St. Martin 2012

Am 12.11.2012 waren Schüler und Eltern zur Martinsfeier im Goethe-Schulhaus eingeladen. Frau Kemper erklärte zu Beginn, wer Sankt Martin war und warum die Feier stattfindet.

Danach berichteten Herr Thiergärtner und Herr Martini wie sie armen Menschen helfen. Die beiden sind Mitarbeiter der Würzburger Wärmestube. Dort können Menschen ohne Wohnung etwas zu essen bekommen. Sie können sich dort treffen, erhalten neue Kleidung und können dort duschen. Herr Martini erzählte von einem Mann, dem dort geholfen wurde und der jetzt wieder ein normales Leben führen kann.

In einem kleinen Spiel verdeutlichte die Klasse 2a nochmals, wer Sankt Martin war. Mit der Geschichte „Das schönste Martinslicht“ erzählten die Kinder, wie ein Junge dem Beispiel des Heiligen Martin folgte und auch teilte.

Nach dem Bühnenprogramm machten sich die Kinder für den Laternenzug bereit. Schon im Vorfeld hatten sie mit Unterstützung von Frau Firnkes die Martinslieder geübt. Nun stimmte die schuleigene Martinsblaskapelle die Lieder an. Die jüngsten Musikanten besuchen derzeit die zweite Klasse. Doch unter der Leitung von Elternbeirätin Frau Thomas und der Unterstützung von Erwachsenen sowie ehemaligen Schülern meisterten sie ihre Premiere.

Etwa 120 Kinder und ihre Eltern folgten der großen Martinslaterne und den Fackeln. Die Polizeidirektion Würzburg-Ost übernahm die Wegesicherung und sorgte dafür, dass alle Laternenträger sicher im Schulhof ankamen. Hier wurden sie von einem stimmungsvollen Martinsfeuer, Gebäck und Punsch erwartet. All das hatten die Eltern vorbereitet.

k-CIMG4994

Dank vieler Helfer war der Martinstag wieder ein gelungenes Fest der Goethe-Kepler-Grundschule.