Wir sind die Klasse 4b (Schuljahr 2016/17)

 

Diese Seite wird in Kürze auf das neue Schuljahr umgestellt!

                                                 Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

k-sdc11733-4b

Wir sind 19 Kinder, 9 Mädchen und 10 Jungen. Unsere Lehrerin ist Frau Bogner.

Der Mai

Im Mai ging die Verkehrserziehung zu Ende und wir haben alle die theoretische und praktische Prüfung bestanden. Juhu! Wir gratulieren allen Kindern, besonders denen mit Ehrenwimpel. Es gab sogar ein paar Kinder aus unserer Klasse, die einen Superehrenwimpel bekamen. Darüber haben sich auch die Polizisten sehr gefreut.

Im Mai bekamen wir zwei Wochen lang jeden Schultag die Zeitung Main-Post. Mit diesen Zeitungen machten wir Sport, Kunst und natürlich auch Deutsch.

Bei Skipping Hearts sprangen wir Seil und bereiteten uns auch auf eine kleine Vorführung vor, zu der Eltern, die ersten Klassen und ihre Lehrer kamen.

Reporter des Monats: Lisa, Carolin und Nico

 

Der April

Wir, die Klasse 4b, haben in der letzten Woche vor den Osterferien Johann Wolfgang von Goethe durchgenommen. Dabei haben wir aus „Faust, die Tragödie erster Teil“ den Osterspaziergang kennengelernt. Wir haben zum Gedicht gespielt, es mit Orff-Instrumenten begleitet, Tücher bewegt… Eine freiwillige Ferienaufgabe war, das Stück auswendig zu lernen. Außer ein paar Kindern waren leider alle zu faul. Zum Abschluss der Woche haben wir noch eine Osternestersuche im Pausenhof gemacht und sind alle fündig geworden. Danke, Osterhase!

Nach den Osterferien haben wir mit dem Radfahrtraining auf dem Pausenhof der Schillerschule gestartet. Die zwei Polizisten Herr Heinrich und Herr Hartmann halten uns ganz schön auf Trab! Wir haben Einbahnstraßen, abknickende Vorfahrtsstraßen, Kreuzungen mit Verkehrszeichen, rechts vor links und rechts abbiegen durchgenommen. Schwer war dann, alles gleichzeitig zu beachten! Darum musste jeder mindestens einmal schieben…

Reporter des Monats: Frieda und Nelly

Der März

Die Klasse durfte im März eine Lesung in der Stadtbücherei Würzburg besuchen. Wir haben die Geschichte „Das Mädchen mit der Perlenkette – Die Geschichte einer Flucht“ von Alexander Jansen gehört. Währenddessen konnten wir auch manchmal mitsingen. Leider war die Geschichte schnell um, aber wir bekamen alle eine blaue Perle, genau wie das Mädchen Raha in der Geschichte.

Darnell und Erik aus unserer Klasse durften bei  der Basketballschulmeisterschaft teilnehmen. Auch andere Jungs aus der Schule waren dabei. Das erste Spiel war sehr gut, wir haben viele Punkte gemacht und das andere Team hatte null Punkte. So ging es dann das ganze Turnier lang weiter. Jetzt kam das Finale, da hat Darnell gute Dreier reingelegt und das restliche Team der Goethe-Schule auch. So durften wir mal wieder unseren lieben Pokal  behalten.

Im März hatten wir auch einen Praktikanten zu Besuch. Herr Beringer hat tolle Sportstunden mit uns gemacht und für unser Abschiedsfrühstück leckeren Kuchen gebacken. Es war eine schöne Zeit mit Ihnen!

Reporter des Monats: Eileen und Darnell

Der Februar

Im Februar hatten wir drei Geburtstage, nämlich von Friedi, Nelly und Lisa. Es gab Mohrenköpfe, Muffins und Spiele. Danke!

In der Kläranlage haben wir einiges gelernt. Es gab Vorklärbecken, Sandfänge, Schnecken (Schrauben, die das Wasser nach oben holen), … Im Sandfang werden Sand und Öle entfernt. Im Vorklärbecken noch mehr Öle und Schlamm.

Am Faschingsfest haben alle schöne, tolle und wundervolle und Kostüme an. Wir haben gefeiert bis zum Umfallen! Sogar ein paar Luftballons sind geplatzt. Es war ein wirklich schönes Fest.

Reporter des Monats: Lisa, Lisa und Lina

Der Januar

Im Januar war es sehr spannend, denn in Kunst saßen wir drei Stunden an einem Bild anlässlich des Valentinstags. Wir haben nämlich mit schwarzen Streifen das Wort „LOVE“ geklebt und anschließend außenherum ausgemalt. Die Idee stammt von einem Künstler namens Piet Mondrian.

Könnt ihr ein bisschen Französisch? Wir schon! Denn am 23.01.2017 war die Klasse 9C aus dem Dag-Hammerskjöld Gymnasium bei uns und hat uns ein bisschen Französisch beigebracht. Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und es gab verschiedene Stationen: Zahlen, Grüße und Tiere.

Am 24.1. waren wir auf der Eisbahn in Würzburg. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die  Kinder, die nicht Eislaufen konnten, können es jetzt. Nach einer Weile haben wir auch Eishockey gespielt und ein Slalom wurde aufgebaut. In den Pausen, die wir brauchten, tranken wir heißen Tee und aßen selbstgebackene Kekse.

Reporter des Monats: Oskar, Friedi und

Der Dezember der 4b

Der Nikolaus war da und hat tolle Geschenke gebracht und wie immer haben wir zusammen gesungen. Jeden Tag haben wir ein Säckchen und ein Türchen aufgemacht, denn es war Advent. Außerdem hatten wir einen Sitzkreis und jeder Schüler und auch mal die Lehrerin hat für jeden Tag eine Adventsgeschichte vorgelesen. An der Weihnachtsfeier hat die Klasse gezeigt, was sie alles kann.

Reporter des Monats: Darnell, Erik, Eileen

 

Novemberreport

Am 9.11.  sind wir zur Miniphänomenta gegangen, die war in der Max-Dauthendey-Grundschule. Es gab 52 Stationen, z.B. ein Hütchen in dem ein Ventilator ist, der einen Luftballon schweben lässt. Es gab auch eine Schwarzlichtkammer, wo alle weißen Dinge einen gelblichen Ton hatten. Das war toll! Das Thema in Kunst war „Freundschaft ist bunt“. Wir haben dazu eine Collage gestaltet und man musste verschiedene Materialien aufkleben. Es sind viele  schöne Bilder rausgekommen.

Reporter des Monats: Christian, Levi, Ludwig

Oktoberreportage der 4b

Am vierten Oktober war ein wichtiges Fest: Erntedank! Wir haben alle viel Obst und Gemüse für die Würzburger Tafel mitgebracht. Es gab auch viele Aufführungen; wir haben ein Windgedicht von Josef Guggenmos vorgetragen und mit Instrumenten, Tüchern und einem kurzen Schauspiel ausgeschmückt. Das hat Spaß gemacht!

Außerdem gestalteten wir kleine Plakate über die Kelten: Wie sie Häuser bauten, Schmuck herstellten, ihre Burgen beschützten und vieles mehr. Wir durften dafür sogar in den Computerraum und unsere mitgebrachten Sachbücher benutzen.

Am  14. Oktober haben wir eine Stadtführung mit Herrn Röhr gemacht. Dabei haben wir viel über Würzburg und seine Vergangenheit gelernt. Gelaufen sind wir mehr als genug, aber zum Glück gab es am Ende lecker Hörnchen und Schokostärkung! Auf einem Spielplatz im Stadtpark waren wir auch.

Der ganze Oktober war voller toller Erlebnisse, von denen wir nur die besten aufgeschrieben haben.

Reportes des Monats: Carolin, Lisa und Greta

Unsere Klassenerlebnisse im September

Wir, die Klasse 4b, haben seit diesem Schuljahr eine neue Mitschülerin. Außerdem haben wir eine neue Rektorin bekommen. Für das Erntedankfest haben wir unser Gedicht „Der Wind“ tüchtig geübt und vorgeführt, es hat allen Spaß gemacht. Im Grünewald Gymnasium haben wir eine aufregende Vorstellung zum Thema Astronomie bekommen. Das gesunde Frühstück hat uns gut geschmeckt, es gab Brötchen, Aufstriche, Fruchtshakes und alles, was das Herz begehrt.  Sehr spannend finden wir die Archäologie, wir hatten sogar einen echten Archäologen bei uns im Klassenzimmer. Er hat viel über altertümliche Sachen erzählt und auch echte Fundstücke gezeigt.

Reporter des Monats: Oskar, Darnell und Julius