Horcht amal! 29. 4. 2015

Horchtamal

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 29. April  2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,

die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a hat diese Woche zweimal für den 27. Würzburger Resisdenzlauf trainiert. Wir sind zur Drachenwiese unterhalb der Universität gejoggt und wieder zurück. Alle Kinder haben super durchgehalten. Beim ersten Mal hat uns Oma Doro von Joni begleitet, beim zweiten Mal der Papa von Emil aus der 1b. In Deutsch haben wir das ä, ö und ü gelernt und festgestellt, dass bei manchen Wörtern, wenn man sie in die Mehrzahl setzt, aus a, o, u ein ä, ö, ü wird. Fällt dir auch ein Beispiel ein?

Die Kinder der Klasse 1b bereiten sich im Heimat- und Sachunterricht auf ihren Besuch auf dem Bauernhof vor. Sie kennen nun die Teile der Kartoffel. Im Kunstunterricht haben sie Namensschildchen gebastelt, damit sie dann im Herbst ihre Kartoffeln, die sie nächste Woche in die Erde legen, wiederfinden. Im Mathematikunterricht üben sie fleißig im Zwanzigerraum zu rechnen.

In Deutsch haben wir, die Klasse 1d, eine Lerntheke zum langen i gemacht. Fleißig haben die Kinder geübt und sich gemerkt, dass man ie nicht mit ei verwechseln soll. Im Geschichtenheft haben wir einen langen Brief geschrieben. Dann haben wir von unserem Kuscheltiertag erzählt. In Mathematik haben wir Nachbaraufgaben bis 20 gelöst. Das hat Spaß gemacht. Wir werden immer besser!

In HSU haben wir, die Klasse 2a, die Hecke kennengelernt und wie sie sich in den verschiedenen Jahreszeiten verändert. Zur Zeit ist dort viel los, denn die Vögel brüten und müssen danach den ganzen langen Tag Futter für ihre Kinder suchen. Das konnten wir mit einem Film genau beobachten. In Kunst haben wir lustige Bäume gemalt, nämlich Frühlingsballbäume. Was das ist? Schau dir doch die Bilder an, die hoffentlich bald fertig werden.

Die Klasse 2b hat mit dem Messen angefangen. Wir sind auf Verbrecherjagt gegangen! Anhand von Tatenprofilen haben wir die Spuren ausgemessen und die Diebe so überführen können. Zu unserem Heckenthema haben wir schon zwei Filme angeschaut: Einen zum Jahresablauf und einen zum Rotkelchen. Nächste Woche wollen wir zu einer Hecke wandern und dort als Naturforscher unterwegs sein. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Wir, die Klasse 2d, haben in Mathe das Klassenzimmer ausgemessen. Mit Zollstock und Maßband ausgerüstet haben wir die Möbel wie die Tafel, den Tisch oder die Tür, aber auch unsere Füße gemessen. Wir haben in HSU Filme über das Leben in der Hecke angesehen. Erstaunlich, wie viele Pflanzen und Tiere es dort gibt!

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Die Klasse 3a hat in Kunst 3-D Bilder mit Filzstiften gemalt. Im Schwimmunterricht haben wir unsere Noten gemacht. In Deutsch haben wir das neue Thema Wortfelder bearbeitet. In HSU erwarten wir am Dienstag Feuerwehrbesuch. Da freuen wir uns drauf.

Wir, die Klasse 3b, haben in HSU Karten gezeichnet. Außerdem haben wir unsere Rennstrecke für den Residenzlauf gesucht und gezeichnet. Jetzt wissen wir genau, wo wir lang laufen. In Mathe haben wir uns mit Diagrammen befasst. Wir können jetzt besonders gut Säulen- und Kreisdiagramme lesen und zeichnen. Im Englischunterricht hatten wir das Thema: Wie kauft man auf Englisch ein. Wusstet ihr, dass Spielsachen im Englischen „Toys“ heißen?

Die Klasse 3d hat sich in Deutsch mit dem Wortfeld „gehen“ beschäftigt. Außerdem haben wir ein Laufdiktat geschrieben. In HSU haben wir viele Arbeitsblätter über die Draufsicht, die Schrägsicht und über den Grundriss bearbeitet. In Schwimmen haben wir gelernt, wie man schnell und weit taucht und wie man lange unter Wasser bleibt ohne aufzutauchen.

In HSU hat die Klasse 4a diese Woche mit Wasser angefangen. Es ist richtig interessant und Verkehrserziehung haben wir immer noch (Vorfahrt). In Deutsch haben wir die Vorsilben: ab – ver –auf – vor – an – be wiederholt. In Mathematik haben wir schriftlich mit Nullen dividiert. Am Montag gehen wir zum Welttag des Buches. Jede Klasse bekommt ein eigenes Buch. In Sport üben wir fleißig für den Residenzlauf und das Sportfest.

Wir, die Kinder der Klasse 4b, haben schriftliches Dividieren gelernt: Was ist 97.084 : 9? In HSU haben wir Filme über den Wasserkreislauf angeguckt. Außerdem haben wir noch für die Bundesjugendspiele geübt.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“