Wir sind die Klasse 4a (Schuljahr 2017/18)

k-P1100522

Wir sind 21 Kinder, 16 Mädchen und 5 Jungen.

Unsere Lehrerin ist Frau Nenner.

k-sdc11714-3a

Wir sind 22 Kinder, 16 Mädchen und 6 Jungen. Unsere Lehrerin ist Frau Bajer.

Erste-Hilfe-Kurs der dritten Klassen

Am Schuljahresende führte Frau St. Düll von der Johanniter-Unfallhilfe mit allen dritten Klassen einen sechsstündigen Erste-Hilfe-Kurs durch.

In der ersten Einheit erfuhren die Kinder, was bei der Rettungskette zu tun ist:

1. Überblick verschaffen
  2. Unfallstelle sichern
  3. Erwachsene um Hilfe bitten, Notruf absetzen.
  4. Verletzte beruhigen / Erstversorgung der Wunde
  5. Warten auf die Rettungskräfte

Der Inhalt eines Verbandskastens war das Thema der nächsten Stunde. Frau Düll zeigte, wie verschiedene Verbände sowie ein Schmetterlingspflaster angelegt werden und demonstrierte den Gebrauch eines Dreieckstuches. Beim anschließenden Verbinden hatten die Kinder großen Spaß.

Am letzten Tag übten die Kinder die Stabile Seitenlage, die bei bewusstlosen Personen angewendet werden muss.

Herzlichen Dank an die Johanniter-Unfallhilfe, die diesen spannenden Lehrgang durchgeführt hat.

Die Klasse 3a

Unser Narrenfrühstück

Das Narrenfrühstück vor den Faschingsferien war sehr schön. Jeder hat etwas Essen oder zu Trinken mitgebracht und alle waren lustig verkleidet. Wir hatten alle Spaß und Freude. Leider ging das Frühstück viel zu schnell vorbei. Aber dafür war es super.

Maja und Lana

Osternestersuche

Vor den Osterferien hatten wir noch einmal richtig Spaß. Die 3a durfte auf dem Spielplatz Osternester mit kleinen Überraschungen suchen. Es hat sehr lange gedauert, bis jeder ein Nest gefunden hat, aber es hat viel Spaß gemacht zu suchen. Zum Schluss durfte noch ausgiebig gespielt werden.

Mit Polonaise, Krapfen und Tanzspielen in der Turnhalle genoss die Klasse 3a den letzten Schultag vor den Faschingsferien.

Am 24.01.2017 erprobten die Kinder der Klasse 3a ihre sportlichen Fähigkeiten auf der Eisbahn.

Vielen Dank den engagierten Eltern, die uns an diesem Tag begleitet haben.

Im Gramschatzer Wald

Die Klasse 3a erkundete am Donnerstag, den 10.10.2016 den Gramschatzer Wald. Herr Schlosser, unser Führer, zeigte uns dort das Sommer-und das Winterfell eines Rehs, ein Dachsfell und ein das Fell eines Wildschweins. Mit Holzfernrohren entdeckten wir im Wald versteckte Holztiere: Einen Dachs, eine Hasen, ein Wildschwein und noch vieles mehr. Wir durften in einem Spinnennetz klettern und immer zu fünft in einer Nestschaukel schaukeln.

Spannend fanden wir es, auf dem Blindenpfad zu laufen und den Boden zu ertasten. Einige Kinder durften durch eine Holzscheibe blasen, auf die Herr Schlosser vorher Spülmittel gegeben hatte. Auf der Rückseite der Scheibe kam Schaum heraus! So konnten wir uns die Leitungen im Baum gut vorstellen. Herr Schlosser erklärte auch, wie die Bäume ihre Nahrung herstellen und den Winter überleben können. Wir hatten eine tolle Zeit im Wald!

Mara, Maja und Laurenz