Horcht amal! 10. Juni 2015

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 10. Juni 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

In dieser Woche können wir, die Klasse 1 a, von der Siegerehrung unseres Malwettbewerbes „Ma(h)lzeit für´s Herz“ berichten. Wir waren in den Ratssaal im Rathaus der Stadt Würzburg eingeladen. Jedes Kind saß auf einem Ledersessel in dem sonst nur die Stadträte sitzen. Viele Klassen waren mit ihren Lehrern eingeladen. Vor dem Raum war eine große Ausstellung mit den prämierten Bildern und Werken. Es hab Rohkost mit leckeren Dips und Getränken und jedes Kind das mitgemacht hatte, bekam eine Urkunde und einen Trostpreis.
Nun haben wir auch endlich begonnen Schreibschrift zu üben. Wir fingen an mit den Buchstaben, die in der Schreibschrift der Druckschrift ganz ähnlich sehen, z. B. P, D, S, T, B, O.

Die Kinder der Klasse 1 b haben im Mathematikunterricht gespielt. Sie haben passende Spiegelbilder gesucht, Spiegelachsen eingetragen und in Spiegelbildern Fehler gesucht. An Stationen haben sie geübt, wie sie Herzen, Tannenbäume usw. spiegeln können.
Im Heimat- und Sachunterricht haben sie das Thema Wiesenblumen. Die Kinder haben sich einige Blumen genau angeschaut, in Pflanzbüchern nach ihrem Namen geforscht und einen Pflanzensteckbrief geschrieben. Danach haben sie im Kunstunterricht ein schönes Wiesenbild mit Wasserfarben gemalt. Nun freuen sie sich auf die Pfingstferien.

In der Klasse 1 d haben wir mit der Schreibschrift begonnen, das finden wir ganz toll! Bald können wir dann schneller schreiben. Unser Übungsheft gefällt uns sehr. Die Umlaute Ä / Ö / Ü waren für uns nicht sehr schwer zu lernen, weil wir ja schon das A / O / U schreiben können. In Mathematik hat uns das Thema Geld noch die ganze Woche beschäftigt. Das Münzenbuch von Maximiliane war super. Darin waren alle Euro-Münzen und Euro-Cent-Stücke aus allen Ländern, in denen man mit dem Euro bezahlen kann. Am Freitag haben wir dann noch eine Lernzielkontrolle zum Euro geschrieben. Puuh, geschaft!

Die Klasse 2a hat zusammen mit der Klasse 2 d, vor den Ferien das Müll-Heiz-Kraft-Werk besucht. Da wir schon den Willi-Film über Müll angeschaut hatten, wussten wir über die Mülltrennung gut Bescheid. Im Müllheizkraftwerk haben wir dann die großen Müllberge der grauen Tonnen gesehen. Ein riesiger Greifarm hat den Müll umgeschichtet. Toll war auch die Aussicht auf Würzburg vom Flachdach aus. Hast du  gewusst, dass die Schornsteine 80 m hoch sind?
In Musik haben wir das Lied vom Hasen Augustin gelernt und üben fleißig im Sport, auch so flink wie Augustin zu werden.

Wir, die Kinder der Klasse 2 d, haben einen Ausflug zum Spielplatz auf die Frankenwarte gemacht. Den Vormittag über haben wir getobt, gespielt und viel gelacht. Die Mama von Anselm hat uns ein Eis vorbeigebracht. Hmm, lecker!
In HSU haben wir Müll sortiert und waren ganz erstaunt, wie viel von unserem Müll tatsächlich recycelt werden kann! Außerdem haben wir das Müllheizkraftwerk besucht. Vor allem der riesige Greifarm hat uns begeistert: Er kann bis zu 5 t Müll greifen. Das sind 5 Autos!
In Mathematik rechnen wir nun mal. Das 2er, 5er, 6er Einmaleins können wir schon!

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Wir, die Kinder der Klasse 3 a, haben in Mathematik ein neues Thema: Gramm und Kilogramm. In Deutsch üben wir viel für unseren Aufsatz nach den Ferien. In HSU haben wir unser Thema abgeschlossen mit einer Probe über Feuer. In Kunst haben wir uns mit Joan Miró und dem Bild „Der fliegende Fisch“ beschäftigt.

Die Klasse 3 b hat ein Spiel in Englisch erfunden. Das geht so: Jeder schreibt auf einen Zettel, was er an diesem Tag alles für Kleidung anhat. Natürlich muss auch die Farbe dabeistehen, zum Beispiel: Today I wear a red T-Shirt, blue jeans, pink socks usw. Wenn der Zettel dann vorgelesen wird, müssen die anderen Schüler herausfinden, zu wem die Kleidung passt. Das hat uns viel Spaß gemacht! In HSU haben wir noch einen interessanten Film über den Alltag einer Feuerwehrwache gesehen.

Die Klasse 3 d, hat in Mathematik das Thema Kilogramm und Gramm durchgenommen. Dabei haben wir uns und unsere Schultaschen gewogen. Hui, sind die schwer! In Deutsch haben wir einen Probeaufsatz über Angst geschrieben. In HSU haben wir über das Thema Feuerwehr eine Probe geschrieben. Zuvor wiederholten wir das Thema mit dem Spiel 1, 2, 3. Das hat Spaß gemacht.

Diese Woche haben wir, die Klasse 4 a, von den Polizisten unseren Fahrradausweis bekommen, zum Glück haben alle bestanden. Manche Kinder haben sogar Ehrenwimpel bekommen. In Mathematik haben wir mit Geometrie angefangen und üben fleißig spiegeln. In Deutsch haben wir am Donnerstag eine Probe über Bindewörter und „das Nomen (Namenwort)“ in den 4 Fällen geschrieben. In HSU haben wir gerade das Thema Wasser und lernen wie es zu uns in den Wasserhahn kommt.

Die Klasse 4 b war bei der Main-Post. Dort haben die Kinder sehr viel Interessantes erfahren. Außerdem wurde eine HSU Probe geschrieben. Maya hat ihren Geburtstag gefeiert. Herzlichen Glückwunsch!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“