Wir sind die Klasse 4a (Schuljahr 2016/17)

 

Diese Seite wird in Kürze auf das neue Schuljahr umgestellt!

                                             Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

k-sdc11736-4a

Wir sind 22 Kinder, 11 Mädchen und 11 Jungen. Unsere Lehrerin ist Frau Ebert.

Auf dem Schenkenturm

Zum Abschluss unserer Grundschulzeit lud uns Ritter Rolf Eppelein von den Rossperger Rittern – Isabellas Opa – zu einem Ausflug auf den Schenkenturm ein. Dort erfuhren wir allerhand über die Ritterzeit und die Geschichte des Schenkenturms und der Burg, von der nur noch der Keller vorhanden ist.

Anschließend durften wir den Turm besteigen und die weite Aussicht genießen.

Was den Feinden früher nicht gelungen ist, nämlich den Turm zu zerstören, schafften auch unsere Buben mit ihrem Fußball zum Glück nicht!

Die Mädchen freuten sich besonders über Isabellas süßen Hund, der sich geduldig streicheln und spazieren führen ließ.

Isabellas Mama und Oma verwöhnten uns mit Kaffee, Kuchen und Eis – vielen Dank dafür!

Ein besonderes Highlight war heute, dass uns Frau Kemper wieder einmal begleitet hat.

 

Schullandheim Bauersberg

Am Montag, 10.7.17 fuhren wir, die Klasse 4a, gemeinsam mit allen anderen vierten Klasse unserer Schule nach Bischofsheim ins Schullandheim Bauersberg.

Obwohl uns der Wettergott alles andere als wohlgesonnen war, konnten wir tolle Sachen machen:

  • Kleine Tiere aus dem Bach fischen und im Labor unter dem Mikroskop untersuchen
  • Steinzeitexperten werden und Speere werfen
  • an einer tollen Olympiade teilnehmen
  • vom Roten Moor zur Wasserkuppe wandern
  • auf der Sommerrodelbahn den Berg hinunterrasen
  • für die Stadtmeisterschaft im Fußball trainieren
  • einen wunderbaren „bunten Abschlussabend“ feiern.

Vielen lieben Dank an unsere engagierten Studentinnen Theresa, Franzi, Sandra, Clarissa, Fabiana und Elisabeth! Ohne Euch wäre dieser Aufenthalt nur halb so schön gewesen!!!

Botanischer Garten

Auch in diesem Schuljahr ist es uns wieder gelungen, einen Termin im Lehr- und Lerngarten der Uni Würzburg, dem „Botanischen Garten“ zu ergattern!

Das Thema war „Tomaten und Erdbeeren – wachsen sie auch im März?“

Dort angekommen empfingen uns drei Studentinnen, ein Student sowie zwei Dozenten.

Zuerst sollten wir Kilian, dem Koch, bei der Entscheidung helfen, welche Tomaten er denn für seine Suppe kaufen solle.

Anschließend haben uns Niki, Svenja und Ina an drei Stationen Interessantes zu Tomaten (es gibt über 3000 Sorten!), Erdbeeren (sie haben ihre Samen außen!) und Möhren (sie blühen wunderbar!) gezeigt und erklärt.

Außerdem erfuhren wir, was die einzelnen „Siegel“ wie Biosiegel, Naturland und fair-trade überhaupt bedeuten und wieviel CO2 ausgestoßen wird, wenn Erdbeeren z.B. mit dem Flugzeug aus Neuseeland importiert werden.

Zum Abschluss konnten wir Kilian jetzt richtig gut helfen, die Tomaten auszuwählen, deren Anbau und Transport die Umwelt, also Menschen, Tiere und Pflanzen am wenigsten belastet.

Das war ein spannender und sehr informativer Tag!

Danke, liebe Frau Kreuzer, für Ihre Begleitung!

Besuch des Druckzentrums der Main-Post

Nachdem wir in den letzten Wochen begeistert täglich in der Main-Post geschmökert haben, waren wir sehr gespannt, wie eine Tageszeitung hergestellt wird.

Dazu fuhren wir am 31.5.17 bereits um 7.30 Uhr mit Bus und Straba auf den Heuchelhof  in das Druckzentrum.

Dort durchliefen wir verschiedene Stationen. Zuerst wurde uns eine historische Druckmaschine gezeigt und erklärt, danach durften wir die Reißkraft einer Papierrolle testen: 7 Schüler brauchte es, bis das Papier riss.

Übrigens braucht die Main-Post jährlich 16 000 t Papier. Das sind 12 000 Rollen oder auch 240 000 km Papier. Somit könnte man mit dem Papierbedarf eines Jahres die Erde 6 Mal umwickeln!!!

Pro Tag werden 200 000 Exemplare verschiedener Ausgaben gedruckt, Druckzeit ist jeweils von 22 – 3.30Uhr in der Nacht.

Mit rasanten 40 km/h Geschwindigkeit werden die Papierrollen mit schadtstofffreien Farben bedruckt, auch beim Rollenwechsel muss die Maschine nicht stoppen!

Im Redaktionszelt erfuhren wir einiges über die Aufgaben und den Alltag von Journalisten und den § 5 des Grundgesetzes: der Pressefreiheit.

Am Spielplatz am Seelein ließen wir den interessanten Tag ausklingen!

Klasse – Kids

Zwei Wochen lang bekam im Projekt „Klasse-Kids“ jedes Kind täglich die Main-Post. In einer verlängerten Frühstückspause durften wir schmökern und suchten dann als Hausaufgabe noch den Artikel, der uns am besten gefallen hat. Diesen „Artikel des Tages“ schnitten wir aus und stellten ihn unseren Mitschülern vor.

Außerdem haben wir gelernt, wie eine Tageszeitung aufgebaut ist: Sie enthält verschiedene Ressorts wie z.B. Politik, Franken, Wirtschaft, Würzburg.

Wir wissen jetzt, wie eine Seite gesetzt wird und wer alles daran beteiligt ist, dass wir jeden Tag die Zeitung zum Lesen bekommen können.

Zum krönenden Abschluss dieses Projektes werden wir noch das Druckzentrum der Main-Post am Heuchelhof besuchen. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Schweinemobil

Am Dienstag besuchten wir das „Schweinemobil“ auf dem Würzburger Marktplatz und waren sehr gespannt, was uns da eigentlich erwartet!

Jetzt können wir sagen: Wir haben allerhand gelernt:

In einem Anhänger war ein kleiner Schweinestall mit mehreren kleinen Schweinen aufgebaut. Zwei Landwirte des Bauernverbandes erklärten uns, was Schweine darin brauchen:

Eine Wärmelampe, einen Futter- und Wasserautomaten, einen besonderen Boden mit Schlitzen, damit der Kot durchfällt, eine Spieleecke mit Spielzeug  und etwas Stroh.

Die meiste Zeit – ca. 20 Stunden – schläft ein Schweinchen, die restliche Zeit frisst es.

Vier Wochen wird es von der Sau gesäugt, danach frisst es Getreide, Erbsen, Bohnen, Sojabohnen usw.

Eine Sau bekommt ca. alle fünf Monate Ferkel, in einem Wurf sind meistens 10 – 16 Junge.

Die Schweine im Schweinemobil waren ca. 70 Tage alt, man nennt sie dann Läufer und sie wiegen ca. 30 kg. Wenn sie ca. 120 kg wiegen, werden sie dann geschlachtet.

Nicht nur das Fleisch wird dann verkauft für Braten, Schnitzel, Schinken oder Wurst, sondern auch die Borten (für Pinsel) und die Knochen (für Gelatine oder Seife).

In Deutschland gibt es ungefähr 30 Millionen Schweine!

 

Verkehrserziehung

Aufgeregt marschierten wir am 25. April zu unserer ersten praktischen Übungseinheit in die Schillerschule.

Dort begrüßten uns die beiden netten Polizisten Herr Heinrich und Herr Hartmann und statteten uns zuerst mit Nummern aus, damit sie uns mit Namen ansprechen können.

Anschließend liefen wir den Parcour zuerst einmal ab, bevor wir auf die Räder durften.

Es ist schon ein wirklich großer Unterschied, ob man die Regeln im Arbeitsheft bearbeitet oder am Computer simuliert, oder ob man dabei noch auf dem Fahrrad sitzt, fährt und an alles denken muss!

Aber es ist ja nicht schlimm, wenn man einen Fehler macht, dann schiebt man halt eine Runde und darf dabei nochmal nachdenken.

Leider ist unsere zweite Einheit gleich ins Wasser gefallen, und jetzt hoffen wir, dass die weiteren drei Übungseinheiten stattfinden können.

Frau Ebert drückt allen fest die Daumen, dass sie die theoretische und praktische Fahrrad-Führerscheinprüfung bestehen!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Eltern, die uns auf dem Hin- und Rückweg immer begleiten.

 

Osternestersuche

Am Freitag vor den Ferien waren wir eingeladen, in Matildas Garten nach Osternestern zu suchen.

Kurz vor 9 Uhr machten wir uns auf den kurzen Weg.

Dort angekommen hatten wir viel Spaß beim Suchen. Der Osterhase hatte sich im großen Garten viele Verstecke ausgedacht. Sogar auf Bäume konnte er klettern!

Jedes Kind bekam einen großen Schokohasen und viele kleine Leckereien.

Vielen lieben Dank an die beiden „Osterhasen-Mamas“ Frau Ewald und Frau Koeberlein!

Führung im Rathaus

Am Montag, den 3.4.2017 führte uns Frau Lore Koerber-Becker, eine Würzburger Stadträtin, durch das Rathaus. Sie zeigte uns verschiedene Ämter und wir schritten gemeinsam die Stufen zum Trausaal hoch.

Nach einem kurzen Abstecher in den Wappensaal – hier tagen die Ausschüsse – durften wir im Ratssaal Platz nehmen. Hier erzählte uns Frau Koerber-Becker von ihrer Arbeit als Stadträtin, sie erklärte, wer dem Stadtrat angehört und welche Aufgaben dieser hat.

Zum Abschluss erläuterte sie uns das interessante Wandgemälde von Wolfgang Lenz, das die Würzburger Stadtgeschichte darstellt.

Ein wirklich interessanter Unterrichtsgang, der uns unser momentanes HSU-Thema noch einmal viel besser verstehen ließ.

Filmaufnahmen in der 4a

Am Donnerstag, 30.3.17 waren wir alle – und besonders Frau Ebert – sehr aufgeregt!

Prof. Lenhard wollte bei uns ein Lehrvideo zu seinem neuen ELFE-Lesetest drehen. Frau Ebert musste dafür die Instruktionen geben und die Kinder führten diese dann genau aus. Am Ende durften dann einige Kinder auch ihre Meinung zu diesem Test noch aufnehmen lassen, mutig!!

Zuerst aber wurde unser Klassenzimmer professionell ausgestattet: Scheinwerfer, Kameras und Mikrofon.

Dann ging es los und es machte viel Spaß!

Viele Szenen wurden ganz oft wiederholt und der Regisseur wird am Ende aus ca. 2 Stunden Filmmaterial  einen kurzen Film zusammenschneiden.

Natürlich sind wir sehr gespannt darauf, diesen zu sehen!

Freundlicherweise versorgte uns Frau Lenhard zwischendurch sehr großzügig mit leckeren belegten Brötchen, Obst, Jogurt und Getränken. Und als Abschlussbelohnung gab es dann noch einen „Berg“ Süßigkeiten. Vielen Dank dafür!

Märchen – Schreibwerkstatt: „Drei Wünsche frei“

Auch heute, 27.3.17, machten wir uns wieder auf den Weg in die Stadtbücherei, um im Rahmen der Jugendbuchwochen an einer Schreibwerkstatt teilzunehmen. Herr Alexander Jansen, selbst auch Autor, half uns dabei, einen Bauplan zu entwickeln.

So braucht jedes Märchen eine Hauptperson = der Held und einen bösen Gegner.

Dann muss der Held eine Aufgabe oder Prüfung erfüllen, und, damit es spannend wird, muss es natürlich zu einem Konflikt kommen.

Am Ende sollte das Märchen aber immer gut ausgehen!

Drei Stunden lang überlegten und schrieben wir eifrig, immer wieder las Herr Jansen auch Teile unserer Märchen vor und gab uns professionelle Schreibtipps.

Von Frau Riedel, der Leiterin der Kinderbuchabteilung wurden wir liebevoll mit Gummibärchen und Getränken versorgt, vielen Dank.

Die Zeit verging wie im Fluge, und viele Kinder freuen sich darauf, ihr Märchen fertig zu schreiben und Herrn Jansen zu schicken. Er hat versprochen, etwas dazuzuschreiben und den Text dann zurückzuschicken! Toll!

Time for English

Im Rahmen der Jugendbuchwochen der Stadtbücherei Würzburg hatten wir – wie schon im letzten Jahr – das Glück, einen Termin bei der Schauspielerin Hilda Gardner zu ergattern.

Sie lud uns auf einem Bauernhof ein und stellte uns den faulen Farmer Duck und seine fleißigen und schlauen Tiere vor.

Gemeinsam durften wir mit ihr singen, spielen, uns verkleiden und das Theaterstück nachspielen.

Und das alles natürlich auf Englisch!

Allen hat es wieder richtig viel Spaß gemacht!

Von Frau Riedel, der Leiterin der Kinderabteilung, bekamen wir alle zum Schluss noch einen Glücks-Penny geschenkt.

Good luck!

Spiel- und Spaßschwimmen

Heute mussten wir uns von unserem Schwimmbegleiter Ruben verabschieden, der nun auf eine mehrmonatige Reise durch Asien aufbricht, bevor er im Herbst sein Referendariat beginnt.

Aus diesem Anlass gab es eine besondere Schwimmstunde: Spiel- und Spaßschwimmen mit Wasserbällen, Masken, Krokodilen und Luftmatratzen.

Das hat richtig viel Spaß gemacht, und am besten hat uns die „Krokodilstaffel“ gefallen.

Bücherausstellung

Sehr gespannt waren die Kinder auf die angekündigte Bücherausstellung! Und sie wurden nicht enttäuscht! Die Auswahl war riesengroß und es war für jeden Lesegeschmack etwas dabei.

Toll, dass unsere Eltern so viele Wünsche auf den Bestellzetteln unterschrieben haben!

Studentenabschied

Am Donnerstag, 2.2.17 war der letzte Praktikumstag unserer Studenten.

Zuerst bauten sie Würfelgebäude, und wir schrieben Baupläne von allen Seiten dazu. Danach durften wir versuchen, die Baupläne der anderen Gruppen richtig zuzuordnen.

Das hat richtig Spaß gemacht!

Danach kam es aber noch besser:

Als kleines DANKESCHÖN für die schöne und gewinnbringende Zeit bei uns, verwöhten uns Frau Geiger, Frau Kronbach, Frau Langfritz und Herr Kühl mit selbstgebackenen Waffeln!

Mmmmm! Das war lecker!

Auch wir hatten Abschiedsgeschenke in Form von Briefen und Süßigkeiten vorbereitet, über die sich die Studierenden sehr gefreut haben.

Besonders freuen wir uns, dass uns Frau Kronbach im Juli ins Schullandheim begleiten wird!

Unterrichtsgang zur Kläranlage

Am 31.1.17 machten wir einen Unterrichtsgang in die Würzburger Kläranlage.

Dort sahen wir zuerst einen kurzen Film aus der „Sendung mit der Maus“, der in der Würzburger Kläranlage gedreht wurde.

Danach führte uns Fabian über das Gelände und erklärte uns die Aufgaben der einzelnen Stationen und Becken. Das machte er kurzweilig und spannend und wir erfuhren alles über die mechanische, biologische und chemische Reinigung des Wassers.

Sehr eklig fanden die meisten Kinder, dass eine tote Ratte im Rechen hing!

Sehr interessant war, dass das Wasser von der Goetheschule nur ca. 45 Min. braucht, bis es die Kläranlage erreicht – also ungefähr genauso lange wie wir mit Bus und Straba!

Schade, dass der „Duft“ auf den Fotos nicht zu sehen ist!

Würzburger Tierheim

Kurz vor Weihnachten hat unsere Isabella ein überaus interessantes Referat zum „Das Würzburger Tierheim“ gehalten.

Mit Bildfolien hat sie uns ihr Thema  zusätzlich noch veranschaulicht.

Wir waren alle sehr betroffen, welches Schicksal manches Tier erleiden musste und sehr beeindruckt davon, was das Würzburger Tierheim leistet.

Deshalb haben wir in der Klasse gesammelt.

Letzte Woche nun haben Isabella und einige ihrer Freundinnen unsere Spende persönlich im Tierheim abgegeben.

Dort hatten sie viel Spaß, sie durften eine Gassi-Runde drehen und brachten uns noch allerhand Geschenke mit in die Schule!

Liebe Isabella, vielen DANK!

Experimente mit Wasser

Am letzten Donnerstag haben unsere Studenten vier Stationen zum Thema „Wasser“ für uns vorbereitet:

Wir durften ausprobieren, welche Stoffe sinken und schwimmen und wie wir etwas zum Schweben bringen.

Besonders interessant dabei war, dass eine Knetkugel untergeht, während die gleiche Menge Knet, wenn sie flach gedrückt wird, schwimmt.

Jetzt wissen wir auch, warum Schiffe, die aus vielen Tonnen Metall bestehen, schwimmen können!

Es hat wieder viel Spaß gemacht, DANKE!

Ein besonderer Nikolaustag in der Klasse 4a !

Natürlich freuen sich auch Viertklässler, wenn es mitten im Vorlesekreis heftig klopft und ein gut gefüllter Nikolaussack mit Leckereien für alle Kinder und auch für Frau Ebert vor der Türe steht.

Noch viel mehr gefreut haben wir uns aber, als es ungefähr eine halbe Stunde später – wir waren gerade beim Schmausen unseres Adventsfrühstücks – erneut klopfte:

Diesmal stand doch tatsächlich Bischof Nikolaus persönlich in der Tür, er hielt einen Teller in der Hand und freute sich, dass er sich bei uns stärken durfte.

Auch ein Nikolaus hat Appetit, und dass ihm sein Käsebrötchen so gut geschmeckt hat, hat uns sehr gefreut!

Adventsstationen unserer Studierenden

Im Rahmen des studienbegleitenden Praktikums, bei dem die Studierenden für das Lehramt an Grundschulen ein Semester lang jeden Donnerstag bei uns in der Klasse 4a hospitieren und auch eigene Stunden halten, haben wir am 1. Dezember etwas besonders Schönes erleben dürfen:

Ein Stationentraining zum Thema Advent!

Dabei durften die Kinder Vanillekipferl backen, witzige Geschenkanhänger basteln, gute Wünsche für sich und andere auf Weihnachtskugeln schreiben und das Lied „Feliz navidad“ lernen und mit Boomwhackers begleiten.

Vielen Dank dafür!

Advent in der Klasse 4a

Jeden Morgen beginnen wir bereits in der Vorviertelstunde mit Kerzenlicht und leiser Musik und genießen die stille Atmosphäre im Klassenzimmer.

Um acht Uhr versammeln wir uns im Sitzkreis um den Mitteltisch.

Das „Adventskind“ darf dann die Teelichter auf unserem „Weg durch den Advent“ anzünden. Je näher wir dem Heiligen Abend kommen, umso heller leuchtet unser Weg.

Während Frau Ebert jeden Tag ein Kapitel aus Jostein Gaarders „Das Weihnachtsgeheimnis“ vorliest, knabbern die Kinder Plätzchen oder andere weihnachtliche Naschereien, die das Adventskind mitgebracht hat.

k-p1160071

Mini-Phänomenta in der Max-Dauthendey-Schule

Nach der wohlverdienten Ferienpause durften wir gleich am Dienstag, 8.11.16, die Mini-Phänomenta in der Max-Dauthendey-Schule besuchen.

Dort warteten ca. 50 Experimente darauf, von uns Kindern ausprobiert zu werden.

Dabei war allerhand Erstaunliches zu beobachten!

Unsere „Lieblingsstationen“ waren: Der schwebende Luftballon, die Kugelbahnen, die Experimente mit dem Glühdraht und das Pendel, das Muster in die Sandkiste malte.

 

Wie im Flug sind die Wochen seit Schuljahresbeginn vergangen und wir haben allerhand gelernt und erlebt, hier davon einige Beispiele:

An Erntedank genossen wir wieder einmal ein wunderbar zusammengestelltes gesundes Klassenfrühstück.

Eifrig haben wir uns daran gemacht, den „Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang v. Goethe auswendig zu lernen und zur Einführungsfeier unserer neuen Rektorin Frau Schiffer als Rap vorzutragen. Das war richtig anstrengende Arbeit und wir alle waren sehr froh, dass die Aufführung so gut geklappt hat!

Mit unseren Studentinnen, die uns drei Wochen lang im Blockpraktikum begleiteten, erforschten wir im Team die Keltenzeit und durften unsere Gruppenergebnisse der Klasse präsentieren.

Bei einer interessanten Stadtführung erfuhren wir eine Menge Wissenswertes über das mittelalterliche Leben in Würzburg. Besonders interessant fanden wir, dass es auch heute noch Teile der alten Stadtmauer im Ringpark zu sehen gibt!

Am letzten Schultag vor den Herbstferien durften wir – gemeinsam mit einer Gruppe Referendare und der Seminarleiterin Frau Pollak – erfahren, wie die Würzburger im Bauernkrieg 1525 vergebens versucht haben, die Festung Marienberg einzunehmen. Das war richtig spannend!

Im Schwimmen haben wir mithilfe unseres Schwimmbegleiters Ruben nun die Kraultechnik gelernt und üben jetzt das Rückenschwimmen.

Und in Ethik haben wir endlich die erste heißersehnte Philosophiereinheit durchgeführt zum Thema: Gibt es einen Himmel und eine Hölle?