Monatsfeiern in der Schule

Am Freitag, den 24. Oktober fand die erste Monatsfeier der Klassen 1a (Frau Albert) und 2a (Frau Walch) statt.
Der Sinn des monatlich wiederkehrenden Projektes besteht darin, den Schülern der jeweiligen anderen Klasse von interessanten Themen zu berichten, die im vergangenen Monat durchgenommen wurden.

monats1

Die „Großen“, in diesem Fall die Schüler der Klasse 2a, hatten den Differenzierungsraum entsprechend vorbereitet und bestuhlt.
Nachdem die schon aufgeregten Erstklässer einen Platz gefunden hatten, wurde das allen bekannte Lied „Wenn der wilde Herbstwind weht“ gesungen.

monats2

Danach durften die Geburtstagskinder des Monats Oktober vortreten und ihren Namen, ihr Geburtsdatum und ihr Alter nennen. Für sie alle gab es eine dreimalige „Geburtstagsrakete“ mit großem Gestampfe und Geklatsche.

monats3

Zwei Schüler der 2a führten durch das Programm.

monats4

Die Erstklässer machten den Anfang mit einem Bericht über ihren Unterrichtsgang in den Botanischen Garten. Dort hatten sie sich mit dem Thema „Frühblüher“ auseinander gesetzt. Die Schüler zeigten Blumenzwiebeln und erklärten das „Blätterspiel“. Dazu wurden Bilder vom Unterrichtsgang mit dem Beamer gezeigt.
monats5

Als nächstes berichtete die Klasse 2a von ihrem „Apfeltag“, an dem die Schüler in einem elterlichen Garten selber Apfelsaft gekeltert hatten.

monats7

Die Klasse 1a hatte im Oktober gelernt, wie man sich anziehen muss, damit man bei schlechten Wetterverhältnissen gut von den Autofahrern gesehen wird. Zwei Schüler demonstrierten dazu die passende Kleidung und Utensilien mit Reflektoren.

monats8

Die Geschichte von den Kicherzwergen im Herbst wurde von zwei Schülern der 2a vorgetragen. Hierbei konnten alle Zuhörer kräftig mitkichern.

monats9

Zum Abschluss sangen die Schüler beider Klassen das „Mimilied“ und machten die entsprechenden Bewegungen dazu.

Alle waren einstimmig der Meinung, dass die erste Monatsfeier gut gelungen war und sehr viel Spaß gemacht hatte.