Advent

19.12.2016: Adventsfeier im Kepler-Schulhaus

 Am 19. Dezember 2016 versammelten sich alle Kinder und zahlreiche Eltern zur letzten gemeinsamen Adventsfeier des Jahres in der Aula des Kepler-Schulhauses.

Zuerst sangen alle gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“.

Im Anschluss daran trug die erste Klasse das Lied „Komm wir gehen nach Bethlehem“ vor, das sie szenisch und musikalisch mit Orff Instrumenten untermalten.

Die zweite Klasse begeisterte nun mit dem schwungvoll vorgetragenen Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff.

Einen besonders besinnlichen Moment bildete der Auftritt der dritten Klasse. Die Kinder sangen das alte tschechische Lied „Tief im Dezember“, wunderschön begleitet von Schülern am Klavier, der Geige und dem Cello.

Von der vierten Klasse hörten wir anschließend noch das Lied „Goldenes Blatt“, bevor die Schulspielgruppe ihr fleißig geprobtes Weihnachtstheaterstück „Die Geschichte von den vier Kerzen“ präsentierte.

Das Stück handelt von vier ganz besonderen Kerzen, die es in unserer heutigen Zeit nicht immer leicht haben. Die Friedenskerze muss um ihr Licht fürchten, da es auf der Welt noch immer so viele Kriege gibt, die Freudenskerze, weil die Menschen sich nicht mehr an den kleinen Dingen freuen und die Liebeskerze, weil viele nur noch an sich selbst denken. Zum Glück gibt es jedoch auch eine Hoffnungskerze. Solange diese Kerze brennt, können wir die anderen Kerzen immer wieder anzünden!

Alle Kinder spielten ihre Rollen sehr eindringlich mit schauspielerischem Talent und Freude. Dafür wurden sie natürlich mit viel Applaus belohnt!

Unsere Feier endete mit einem großen Dankeschön an alle Kinder, die unsere Adventsfeiern mit ihren zahlreichen Darbietungen so stimmungsvoll gestalteten und an die Eltern für die gute Zusammenarbeit!

(Text und Fotos: Frau Urban)

Wir sagen euch an den lieben Advent…

Jeden Montag in der Adventszeit bekommen wirim Goetheschulhaus Besuch von Frau Firnkes, unserer Senior-Rektorin. Dann erklingen weihnachtliche Weisen durch die Grundschule, denn alle Klassen kommen zum gemeinsamen Singen ins Foyer. Neben alt bewährten Liedern darf natürlich die „Weihnachtsbäckerei“ oder „Jingle Bells“ nicht fehlen.

Bereits am Donnerstag übt Frau Firnkes die neuen Lieder mit den Klassen ein, so dass bei der Adventsfeier alle Kinder mitsingen können und unser Liedrepertoire immer größer wird.

Wir freuen uns, dass sich auch einige Eltern für die kleine Feier Zeit nehmen und möchten uns natürlich auch bei Frau Firnkes herzlich bedanken für die musikalische Gestaltung.

(Text und Fotos: Fr. Henschel)