg fast völlig zerstört. Wir sind glücklich über 70 Jahre Frieden.

Der Freitag war auch im Kepler-Schulhaus  ein besonderes Erlebnis! Mit unseren Spezialbrillen konnten wir die Sonnenfinsternis beobachten. Herr Schramm erklärte uns alles. Er hatte ein Modell dabei. Außerdem durften wir auch in die Sternwarte.
Am Freitagmorgen fand auch unsere Frühlingsfeier statt. Wir trugen Gedichte vor, sangen Lieder und tanzten. Jetzt darf der Frühling kommen.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“