Wir sind die Klasse 4c (Schuljahr 2016/17)

Diese Seite wird in Kürze auf das neue Schuljahr umgestellt!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

k-p1120489

Wir sind 26 Kinder, 13 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Lehrerin ist Frau Urban.

Das Thema „BAUEN UND KONSTRUIEREN“ im bbS Unterricht der 4c

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns im Förderkurs für besonders begabte Schüler mit dem Thema „Bauen und Konstruieren“.
Zuerst überlegten wir uns, wie man aus 10 DIN A4 Blättern einen möglichst hohen und stabilen Turm bauen kann.

Wir erkannten, dass für die Stabilität das Fundament eine wichtige Rolle spielt! Besonders hoch wurde unser Turm, indem wir Röhren aus den Blättern rollten.
Danach suchten wir im Internet nach berühmten Türmen und erstellten dazu Steckbriefe. Anschließend konstruierten wir aus Schaschlikstäben und Knete die ausgewählten Türme.

Wir bauten zum Beispiel den Tokyo Skytree, den Markusturm in Venedig und das neue One World Trade Center in New York nach. Auch hier spielte das Fundament wieder eine entscheidende Rolle!

Führung durch das Würzburger Rathaus

Im Rahmen des HSU Lernbereichs „Demokratie und Gesellschaft“ besichtigte die Klasse 4c am 26.4.2017 das Würzburger Rathaus.

Die Führung begann im Gedenkraum an den 16. März 1945, der an die schwärzeste Stunde der Stadtgeschichte erinnert. Die Kinder sahen hier ein Modell des zerstörten Würzburgs.

Im neuen Sitzungssaal mit dem fast 300 Quadratmeter großen zeitgenössischen Monumentalgemälde von Wolfgang Lenz erwartete die Schülerinnen und Schüler der Stadtrat Herr Alexander Kolbow. Während dieser allerlei Wissenswertes über die Stadt und ihre Verwaltung berichtete, durften die Kinder auf den Stühlen des Stadtrats Platz nehmen.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler genug Zeit, um alle in der Schule vorbereiteten Fragen zu stellen, die Herr Kolbow kompetent beantwortete.

Von dort führte er in den Wappensaal, in dem die Ausschusssitzungen stattfinden.

Zurück in der Schule erfolgte eine Auswertung des Unterrichtsgangs, der bei allen Kindern einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Teilnahme der Klasse 4c an der Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches

Für die schulische Leseförderung sind die Aktionen rund um den Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln. Über teilnehmende Buchhandlungen können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 und 5 gegen Vorlage eines Buchgutscheins kostenlos ein Exemplar des Welttagsbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ erhalten.

Die Klasse 4c besuchte zu diesem Anlass am 24.04.2017 die Buchhandlung „Bücher im Frauenland“. Die Besitzerin Frau Steenpaß erzählte den Schülern allerhand Wissenswertes rund um den Buchhandel. Im Anschluss durfte jedes Kind seinen Buchgutschein für den Kurzroman „Das geheimnisvolle Spukhaus“ einlösen.

Zurück in der Schule fingen die Kinder sofort das Schmökern in ihrem neuen Buch an und lösten zudem einige Fragen und Rätsel zur Geschichte.

Erstellung von Lapbooks zum Thema „Europa“ im bbS Unterricht der Klasse 4c

Im Rahmen des bbS Unterrichts der Klasse 4c erstellten die Schüler Lapbooks zum Thema Europa.

Ein Lapbook ist eine größere Mappe, die sich mehrfach aufklappen lässt. In ihr sind kleine Faltbüchlein, Taschen, Klappkarten, Pop-ups, Umschläge mit Kärtchen und vieles mehr mit Informationen zu einem Sachthema eingeklebt. Ein Lapbook bietet so immer wieder neue Überraschungen und ist damit eine motivierende Präsentationsform für individuelle Lernergebnisse.

Die Schüler arbeiteten alleine oder in Gruppen und entschieden sich für die Themen „Zeitreise ins alte Rom“, „Zeitreise ins antike Griechenland“, „Zeitreise zu den Wikingern“ und „Trachten in Europa“.

Zum Abschluss präsentierten die Kinder ihre Lapbooks in der Klasse in Form eines „Museumsrundgangs“.  Hierfür wurden die Lapbooks an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer platziert. In Gruppen durften die Schüler nun von Station zu Station gehen und die Mappen betrachten. Die jeweiligen Experten standen an den Stationen außerdem für Fragen zur Verfügung.

Teilnahme der bbS Gruppe 4c am Wettbewerb „Informatik Biber“

Die bbS Gruppe der Klasse 4c nahm am 11.11.2016 am Online Wettbewerb „Informatik Biber“ teil.

Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit spannenden Denk- und Knobelaufgaben, die keine speziellen Informatik-Vorkenntnisse erfordern. Die Aufgaben des Informatik-Biber sind unterhaltsam und überraschend und weisen häufig einen konkreten Bezug zum Alltag auf. Dennoch ist ihr Gehalt anspruchsvoll und klar informatisch. Auf diese Weise werden Berührungsängste mit dem noch jungen Fach Informatik abgebaut und neue Erkenntnisse zu seinen Inhalten gewonnen.

Der Informatik-Biber ist Teil der internationalen Bebras-Initiative und wird von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) veranstaltet.

Der Wettbewerb für Grundschüler umfasst 9 Aufgaben, die innerhalb von maximal 30 Minuten am Computer bearbeitet werden müssen.

Die bbS Kinder erreichten in ihrer Altersgruppe den 2. Platz!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Wandertag am 28.9.2016

Am Donnerstag, den 28.9.2016, wanderte die Klasse 4c gemeinsam mit der Klasse 3c von der Schule aus zur Weinbergskapelle in Randersacker. Dort angekommen machten wir zuerst einmal Rast und genossen bei strahlendem Sonnenschein den wunderschönen Blick über Randersacker. Auf unserem Rückweg durch die Weinberge begegneten uns sogar einige Weinbauern, die diesen Tag für die Weinlese nutzten! Unser letzter Halt war der große Spielplatz am Schönstattheim, wo wir alle noch einmal richtig Spaß hatten!