Horcht amal! 17. Juni 2015

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 17. Juni 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1 a hat in dieser Woche in HSU die Uhrzeiten gelernt. Viele Kinder können auch schon kompliziertere Uhrzeiten ablesen. Bei unseren Musikstudenten haben wir das Lied „Wasser zum Leben“ gelernt. Wir haben den Text verändert und singen jetzt zum Beispiel: „Wasser zum Blubbern“ oder „Wasser zum Plantschen“.

Die Kinder der Klasse 1 b haben im Heimat- und Sachunterricht das Thema Uhr. Sie haben verschiedene Uhren kennengelernt und selbst eine Uhr gebastelt. Nun üben sie fleißig Uhrzeiten richtig abzulesen.
Die Kinder können nun schon fast alle Buchstaben lesen. Diese Woche haben sie „St“ und „Sp“ gelernt und wissen jetzt, dass sie zwar „st“ und „sp“ schreiben, aber „scht“ und „schp“ lesen. Da müssen sie jetzt gut im Diktat aufpassen.
Im Sportunterricht üben sie fleißig für das Sportfest. Die Kinder sind schon ganz auf-geregt, weil sie ja zum 1. Mal daran teilnehmen können.

Die Kinder der Klasse 1d haben in HSU eine tolle Ausstellung zum Thema Uhr ge-macht. Bücher, verschiedene Uhren und ein toller Uhrenstempel, bei dem man selbst die Zeiger einzeichnen kann waren dabei.
In Mathematik haben sie gespiegelt und verdoppelt. Jeder durfte das mit seinem Partner mit einem eigenen Spiegel machen, so haben sie alles gut verstanden.

Die Kinder der Klasse 2 a haben sich nach den Ferien umgesetzt und viele haben nun einen neuen Nachbarn. In Mathematik üben sie fleißig das 1×1. Viele können es so-gar im Schlaf auswendig, damit das 1×1 Nachtgespenst sie ruhig schlafen lässt.
In Kunst haben die Kinder mit Abfallmaterialien gebastelt und dabei sind witzige Sa-chen entstanden.

Wir, die Kinder der Klasse 2 d, haben in Mathematik die Quadratzahlen kennenge-lernt. Ein lustiger Reim im Mathebuch hilft uns, diese Aufgabe zu merken.
In Deutsch sind wir gerade eifrige Geschichtenschreiber. Gar nicht so einfach alle Käsestücke unserer Geschichtenmaus einzubauen. Außerdem üben wir Wörter mit „ß“.
In HSU sind wir jetzt echte Müllexperten. Wir achten genau darauf, dass unser Müll in der Klasse ordentlich sortiert ist.

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Die Klasse 3 a war am Donnerstag bei den Experimenten der jungen Forscher. Das war sehr interessant.
In Deutsch fangen wir mit unseren Buchvorstellungen an. Außerdem haben wir einen Probeaufsatz geschrieben.
In Mathematik haben wir das Malnehmen und Teilen wiederholt.

Wir, die Kinder der Klasse 3 b, haben am Mittwoch und Freitag das Musiktheaterstück „Peter und die Zeit“ aufgeführt. Bis es soweit war haben wir uns viele Gedanken über die „Zeit“ gemacht. Anschließend haben wir eifrig Texte geschrieben, Melodien erfunden und Lieder komponiert. Dann haben wir über mehrere Wochen geprobt und geübt. Vielen Dank an Frau Moll, dass sie sich die Zeit genommen hat.
Wir hoffen es hat euch gefallen! Uns hat es jedenfalls viel Spaß gemacht und wir hatten eine schöne Zeit.

Die Klasse 3d hat in Mathematik das Thema Tonnen und das große 1×1 durchgenommen. Jetzt wissen wir, dass ein PKW oder ein Walross 1 Tonne wiegen können.
In Deutsch stellen wir Satzglieder um. Das können wir auch beim Geschichten schreiben gut gebrauchen.
Am Donnerstag haben wir mit 2 Biologen Naturexperimente gemacht. Das war spannend! Dabei lernten wir viel über den Raketenanrieb und die Form mit dem geringsten Luftwiderstand.

Die Klasse 4 a hat in dieser Woche im Mathematikunterricht viel über Geometrie ge-lernt.
In HSU haben wir uns viel mit dem Thema Wasser beschäftigt, zum Beispiel wie das Wasser in der Kläranlage und im Wasserwerk gereinigt wird. Am Freitag haben wir eine Probe geschrieben. In Deutsch üben wir fleißig zu „ss und ß“.
In Sport trainieren wir tüchtig für die Bundesjugendspiele.

Wir, die Kinder der Klasse 4 b haben fleißig für das Sportfest trainiert. Schließlich wollen wir alle gute Ergebnisse erzielen. In Schwimmen haben wir Kraulen geübt.
Unsere Greta hatte Geburtstag und wurde 10 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Wir, die Kinder der Klasse 1c, staunten nicht schlecht nach den Ferien, denn unsere Bohnenpflanzen haben Früchte bekommen. Wir hatten die Blüten mit einem Pinsel bestäubt, jetzt können wir bald ernten! Außerdem ist die größte Pflanze fast 2m hoch gewachsen!

Wir, die Klasse 2c haben im Religionsunterricht einen Film über das Land gesehen, in dem Jesus gelebt hat. Unsere Praktikantin Olga hat das Land, das heut Israel heißt, schon selbst bereist und konnte uns einiges erzählen. Das war sehr interessant!

Wir, die Kinder der Klasse 3c, haben in dieser Woche einige Fabeln gelesen u. be-sprochen. Wisst ihr, da reden und handeln die Tiere wie Menschen und zum Schluss der Fabel kann man immer eine Lehre ziehen. Das ist manchmal ganz witzig.

Die Klasse 4c erhält in dieser und in der nächsten Woche täglich ein Exemplar der Main Post. Wir haben schon viel über den Aufbau und die verschiedenen Teile der Zeitung gelernt! Außerdem lesen wir jeden Tag viele interessante Artikel!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“