Horcht amal! 26.11.2014

Die Kindernachrichten der Goethe- Kepler- Grundschule
vom 26. November 2014

Die Klasse 1a hat dieses Mal im Sportunterricht Superball gespielt. Dafür haben sie natürlich Regeln gelernt. Außerdem wurde ein Rechenschiff gebastelt. Dies hatte viel Spaß gemacht!

Leider ist diese Woche Frau Prost erkrankt. Hier an dieser Stelle von uns „Gute Besserung!“ Die Klasse 1b hat mit der Zahl 9 gerechnet und den Buchstaben T gelernt. Immer fleißig üben!

Die Klasse 1d hat schon alle Zahlen von 0-9 gelernt. Jetzt geht`s mit dem Rechen aber richtig los! In Deutsch haben sie schon das N gelernt – gemeinsam mit vielen Kindern aus der 1b. Diese waren nämlich bei uns zu Gast, das war schön!

Die Klasse 2a hat die Symmetrieachse kennen gelernt. Dabei erfuhren sie warum Weihnachtsbäume schief sind. Novemberwetter hieß das Gedicht, das sie gelesen und erarbeitet haben. Im Sportunterricht wurde Hundefußball gespielt. Kennt er das schon?

In der Klasse 2b wurde die Symmetrieachse mit Hilfe von Faltschnitten erforscht. Im Kunstunterricht wurde der Male Pablo Picasso kennengelernt. Von ihm wurde das Bild der „Weihnachtsmann“ betrachtet und anschließed durften die Schüler so malen wie Picasso. Die Bilder könnt ihr in der Klasse 2b bestaunen.

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Letzte Woche wurden in der Klasse 3a kräftig Nikolauslieder gesungen. Horcht was kommt von draußen her! In Englisch haben die Kinder die Namen der Körperteile gelernt.

Die Klasse 3b hat in Deutsch die zusammengesetzten Namenwörter erarbeitet. Jedes Kind hat ein Tierreferat vorbereitet und wird dieses nächste Woche halten.

Die Klasse 4a hat im Heimat-und Sachunterricht über Müll geredet. Hoffentlich haben sie keinen Müll geredet. In Deutsch lernten sie die verschiedenen Zeitformen der Tunwörter kennen. Dies wurde natürlich intensiv geübt.

Apropos Zeit, die Klasse 4b musste so viel lernen und arbeiten, dass sie für unser Interview keine Zeit hatten. Wir sind gespannt was sie uns dann nächste Woche erzählen werden.