Horcht amal! 22.1.2015

vom 22.Januar 2015
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a hat dieses Mal ein Spiel gebastelt. Es ist ein Schieber auf dessen Vorderseite Fragen zu den Wochentagen stehen. Auf der Rückseite stehen dann die passenden Wochentage.
Hier ein Beispiel: Welcher Tag heißt auch Sonnabend? —- Richtig! Der Samstag!

Die Kinder der Klasse 1b waren das erste Mal im Computerraum. Das war spannend. Sie haben den Buchstaben B gelernt. B für 1b!

Im Rechen ist die Klasse 1d schon prima und hat in der Lernzielkontrolle gezeigt, was sie schon alles können. Besonders bei Platzhalteraufgaben und bei links/rechts mussten sie genau aufpassen.
In Deutsch ist ihr Schatzheft nun mit den Buchstaben und sogar schon mit kleinen Geschichten bereits voll. Bald bekommen sie ihr erstes Geschichtenheft – juhu!!

Die Klasse 2a hat gelernt, dass die Tunwörter auch Verben heißen. Die Tunwörter: haben, werden, sein sind schwierig zu erkennen.
Für die Arbeit mit dem Kalender haben sie ein neues Lied gelernt : „Es war eine Mutter, …“ Wer ihre Kinder sind könnt ihr euch vielleicht schon denken? Wenn nicht fragt die Klasse 2a!

Die Klasse 2b erarbeitete selbständig alles Interessante und Wissenswerte zum „Winter“ und sammelte alles in einem Portfolio. Am Montag haben sie sich im Heimat-und Sachunterricht mit dem Schaltjahr beschäftigt und haben dazu mit den anderen zweiten Klassen einen Film aus der Reihe „Willi will`s wissen“ geschaut.
Das war toll!

Auch die Klasse 2d hat mit dem Kalender gearbeitet und alle Geburtstage und Ferien in einen großen Klassenkalender eingetragen Für das Schaltjahr sind sie nun auch Experten. Sie können euch erklären, warum es alle 4 Jahre einen 29.Februar gibt. In Mathematik hat jedes Kind selbst ein paar Zahlenrätsel mit der Lösung auf die Rückseite geschrieben. Nun haben sie eine Zahlenrätselklassenkartei. Viel Spaß beim Rätsel lösen!

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Letzte Woche haben die Kinder der Klasse 3a in Mathematik  weiter Symmetrieübungen gemacht. Spiegeln, das sind Spiegelbilder zeichnen, können sie auch schon. In Englisch haben sie die Wochentage gelernt, außerdem haben sie Spielzeuge in Englisch kennengelernt. In HSU wurden die Batterien unter die Lupe genommen und erarbeitet.

Die Klasse 3b hat am Mittwoch in einer Leseprobe vom kleinen Stationsvorsteher erfahren, dass man auf gute Ideen, die anderen helfen, wirklich stolz sein kann. In HSU haben sie in Versuchen ausprobiert, wann eine Glühlampe leuchtet.

In Sport mussten wir, die Klasse 3a, mit einem Sprungbrett mutig über einen hohen Kasten springen. Jedoch nicht einfach so, sondern mit einer Hockwende. Nachdem wir in Mathematik am Geobrett mit Gummiringen Spiegelbilder an Spiegelachsen spannten, Spiegelbilder am Computer erstellten, zeichneten wir diese schließlich ganz genau mit dem Lineal. Das war nicht immer einfach! In HSU lernten wir in Versuchen welche Materialien den Strom leiten und welche den Strom nicht leiten. Die heißen Isolatoren. Dieses Wissen hilft uns beim Umgang mit Strom!

Die Klasse 4a hat die Länder in der Europäischen Union mit ihren Hauptstädten kennengelernt. Dazu wurden die entsprechenden Flaggen ausgemalt und dann das ganze am Computer geübt.
In Englisch schreiben sie einen kleinen Test über die Uhrzeit und den Tagesablauf. Dazu mussten sie auch verschiedene englische Texte genau anhören und verstehen. It´s not so easy!

Die Klasse 4b war bereits im Leistungsberichtfieber, den sie letzten Freitag bekamen. Außerdem wurde in Kunst ein neues Kunstwerk begonnen, das auf einige irgendwie komisch wirkte. Was das wohl sein mag? Vielleicht erfahren wir nächste Woche mehr darüber.