Nikolausfeier

Nikolausfeier im Kepler-Schulhaus

 Am 6. Dezember 2016 versammelten sich gespannte Kinder und zahlreiche Eltern in der Aula des Kepler-Schulhauses, um auf den Nikolaus zu warten.

Zuerst sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, das von einer Schülerin am Klavier begleitet wurde. Während dieses Liedes zog der Nikolaus feierlich in die Aula ein. Im Anschluss begrüßte er uns alle herzlich und las aus seinem goldenen Buch vor!

Den Beginn unserer Nikolausfeier gestaltete die Klasse 1c mit dem Lied „Lieber guter Nikolaus“ und dem Gedicht „Nussrondo“. Im Anschluss daran trug die Klasse 2c das Gedicht „Suche nach dem Nikolaus“ vor. Die Klasse 3c begeisterte mit dem Quodlibet „Lieber Nikolaus“. Zum Abschluss trug die Klasse 4c das Gedicht „Nikolaus-ABC“ und das Lied „S’ist Advent“ vor, musikalisch untermalt von einer Schülerin an der Querflöte.

Die Kinder wurden für ihre zahlreichen Darbietungen mit viel Applaus belohnt. Auch der Nikolaus dankte allen für die sehr stimmungsvolle Feier.

In den Klassen verteilte der Nikolaus nun noch persönlich Geschenke.

(Text und Foros: Frau Urban)

Nikolausfeier im Goetheschulhaus

Wie jedes Jahr im Dezember, versammelten sich alle Klassen im Foyer, um den Nikolaustag gemeinsam zu feiern. Als Einstimmung sangen wir die ersten zwei Strophen des Adventsliedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“, begleitet von Frau Schenk am Klavier.

Die vierten Klassen trugen dann einen Kanon vor, wie in der Dunkelheit ein Licht leuchtet, unterstützt von Frau Löcklin mit der Gitarre.

Anschließend begrüßte Frau Schenk alle Kinder, Lehrer und Eltern und fragte nach, warum wir denn diesen Tag feiern. Sie erzählte uns auch, dass der heutige 6. Dezember der Todestag des heiligen Mannes war. Da der Nikolaus gerne brave Kinder sieht, schafften es alle Kinder, ruhig zuzuhören. Die Flötengruppe von Frau Albert (Kinder aus der Klasse 2a) sowie die Klasse 1a spielten bzw. sangen das dazu passende Lied: „Stille, stille, kein Geräusch gemacht“.

Um den Nikolaus willkommen zu heißen, stimmten alle Kinder das Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ an und tatsächlich: Mit langsamen Schritten kam der Nikolaus ins Foyer, denn er hatte ja einen schweren Sack zu schleppen. Auch seinen Bischofsstab hatte er dabei und brauchte nun einen tüchtigen Helfer, der diesen Stab hielt, während er sich hinsetzte. Natürlich hatte der Nikolaus auch sein goldenes Buch dabei und las vor, was über die Kinder des Goetheschulhauses darinstand.

Im Großen und Ganzen war der Nikolaus zufrieden mit den Kindern und versprach, im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen.

Die Klasse 3d (Frau Trenschel) spielte anschließend das Gedicht „Von drauß‘ vom Walde “ vor, in dem der Knecht Ruprecht mit dem Christkind über seine anstrengende Arbeit spricht.

Das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ beendete die gemeinsame Feier, denn der Nikolaus hat an so einem Tag ja allerhand zu tun und wollte noch die ersten Klassen besuchen.

(Text und Fotos: Frau Henschel)