Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 19. April 2016
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.
Die Klasse 1a hat in einem Film viel über das Thema Zähne gelernt. Wir wissen nun, wie der Zahnarzt die Bakterien in einem Zahn mit dem Bohrer verjagt oder wie eine Zahnspange hergestellt wird. Auch haben wir uns Röntgenbilder von Gebissen angeschaut. Dort kann man sogar schon die Weisheitszähne im Kiefer erkennen.
Wir, die Klasse 1b, haben ein Frühlingsbild gemalt. Wir hatten viel Spaß dabei. Unsere Hände waren gelb und grün. Wir haben gesungen und jeden Tag Stoptanzen gespielt. Das war schön! Frau Fischer hat das Buch „Das Zahlenmonster“ vorgelesen. Natürlich haben wir auch fleißig gerechnet, geschrieben und gelesen.
Wisst ihr wie lang und breit unser Pausenhof ist? Die Kinder aus der Klasse 2b haben ihn im Mathematikunterricht berechnet. Mit ganz vielen Zollstöcken haben sie den Pausenhof ausgemessen. Er ist über 43 Meter lang und fast 15 Meter breit. Auch die Regale im Klassenzimmer, die Tafel, Hefte und Zeichenblöcke haben sie gemessen. Am Mittwoch waren die Kinder im Mainfränkischen Museum und haben dort eine Führung zum Thema Uhr gemacht. Die alte Turmwächteruhr haben sie genau angeschaut und auch die Standuhr von Casper Bollermann. Die zeigt sogar die Tage an.
Wir, die 2 d, freuen uns sehr, dass wir jetzt alle Buchstaben der Schreibschrift können und nun unsere Hefteinträge in Schreibschrift schrieben. So können wir flüssiger schreiben und sind dabei flotter und schonen unsere Hand.
Ein besonders schönes Gedicht haben wir über den Star und seinen Nestbau gelernt. Wir wollen es euch beim Maifest vortragen.
In Musik haben wir Willi will’s wissen angeschaut. Er hat uns erklärt, wie Töne entstehen und wie sie ins Radio kommen. Das hat uns gut gefallen!
In der 3a wurde am Montag von Isabella der Geburtstag gefeiert und sie hat uns mit Schokoladenkuchen verwöhnt. Wir waren zum 1. Mal im Sportunterricht draußen und das hat viel Spaß gemacht.
Alle vierten Klassen, auch wir die 4a, waren am Dag Hammarskjöld Gymnasium zum Schnuppern. Wir durften am Englisch-, Physik- und Sportunterricht teilnehmen. Wusstet ihr, dass Gurken Strom leiten? Sie glühen dabei richtig und leider stinken sie auch. In Deutsch haben wir ein schönes Frühlingsgedicht gestaltet
Auch in der letzten Woche haben wir, die Klasse 4b, fleißig Fahrrad fahren geübt. Nun können wir richtig links auf einer Kreuzung abbiegen und wissen auch, wie wir in einem Kreisverkehr richtig fahren. Am Dienstag haben wir dann mit den Polizisten Prüfung. Wir sind ganz schön aufgeregt! Drückt uns die Daumen, dass alles gut klappt!
Letzte Woche war der Zahnarzt Dr. Runge in der Klasse 1c. Er hat uns erzählt, welche Nahrungsmittel gut für die Zähne sind und wie man die Zähne richtig putzt. Am Ende haben wir eine Zahnbürste und eine Sanduhr geschenkt bekommen. In Deutsch haben wir diese Woche das große „Eu“ und das kleine „eu“ gelernt und einiges über Europa erfahren.
Bei einem Ausflug ins Siebold-Wäldchen hat die Klasse 2c viele Blumen kennengelernt, die jetzt schon blühen. Weil wir uns nicht alle merken können, haben wir ein Exemplar von jeder Blume mit ins Klassenzimmer genommen. In unseren Bestimmungsbüchern haben wir noch Interessantes über jede Pflanze erfahren, z. B. dass viele Samen von Ameisen verbreitet werden.
Im Sportunterricht beginnt die Klasse 3c langsam mit dem Training für die Bundesjugendspiele. Unsere Ausdauer ist noch sehr gut! Fünf Minuten am Stück laufen war für uns kein Problem! Auch beim Wurf erzielten wir gute Weiten!
Wir, die 4c, haben einen Wasserdamm mit Wasserleitungen (Schläuchen) gebaut und auch Wasser durchfließen lassen. Sogar kleine Wasserhähne haben wir an den Schlauch-/Leitungsende befestigt. … und: Es funktionierte!! Das Wasser floss aus den Mini-Hähnen.
Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“