Horcht amal! 20.11.2014

vom 20. November 2014
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a ist zweimal um den großen Block gejoggt. Dies war eine Vorbereitung für den Wengertlauf, der am 15.11.2014 in Gerbrunn stattfindet. Viel Spaß beim Lauf.
In Verkehrserziehung haben sie einen Film von Rolf´s Hitparade gesehen.

Das Üben der Martinslieder für den schönen Martinsumzug mit Laternen stand im Vordergrund der Klasse 1b. Außerdem hat sie mit der Zahl 7 geübt. Und den Buchstaben R gelernt. Weiter so!

Die Klasse 1d hat den Helfer des Tages eingeführt. Wer Helfer ist darf an diesem Tag besonders helfen, das gefällt den Kindern und jeder möchte Helfer werden. Sie wissen nun auch  schon, was Silben sind. Sie schwingen sie und malen sie unter das Wort.

Die Klasse 2a hat 2 Schreibschriften kennengelernt. Sie haben mit Gemüse Gemüsemännchen gemacht. Die schmeckten bestimmt lecker.

In der Klasse 2b wurde ein Leseprojekt durchgeführt. Hier wurden an verschiedenen Stationen Bücher von Astrid Lindgren vorgestellt. Bestimmt kennt ihr auch Michael von Lönneberger, Pippi Langstrumpf oder die Kinder von Bullerbü.
Das hört sich spannend an!

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Alle 3.Klassen haben am Mittwoch den Steinbachtaler Wald erlebt. Zwei Förster und zwei Försterinnen mit Unterstützung ihrer Hunde haben den 3.Klässlern den Wald hören, fühlen und genauer betrachten lassen. Dabei wurde auch eine 100jährige Fichte vor ihren Augen gefällt. Deren Baumstammscheiben könnt ihr jetzt in den 3. Klassen bestaunen. Dies war ein toller Tag!

Letzte Woche wurde in der Klasse 3a wieder kräftig gepaukt. In Deutsch wurden zusammengesetzte Namenwörter gelernt und ein Diktat geschrieben. In Mathematik wurde nun das 1×1 mit 7 eingeführt und geübt! Jetzt ist das Einmaleins komplett!

Die Klasse 3b hat eine Pinwand gestaltet zum Thema 25 Jahre Mauerfall in Deutschland. Höchst interessant. Schaut euch doch die Pinwand einmal an!

Die Klasse 4a hat im Heimat-und Sachunterricht eine Probe geschrieben und das Thema Müll angefangen.

In Englisch hat die Klasse 4b Sandwiches gemacht. That sounds good! In Mathematik habenbei der Mathemeisterschaft mitgemacht.  Bei dieser hat Jakob gewonnen. Glückwunsch auch von uns für den Mathematikmeister der 4b.