Horcht amal! 9. November 2015

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 9. November 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

In der Klasse 1a wurden fleißig zwei neue Buchstaben gelernt. Durch einen Reifen durften Kinder mit dem Namen Oliver, Jona und Angelo springen, aber nicht Emma, Sandra oder Fabian. Aber warum? Frag die Klasse 1a.
In Kunst haben die Kinder Herbstblätter gesammelt und gepresst. Dann haben sie ganz unterschiedliche Figuren gestaltet: einen Igel, einen Baum oder einen Vogel.

Diese Woche haben wir, die 1b, unseren neuen Buchstaben das „Oo“ gefeiert. Wir haben in der Buchstabenwerkstatt das Oo geknetet, O-Wörter gestempelt, Oo’s im Linseneimer gesucht und Oo gefühlt. Außerdem haben wir Oo’s in den Sand und auf Papier geschrieben und vieles mehr.
Wir waren auch unterwegs am Zebrastreifen und haben gelernt, wie man sicher über die Straße geht.

Das Thema der 2d in HSU „Die Kartoffel“ und „Wie ernähre ich mich gesund?“ haben wir am Freitag vor den Herbstferien mit einem gesunden, sehr leckeren Frühstück abgerundet. Jede Gruppe hat eifrig mit Hilfe einer Mama etwas Tolles vorbereitet: Verschieden belegte Brote, Spießchen mit Obst und Gemüse und Käse uvm. Anschließend haben wir unsere Gruppen-tische in kleine Tafeln mit Servietten und Kerzen verwandelt. Das war wirklich schön und hat uns sehr gefallen und geschmeckt!
In Mathe kennen wir uns jetzt im Zahlenraum bis 100 ganz gut aus: Wir können Nachbarzahlen und Nachbarzehner bestimmen, Zahlen auf dem Zahlenstrahl finden und Zahlen, Zehner und Einer bestimmen.
Alle Kinder haben in der LZK gezeigt, wie prima sie das können!

Unser Klassenbär der 3b hatte Geburtstag. Sein Name ist Flup. Es gab Kuchen und Geschenke. Wir haen das 9er 1×1 gelernt und haben es schon ganz gut drauf!

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Wir, die Kinder der 4a, haben gemeinsam Bananenmilch zubereitet und natürlich auch probiert. Schmeckofatz!
Zum ersten Mal in diesem Schuljahr waren wir auch wieder schwimmen! Wir haben die Gruppen neu eingeteilt, durften springen, tauchen und spielen.
In HSU haben wir das Thema Wein mit einem Film und einer Traubensaft-verkostung abgeschlossen. Wie unterschiedlich unsere Geschmäcker doch sind! Jeder hatte einen anderen Lieblingssaft.

Auch wir, die Kinder der Klasse 4b, haben in der letzten Woche verschiedene Traubensäfte getestet. Dabei haben wir ganz genau das Aussehen, den Geruch und natürlich auch den Geschmack untersucht und bewertet. Am Ende fanden wir heraus, dass uns der süßeste Saft am besten geschmeckt hat!
In Kunst haben wir gemeinsam viele Weintrauben und Blätter gedruckt. Anschließend haben wir alles zu einem großen Weinstock zusammengesetzt. Ihr könnt ihn auch draußen im Foyer ansehen. Uns gefällt er jedenfalls sehr gut!

Die Klasse 1c hat diese Woche zwei neue Buchstaben gelernt. In Mathematik haben wir die 6 geschrieben und verschiedene Plusaufgaben zerlegt. Außerdem haben wir eine Herbstcollage aus Blättern geklebt und uns in HSU mit dem Thema Familie beschäftigt.

Wir, die Kinder der Klasse 2c haben in den letzten zwei Wochen viel über den Igel erfahren. Herr Martin von der Igel-Station hat unsere Fragen, die wir noch hatten, geduldig beantwortet und uns einen schönen Film gezeigt. Stellt euch vor, in unserem Schulgarten haben wir tatsächlich einen Igel gesehen, der sich dort scheinbar wohl fühlt.

Die Klasse 3c beschäftigt sich zurzeit in HSU mit dem Thema „Wald“. Wir haben schon viele Tiere des Waldes kennengelernt! Außerdem können wir zahlreiche Laubbäume anhand ihrer Blätter und Früchte und Nadelbäume anhand ihrer Nadeln und Zapfen unterscheiden!

Wir, die Kinder der 4c, haben in den letzten Wochen viel über das Rezeptschreiben gelernt und sogar selbst eine leckere Quarkspeise zubereitet und verspeist. Lecker!
Jetzt lernen wir viel über das richtige und sichere Radfahren im Straßenverkehr. Dabei helfen und zwei Polizisten!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“