Horcht amal! 4.3.2015

Horchtamal

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 4. März 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a hat in HSU das Thema Körperpflege. Wir haben überlegt, welche Arbeitsschritte beim Händewaschen nötig sind. Fiona hast alles pantomimisch vorgemacht und danach haben wir es aufgeschrieben.
Am Donnerstag haben wir im Computerraum gearbeitet. Wir haben Silbentrennung geübt. Frau Albert hat uns sehr gelobt, weil viele Kinder bis Level 4 gekommen sind und sich schon super im Umgang mit dem Computer auskennen.

Die Kinder der Klasse 1b haben in Deutsch das „Gg“ gelernt. Anton, das Gespenst, lädt zu einem Fest auf seiner Burg ein. Die Kinder haben dazu die Einladung geschrieben. Im Kunstunterricht haben sie den Elefanten Elmar mit Mustern gemalt.

Die Klasse 1d hat in HSU verschiedene Frühblüher kennengelernt, zum Beispiel die Osterglocke, den Krokus und die Tulpe. Klara hat sogar Winterlinge mitgebracht. Danke für die mitgebrachten Blumen und das Blumenrätsel!
Frau Albert hat uns ein Blumenmodell geliehen, an dem wir den Aufbau der Frühblüher toll sehen konnten: Wurzel, Zwiebel, Stängel, Blätter und Blüte! Aber Vorsicht: Eine Blumenzwiebel ist keine Speisezwiebel!
In Mathe haben wir mit Tabellen gerechnet und intensiv Umkehraufgaben geübt. Ganz viele Kinder haben sich von der Lerntheke zusätzlich Blätter mitgenommen, um fleißig zu üben. Prima!

Die Klassenlehrerin der 2a, Frau Henschel,  ist leider krank. Die Klasse hat aber eine sehr nette Vertretungslehrerin, Frau Hepp. Mit ihr haben sie das große „Z“ in Schreibschrift gelernt. In HSU haben sie viel über die richtige Ernährung gelernt.

Wie jedes Jahr haben wir an St. Martin für die Wärmestube gespendet. Die Klasse 2b hat nun das Geld und noch weitere Geschenke, wie Duschgel, Zahnpasta und Tee in die Wärmestube gebracht. Die Kinder durften die Räume besichtigen und viele Fragen stellen. Im Aufenthaltsraum waren 35 Menschen, die dort Kaffee getrunken, Zeitung gelesen oder sich einfach unterhalten haben. Alle haben sich über unseren Besuch und die mitgebrachten Geschenke gefreut.

Die Kinder der Klasse 2d haben im Sportunterricht Kämpfen und Ringen gelernt. Außerdem begrüßen sie sich fair und jagen sich ihre „Fuchsschwänze“ ab oder ziehen sich in die „Pfütze“.
In Deutsch haben sie sich mit den Tunwörtern beschäftigt. In Gruppenarbeit haben sie Tunwörter gefunden: Was tun wir auf dem Bolzplatz, im Schwimmbad, auf Kiliani, beim Kindergeburtstag?
Im Heimat- und Sachunterricht haben sie viel über gesunde Ernährung gelernt. Sie haben die Ernährungspyramide besprochen und planen ein gesundes Frühstück.

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Die Klasse 3a hat in HSU ein neues Thema begonnen. Es heißt „Atmungssystem“.
Unsere Lehrerin hatte eine Prüfung in Englisch und sie hat eine Eins bekommen.
In Deutsch haben wir eine Brieffreundschaft mit einer 3. Klasse aus Ochsenfurt angefangen.

Am Mittwoch kamen in der Klasse 3b Schüler aus dem Matthias-Grünewald-Gymnasium. Mit ihnen haben die Kinder in HSU zum Thema Magnetismus ein Stationentraining gemacht. Eine der Stationen war zum Beispiel: Wie sieht die Magnetkraft aus; dort musste man Eisenspäne auf eine Glasplatte streuen und einen Magneten darunter halten. Jetzt ordneten sich die kleinen Eisenspäne mit dem Magnetfeld an. Außerdem kam der Papa von Romy zu uns in die Klasse und erklärte uns wie die großen Windräder funktionieren. Dabei erfuhren wir, dass ein Windrad für ca. 3000 Familien Strom produziert

Die Klasse 3d hat in Mathematik mit Geld gerechnet und mit Zentimetern und Millimetern Schrauben und Ameisen gemessen.
In Sport üben wir für das Seilspring-Diplom.
Mit vielen Experimenten erfuhren wir in HSU eine Menge über den Magnetismus. An Frau Kemper schrieben wir in Deutsch einen Bittbrief.

Die Kinder der Klasse 4a haben im Sportunterricht Fußball gespielt und viele verschiedene Techniken gelernt. Im Deutschunterricht haben sie viele Angstbegriffe gelernt und Reizwort-geschichten geschrieben.
In Mathematik haben sie Malaufgaben mit ziemlich großen Zahlen gerechnet. In HSU arbeiten sie mit dem Maßstab und lernen wie viele Zentimeter ein Zentimeter in der Wirklichkeit ist.

In der Klasse 4b hatten in dieser Woche drei Schüler Geburtstag: Salomon, Sebastian und Leonie. Herzlichen Glückwunsch!
Im Schwimmunterricht haben wir von Herrn Klapprot wieder viel gelernt, wir können jetzt sogar Leute abschleppen.
Außerdem hatten wir diese Woche die Klassensprecherwahl: Leonie und Gregoire wurden gewählt.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“