Horcht amal! 18.03.2015

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 18. März 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Für alle Kinder und Erwachsenen besonders beeindruckend war in dieser Woche, als bei der Gedenkfeier zum 16. März 1945 Frau Bauer als Zeitzeugin über Ihre Erlebnisse berichtete. Sie erzählte, wie sie diesen Tag als 17jährige Schülerin erlebt hat. Bei der anschließenden Schweigeminute haben alle der Opfer des 16. März gedacht.

Die Kinder der Klasse 1b haben in Deutsch fleißig ihre Lernwörter geübt. Sie haben ein Laufdiktat gemacht, mit dem Partner geübt und Bingo in der Gruppe gespielt. Am Montag haben sie dann ihr erstes Wortdiktat geschrieben. In Mathematik geht es jetzt endlich in den Zwanzigerraum. Die Kinder haben 10er gebündelt und die Zahlen bis 20 gelernt. Im Kunstunterricht ist das Osterhasenbild nun fertig und hängt schon an der Pinnwand. Die Bilder sind ganz toll geworden.

Ein besonderes Erlebnis war für die Klasse 1d der Besuch im Botanischen Garten. Eine Studentin schickte uns als Frühblüher-Forscher über das Gelände und wir ha-ben viele Frühblüher entdeckt, die wunderschön geblüht haben: Schneeglöckchen, Winterlinge, Christrosen, Krokusse und Blausterne. Auch Frau Hill und Frau Mann fanden es ganz toll! Auf dem Nachhauseweg haben wir dann noch besser Frühblü-her erkannt, prima!
In Deutsch freuen wir uns, dass wir nun Karteikästen für unsere Lernwörter haben. Jetzt können wir prima üben, damit wir Wörter richtig schreiben.

Die Kinder der Klasse 2a haben Fensterbilder mit Tulpen gebastelt. Außerdem haben sie „ß“ in Schreibschrift gelernt.
Nun sind  alle  gespannt auf das neue Thema in HSU: Temperatur und Thermometer. Aber zuerst haben sie das HSU-Thema Ernährung abgeschlossen  und einen Was ist Was-Film dazu zusammen mit den Klassen 2b und 2d angeschaut.

Und nun erst mal wieder ein paar Takte Musik!

Wir, von der Klasse 2d, haben uns mit einer unserer Studentinnnen auf eine Klangreise begeben und mit Instrumenten eine Geschichte ausgestaltet. In HSU haben wir Versuche zum Thermometer mit kochendem und gefrorenem Wasser durchgeführt. In Kunst haben wir uns Bilder von Friedenreich Hundertwasser angesehen und versucht, so zu malen wie er.

Die Kinder der Klasse 3a haben diese Woche in Englisch eine Spiegelprobe geschrie-ben. In Sport haben wir das neue Thema Akrobatik. Wir haben Pyramiden gebaut. In Kunst haben wir unsere Handabdrücke fertig gemacht es sind tolle Tiere herausgekommen.

Die Kinder der Klasse 3b haben in HSU fleißig über Magnetismus weitergeforscht und dazu haben wir auch einen Film angesehen. Dann haben wir uns mit dem Kompass beschäftigt. Dabei bemerkten wir, dass die Erde wie ein großer Magnet ist und der kleine Kompass anzeigt wo Norden liegt. Und nun zu der Auflösung unseres Schulwegrätsels:
Mary hat mit ca. 145m den kürzesten Schulweg und Hieronymus hat mit 1100m den längsten Schulweg.

Die Kinder der Klasse 3d haben in Heimat- und Sachkunde Magnete gemacht. Ma-thematik haben wir 1km ausgemessen, wir sind zwei mal um den Block gelaufen. Jetzt trainieren wir für den Residenzlauf, wir müssen 1,8km laufen. Das ist richtig viel. In Deutsc haben wir an Mamabär einen Brief geschrieben.

Die Kinder der Klasse 4a haben am Donnerstag den Rechenbaum und die Dreierkette gelernt. In Deutsch haben sie die wörtliche Rede gelernt, wie man Satzzeichen setzt, dass der Begleitsatz am Anfang oder am Ende eines Redesatzes stehen kann.

In dieser Woche hatten wir viele kranke Kinder in der Klasse 4b.
Am Dienstag hatten wir Schwimmen bei dem wir ganz viel Spaß hatten. In Deutsch beschäftigen wir uns mit Angstgefühlen. z.B. Er hatte Angst, furchtbare Angst.

Das war’s für heute.
Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt „Horcht ämal!“