Horcht amal! 12.11.2014

Horchtamal

Die Kindernachrichten der Goethe- Kepler- Grundschule
vom 12. November 2014
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a hat das U gelernt. In der Einführungsgeschichte gehen Susi und Oma bei Unwetter zum Turm. Sie haben an der Tafel einen echten Umhang aus Stoff. Ihr habt es ja schön!

Im Rechnen hat die 1b mit der Zahl 6 geübt. Das ist gar nicht so leicht! In Heimat-und Sachunterricht haben sie bereits eine ganze Seite gelesen. Ihr könnt schon gut lesen!

Die Klasse 2a war letzte Woche an der Uni. Dort haben sie an 5 verschiedenen Stationen Experimente mit Luft gemacht. Wisst ihr ob ein Luftballon größer werden kann. Ja, aber wie? Fragt doch einfach die Klasse 2a.

In der Klasse 2b wurden bereits kräftig Lieder für St.Martin geübt. Dafür stellte Frau Schenk sogar das Klavier auf. St. Martin horch was kommt von drinnen her?
Das hat allen großen Spaß gemacht!

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Letzte Woche wurde in der Klasse 3a kräftig gelernt. In Deutsch wurden die neuen Lernwörter zum Thema Wald geübt. In Mathematik können sie nun das 1×1 mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10!
Klasse, jetzt habt ihr das Einmaleins fast komplett!
Die Klasse 3b hat auch das 1×1 gelernt und geübt, allerdings mit Musik! Zu den Laubbäumen haben sie in Gruppenarbeit Plakate gemacht.

Die Klasse 4a hat im Heimat-und Sachunterricht den Bildhauer Tilman Riemenschneider kennen gelernt. Dieser hat zahlreiche Figuren in und um Würzburg geschaffen.
In Mathematik haben sie den Zahlenraum bis 10.000 erarbeitet.

Auch die Klasse 4b hat in HSU einiges über Tilman Riemenschneider erfahren. Außerdem wurde in der Klasse kräftig Geburtstag gefeiert.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“