Spannung und Spaß am bundesweiten Vorlesetag

Am 16.11.2012 durften sich die Schüler der Goethe-Kepler-Grundschule wieder auf spannende und amüsante Geschichten freuen. In diesem Schuljahr waren die Pfarrer eingeladen. Im Goethe-Schulhaus war Pfarrer Konrad zu Gast. Er las der ersten und zweiten Jahrgangsstufe einen spannenden Kriminalfall vor: „Rache ist Schokotorte“ – ein Fall von Kommissar Kwiatkowski.

Bei der dritten und vierten Jahrgangsstufe ging es heiter zu: „Hilfe, die Herdmanns“ kamen. Pfarrer Konrad las so anschaulich, dass man sich das Chaos rund um die Herdmanns gut vorstellen konnte. Im Kepler-Schulhaus las Pater Bernd Wagner vor. „Die Opodeldoks“ von Paul Maar nahmen die Schüler mit auf eine Reise ins Grasland. Da niemand dem kleinen Deldok verraten will, was sich hinter den Bergen befindet, reist er selbst dorthin. Was er dort alles erlebt, fesselte die Schüler.

Einige Schüler der Klasse 2a verzichteten freiwillig auf ihren Sportunterricht, um den Vorschülern der Kita „Unsere Liebe Frau“ vorzulesen. Sie hatten für die Kindergartenkinder das Bilderbuchkino „Leon Pirat“ vorbereitet. In verteilten Rollen lasen sie die Geschichte zu den Bildern, die an der Leinwand gezeigt wurden. Die Vorschüler entlohnten die Zweitklässler mit einem Applaus.