Horcht amal! 11.2.2015

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 11. Februar 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a hat in Sport das Spiel „Hase im Nest“ gelernt. Dabei bilden immer drei Kinder im Sitzen ein Nest und in diesem Nest sitzt ein Kind als Hase. Der Hase wird von einem Kind gejagt und kann in ein Nest flüchten. Dann ist der Hase aus diesem Nest dran. Das war sehr lustig.

In Mathematik haben wir uns sehr mit den Umkehraufgaben geplagt. Besonders schwer fiel es den Kindern, die Sprünge plus und minus am Zahlenstrahl aufzuzeich-nen. Nach 60 Minuten durften wir uns dann bei „Fit Kids“ entspannen.

Die Kinder der Klasse 1b haben in dieser Woche das Pp und das ch gelernt. Endlich ist das erste Buchstabenarbeitsheft geschafft!
Im Kunstunterricht haben sie einen lustigen Clown mit Perücke, Hut, Pappnase und Fliege gemalt. Die Kinder freuen sich auch schon sehr auf die Faschingsfeier am Freitag. Vielleicht sind ja auch einige Clowns da.

Frau Hill und die Kinder der 1d waren ganz stolz auf den Noah aus ihrer Klasse. Dieser hat nämlich unsere Gäste aus Korea ganz prima auf koreanisch begrüßt. Danke, das hast du ganz toll gemacht!

In der Mimi-Fibel haben wir Rätsel zu ganz unterschiedlichen Bären gelöst. Weißt du welche Bären eigentlich gar keine Bären sind?
Genau: Die Koalabären, sie sind nämlich Beuteltiere!

Die Klasse 2a hatte Besuch von Frau Bauer, die von ihrem Unterricht vor rund 80 Jahren erzählte. Sie brachte ihren alten Ranzen mit. Darin waren eine alte Fibel und ihre Hefte. Leider konnten Kinder die Schrift nicht lesen, obwohl Frau Bauer vorbildlich geschrieben hat.
Was macht ein Schneemann, der ständig kalte Füße hat? Die Kinder durften aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten auswählen und die Geschichte dann selbst zu Ende schreiben.
In Sport haben sie zum ersten Mal an den Ringen geturnt, das hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend.

Die Klasse 2b ist diese Woche, zusammen mit Kindern aus der 2a, in die Welt der Oper eingetaucht: Wir haben Mozarts „Zauberflöte“ kennengelernt. Wir durften die märchenhafte Geschichte lesen, die Figuren aus der Zauberflöte malen und sogar in eine Kinderaufführung hinein schnuppern. Wir alle sind uns einig: Wolfgang Amadeus Mozart hat wirklich zauberhafte Musik komponiert.
In HSU sind wir viele Jahre auf unserem Zeitstrahl zurückgereist und haben Schule früher kennengelernt. Dazu müssten wir erst einmal unsere Großeltern interviewen und haben so erfahren, dass früher viele Kinder in einem Klassenraum saßen, die Lehrer viel strenger waren als heute und die Schüler nur auf Schiefertafeln mit einem Griffel geschrieben haben. Frau Bauer wird uns zu diesem Thema noch mehr berichten. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Auch die Kinder der Klasse 2d haben sich über die Schule früher informiert. Sie haben eine Ausstellung mit alten Schulsachen aufgebaut: Griffel, Feder, Tintenfässer, Federhalter, alte Schulbücher (manche sind 100 Jahre alt), Schiefertafeln.
Außerdem haben sie die Geschichtenmaus kennengelernt. Nun wissen wir, welche Käsestücke sie für eine gute Geschichte braucht.

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Die Klasse 3a hat überlegt, wie sie den Winter ins Klassenzimmer holen kann und hat sich gedacht: „Wir malen ein Bild, ein schönes Bild, wir malen uns den Winter. Weiß ist das Land, schwarz ist der Baum, grau ist der Himmel dahinter.“ Die Kinder haben das Gedicht „Ich male mir den Winter“ von Josef Guggenmos künstlerisch festgehalten und so ist der Winter zumindest in ihrem Klassenzimmer angekommen. Wollt ihr ihn mal sehen?
In Englisch hat die Klasse 3a neue Wörter zum Thema Anziehsachen gelernt. Ob die koreanischen Besucher sich auch die ganzen Vokabeln gemerkt haben?

Die Klasse 3b hat gelernt wie man einen richtigen Brief schreibt. Danach haben sie eine fantastische Entschuldigung geschrieben, warum sie gestern nicht in die Schule gekommen sind.
In HSU haben wir einen Morseapparat in Gruppen selbst erfunden. Das hat viel Spaß gemacht, weil wir danach gemorst haben.

Die Klasse 3d baute im Sportunterricht ihre Sprungkünste aus. Zum einen sprangen sie auf dem Trampolin. Dabei haben sich einige Mutige dem Salto angenähert. Zum anderen sprangen sie mit dem Seil, allein und mit einem Partner.
In HSU zeigte ihnen der Film Willi will‘s wissen, wie in Deutschland Strom erzeugt wird. Das war sehr interessant.
Im Deutschunterricht lernten sie die acht Merkmale des Briefes kennen. Jetzt können sie richtige Briefe schreiben. Viel Spaß dabei!

Die Kinder der Klasse 4a haben am Freitag eine Deutsch-Probe über die Satzglieder geschrieben. In Mathematik haben sie Sachaufgaben mit Längen gerechnet.
Außerdem durften sie im Sportunterricht „Völkerball“ spielen.

Die Klasse 4b behandelt in HSU gerade ein cooles Thema: „Die Europäische Union“. Dazu gibt es eine Lerntheke mit vielen interessanten Aufträgen.
Außerdem freuen die Kinder über die vielen neuen Bücher in der Bücherei. Am Mittwoch haben sie dem Konzert unserer Orchesterkinder gelauscht und finden, sie spielen ganz toll!!!

Am Mittwoch war eine Delegation aus Ministerialbeamten und Schulleitern aus Korea bei uns an der Schule. Sie machen gerade eine Europareise und besuchen hier Schulen, um sich über die Schulsysteme in den verschiedenen Ländern zu informieren. Natürlich wollten sie auch sehen, was bei uns so im Unterricht passiert. Sie waren sehr beeindruckt und haben sie sehr herzlich für die Gastfreundschaft bedankt.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“