Horcht amal! 26. April 2016

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 26. April 2016
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Die Klasse 2a hat in Kunsterziehung ein mit Wasserfarben- vorgegebenes Tulpenbild angemalt und nun versuchen wir eigene Tulpen so um das Bild herum zu malen, dass man viel mehr sieht, wo das vorgegebene Bild anfängt und wo es aufhört. Wir haben uns über Obdachlose unterhalten und in einer Geschichte gehört, dass diese Menschen meistens gar nicht selbst dran schuld sind, dass sie arbeitslos sind und keine Wohnung haben, sondern, dass das oft durch Schicksalsschläge wie Arbeitslosigkeit, Krankheit und Scheidung geschieht.

In Mathematik haben wir, die 2d, ein neues Thema begonnen: Längenmaße. Viele Kinder haben unterschiedliche Geräte zum Messen mitgebracht: Zollstöcke, Maßbänder, Messlatten usw. Fleißig haben wir allerlei ausgemessen: den Pausenhof, die Tür, unser Klassenzimmer, unsere Schüler, ihren Kopfumfang und vieles mehr. Dabei haben wir festgestellt, dass unsere Körpergröße gleich mit unserer Armspanne ist. Oder unsere Elle so lang wie unser Fuß. Wenn wir etwas mit unserem Körper messen, nennen wir das Körpermaß.

Um richtig mit unserem Füller umzugehen haben wir uns viele Regeln ausgedacht und diese notiert. Wenn wir uns an diese halten, bleibt er ganz und wir schreiben sauber.

Die 3a hat Louis Geburtstag gefeiert und leckeren Marmorkuchen mitgebracht. Am Donnerstag waren wir im Kulturspeicher. Gut gefallen hat uns das Märchen Rumpelstilzchen, das wir mit Orff-Instrumenten begleiten durften. Die Vera Tests Lesen und Zuhören fanden wir einfach, hoffentlich bekommen wir gute Ergebnisse zurück.

Diese Woche haben wir, die 3b, sehr viele Ausflüge gemacht. Als erstes kam die Feuerwehr zu uns und wir haben experimentiert. Was brennt, was nicht? Wir hatten sehr viel Spaß. Dann war es Zeit für ein Wiedersehen, wir gingen zur Feuerwehr. Alle fanden es ganz toll mit der Drehleiter zu fahren. Nun kommt auch schon der letzte Ausflug: eine englische Lesung in der Stadtbücherei. Da durften wir ein kleines Rollenspiel ausüben.

Am Dienstag waren bei uns, in der 3d, im Unterricht viele Feuerwehrleute. Dafür durften wir am Mittwoch in die Feuerwehrschule. Dort sind wir alle die große Drehleiter hochgefahren. Wir haben tolle Versuche gesehen und haben einen Notruf abgegeben. Es war ein aufregender Tag.

Mit viel Erfolg haben wir, die 4a, die Fahrradprüfung bestanden. Insgesamt haben wir 11 Ehrenwimpel erreicht! Die Polizisten haben uns bei der Verleihung der Urkunden und Ausweise das feierliche Versprechen abgenommen, das wir immer mit Helm rücksichtsvoll und höflich fahren werden. Das haben wir gerne versprochen und wir werden uns daran halten! Am Mittwoch haben wir unseren Fahrradführerschein gleich mit einer Runde Eis in der Sonne gefeiert! In HSU ist unser neues Thema die Gemeinde. Wir sind gespannt, was wir alles über die Stadt Würzburg erfahren werden!

Die Klasse 4d hat in HSU die Fahrradprüfung bestanden und wir alle freuen uns sehr, dass wir dann am Montag auf der Straße fahren dürfen. In Mathematik haben wir das schriftliche Dividieren gelernt. Am Anfang war das für manche ein bisschen schwer. Aber jetzt können wir das gut. Am Donnerstag durften wir ein tolles Orchester im Kulturspeicher genießen. Das große Orchester war sehr beeindruckend.

Zu guter Letzt erinnern wir nochmal an unsere 2. Wohlfühlregel, denn auch diese Woche heißt es noch: Wir sagen Bitte und Danke!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“