Wir sind die Klasse 4b (Schuljahr 2017/18)

k-P1100481

Wir sind 21 Kinder, 12 Mädchen und 9 Jungen.

Unsere Lehrerin ist Frau Moser.

W wie Wahl!

Im Zuge der Bundestagswahlen haben auch wir, die Klasse 4b, uns intensiv mit dem Thema Wahlen beschäftigt.

Wir kennen nun die Wahlgrundsätze und wissen auch, wie der Bundestag gewählt wird. Dafür haben wir (naja, eher unsere Eltern) eine Erst- und eine Zweitstimme. Um regieren zu können, braucht man im Bundestag die Mehrheit. Da bleibt es spannend, welche Parteien sich hier einigen werden.

Die Parteien haben wir uns auch näher angesehen:   Wofür stehen deren Abkürzungen? Wo setzt die jeweilige Partei ihre Schwerpunkte? Und worin unterscheiden sich die Parteien eigentlich? Sicherlich ist ja nicht nur die Farbe immer eine andere!

Daher haben wir uns auch die Wahlplakate genauer angesehen und politisch relevante Themen erarbeitet. Wofür wir mit unseren eigenen Parteien stehen, sehr ihr hier auf unseren Wahlplakaten:

 

k-sdc11700-3b

Wir sind 21 Kinder, 12 Mädchen und 9 Jungen. Unsere Lehrerin ist Frau Moser.

Kilometer und Kompassarbeit

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Orientierung, also mit Landkarten und dem richtigen Umgang mit einem Kompass.

Nachdem wir alle die Basics wissen, nämlich, dass die Erde zwei magnetische Pole hat an denen sich ein Kompass ausrichtet, und auch die Himmelsrichtungen kennen (also WO sie liegen),  ging es ans Austesten.

Zuerst liefen wir einen Kilometer (à Mathematik) ab. Jeder durfte das Messrad einmal schieben. Natürlich schätzten wir die jeweilige Entfernung auch. Da lagen manche ganz schön daneben! Zusätzlich lief ein Kind mit Schrittzähler mit. Unsere Schritte waren ziemlich genau einen halben Meter lang!

Bei der Runde um die Schule stoppten wir immer wieder um unsere Kompasse einzunorden. Dann bestimmten wir die Lage umliegender Gebäude und Geschäfte.

Als Abschluss lösten wir auf dem Sportplatz zu zweit Rätsel:   Erst nordeten wir unseren Kompass um sicher zu wissen, wo Norden, Süden,  Westen und Osten ist. Dann stellte ein Kind eine Aufgabe ähnlich dem Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“:  „Im Norden suche ich etwas.  Etwas Grünes.“  Das andere Kind musste nur den Kompass richtig lösen können und schon konnte es das Rätsel ganz einfach lösen!

(Text: Frau Moser)

Zeugnisausgabe  und Fasching in der 3b

Am 17.2. gab es die lang ersehnten Zeugnisse. Die Aufregung war groß:  Wie würden sie ausfallen? Würde es Überraschungen geben? Alle waren ganz gespannt.

Frau Moser besprach mit jedem Kind einzeln das Zeugnis:  Was klappt gut, wo sollte man sich vielleicht  mehr Mühe geben?

Weil wir alle so toll und fleißig im ersten Halbjahr waren, frühstückten wir ausgiebig miteinander. Jedes Kind steuerte etwas zum gemeinsamen Buffet bei. Hmm, lecker! Das hatten wir uns aber wirklich verdient! Besonders die Kresse schmeckte hervorragend auf den frischen Brötchen!

Auch an Fasching gab es Leckereien! Nun aber nicht gesunde Kresse. Neiiiin! Natürlich gibt es an Fasching Süßes und Chips und Schaumküsse! Das „Ungesunde Buffet“ der 3b konnte sich wirklich sehen lassen!

Alle Indianer, Cowboys, Prinzessinnen, Tiere und Polizisten schlugen sich die Bäuche voll. Zum Glück konnten wir alles bei den Spielen, der Polonaise durchs Schulhaus und auch beim gemeinsamen Aufräumen alles abtrainieren! Helau!

Bärenfest in der Stadtbücherei

Am 6.Februar waren viele Drittklässler in die Stadtbücherei Würzburg zum großen Bärenfest eingeladen. Aus unserer Klasse waren auch sechs Kinder dabei.

Dieses Fest ist der Höhepunkt und zugleich das Ende des Lese- und Schreibprojektes rund um unseren Bären Flip.

Flip durfte (für uns eher:  musste) ja vor einigen Wochen wieder zurück zu seiner Mutter. Im Rahmen des Bärenfestes würden wir ihn wiedersehen und Mama Bär kennen lernen. Wir bekamen unsere Flip-Geschichten in einem Buch gebunden zurück und durften uns am Süßigkeiten-Buffet satt essen!

War das eine Freude, als wir unseren Flip endlich wieder in den Händen hielten! Und das Beste:  Mama Bär geht erneut auf Tournee in den USA, so dass sie uns Flip erneut anvertraut hat! Somit begleitet uns unser Bär Flip nun weiterhin im Schulalltag und mit zu uns nach Hause. Wir freuen uns sehr darüber!

Weihnachtsfeier in der Klasse 3b

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten wollten wir alle gemeinsam Weihnachten feiern und auch den Eltern zeigen, was wir in der Adventszeit einstudiert, geübt und gelernt hatten.

Viele Beiträge füllten unser  gemeinsames Programm mit der Klasse 3d.

Zum Beispiel erklärten einige Kinder, wer Nikolaus eigentlich war und warum wir am Nikolaustag oft Stiefel zum Befüllen aufstellen.

Eine andere Gruppe setzte das Gedicht „Knecht Ruprecht“  szenisch um – toll, wie gut sie es auswendig konnten!

Das Stück „Die Mütze vom Weihnachtsmann“ war besonders lustig – was für verrückte Kopfbedeckungen da zum Vorschein kamen!

Der Lichtertanz einiger Kinder aus der 3b berührte viele – wie anmutig und elegant die Mädchen und Jungen zum langsamen Klavierstück „Stille Nacht“ mit ihren Kerzen tanzten!

Nach dem gemeinsamen Programm im Foyer trennten sich die 3b und 3d. jede Klasse ging in ihre Zimmer. Hier durften die Musikanten dann zeigen, was sie gelernt hatten: Knapp 10 Kinder spielten auf Klavier, Gitarre und verschiedenen Flöten Weihnachtsstücke vor.

Weihnachten kann nun wirklich kommen!

Der Bär Flip

Im Rahmen eines Lese- und Schreibprojektes der Stadtbücherei Würzburg ist der kuschelige Bär Flip seit einigen Wochen in unserer Klasse zu Gast. Er begleitet uns in der Schule, zum Schwimmen und zu Ausflügen. Außerdem darf er jeden Tag mit zu einem anderen Kind nach Hause. Dort erlebt er tolle, interessante Sachen. Darüber schreibt dann jedes Kind eine kleine Geschichte und klebt zum Beispiel ein paar Bilder mit auf.

Unser Bär Flip feierte vor den Herbstferien Geburtstag. Da war was los in der 3b!

Hier der dazugehörige Text von Antonia:

 

Flips Geburtstag

Vor den Herbstferien hatte unser Klassenbär Flip Geburtstag. Das war sehr schön und wir freuten uns sehr. Wir feierten und Flip bekam von den Kindern viele Geschenke, z.B. Socken, T-Shirts, Anzüge, Hose und vieles mehr. Wir hatten ein großes Buffet aufgebaut, zu dem jedes Kind etwas mitgebracht hatte. Da gab es Honig, Brötchen, Milch, Tee und Saft. Darüber hinaus hatte jedes Kind einen Spielgefährten für Flip dabei:  Jeder der wollte, hatte den eigenen Teddy dabei!

Anschließend feierten wir und sangen ein Geburtstagslied. Am Schluss gab es Honiggummibärchen und Kuchen, den ein Kind extra gebacken hatte. Das war alles sehr lecker. Der Bär durfte noch die Kerzen auspusten.

Nach dem Frühstück spielten wir mit ihm und nahmen ihn auch mit in die Pause. Wir freuten uns sehr über Flips Geburtstag und darüber, dass wir mit ihm frühstücken und feiern konnten!

Antonia, 3b

Ausflug in den Wald

Am Donnerstag, 13.10.206 sind wir mit dem Bus ins Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald gefahren. Dort haben wir als erstes den Förster Christoph kennen gelernt. Von ihm haben wir eine kleine Holzscheibe bekommen. Darauf haben wir unseren Namen geschrieben und haben uns die Scheibe umgehängt.

Dann sind wir ein bisschen durch den Wald gelaufen. An einer Stelle haben wir verschiedene Blätter, Nadeln und Zweige gezeigt und dazu etwas erklärt bekommen. Wusstet ihr, dass die Douglasie nach Orangen riecht, wenn man an den Nadeln reibt? Bei einem Kim-Spiel ließ Christoph dann immer einen Baumteil verschwinden und wir sollten herausfinden, welcher Baum fehlte.

Auf einer Lichtung haben wir eine Pause gemacht und wir haben gegessen und getrunken. Als wir damit fertig waren, wurden wir nach verschiedenen Baumarten in Gruppen eingeteilt. Man sollte zu „seinem“ Baum Blätter, Früchte, Zweige und Samen sammeln und auf ein Blatt Papier kleben. so hatten wir von jedem Baum einen Steckbrief.

Dann sind wir zurück gegangen. Dabei waren wir sehr leise und haben viele Tiere (aus Holz) und deren Felle entdeckt. Die haben wir uns ganz genau angesehen und sie auch berühren dürfen.

Dann haben wir noch ein Spiel mit Füchsen, Rehen und Bäumen gespielt, ehe wir mit dem Bus zurückgefahren sind.

Es war ein interessanter und schöner Ausflug!

Text von Elisabeth und Emilia, 3b