Elternbrief vor den Osterferien

Liebe Eltern,

gerne möchte ich Sie vor den Ferien noch über einige schulische Aktivitäten informieren.

Morgen, am letzten Tag vor den Osterferien, werden die Kinder aller Schulklassen wieder auf Osternestsuche gehen. Wetterbedingt wird dies wahrscheinlich in den Schulgebäuden stattfinden. Vielen Dank den mitwirkenden KlassenelternsprecherInnen, weiteren Helfern und den Klassenlehrerinnen, ohne deren Engagement die Aktion nicht möglich wäre.

Am Freitag nach den Osterferien (22.04.23) findet der bereits angekündigte Kinderbuch- und Spiele-Flohmarkt zugunsten der Erbebenopfer in der Türkei und in Syrien statt, wo immer noch viel Leid herrscht.
Wir haben neben den Kinderbüchern an Brett- oder Kartenspiele in festen Kartons gedacht, bitte kein Spielzeug. Ab Dienstag, 18.04. können die von Ihnen gespendeten Bücher und Spiele an die Klassleiterinnen weitergegeben werden. Die Verkaufspreise werden niedrig gehalten und von der Schule festgelegt. Am Tag des Flohmarkts können die Kinder dann die angebotenen Bücher und Spiele erwerben, das eingenommene Geld wird gespendet. Wir hoffen, dass es noch und wieder Bücher und Spiele gibt, aus denen Ihr Kind „herausgewachsen“ ist und die Sie spenden wollen, wofür wir uns schon jetzt herzlich bedanken.
Am Flohmarkttag wären wir wieder sehr dankbar für mithelfende Eltern, die z.B. an den Kassen oder Ständen tätig werden. Im vergangenen Schuljahr war dies ein so schönes Gemeinschaftserlebnis mit hohen Einnahmen! Bitte wenden Sie sich an die Klassenlehrerin Ihres Kindes, wenn Sie am Vormittag beim Flohmarkt mithelfen wollen.

In Sachen Geistesblitz-Angebote sind wir ein gutes Stück weitergekommen. Wer es nicht kennt – Corona hat uns hier einige Jahre ausgebremst: Wir bieten Nachmittagskurse an, die durch engagierte Eltern, Studenten oder sonstige Personen vorbereitet und gehalten werden. Die Kurse können gegen einen eher kleinen Betrag von Ihnen für Ihr Kind gebucht werden. Folgende Kurse scheinen momentan möglich:

• Singen im Chor
  • Kinderyoga
  • Physikalische Experimente
  • Kreativworkshop mit Stoff und Farbe
  • Versuche zum Thema „Licht“
  • Programmieren für Kinder

Einladungen, Anmeldebögen und alle Details erhalten Sie, sobald die Termine feststehen.

Zum Schluss darf ich Sie noch einmal an das Papier- und Kopiergeld für das 2. Schulhalbjahr in Höhe von 10 Euro erinnern, das bitte bis morgen abgegeben werden soll.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Familien von Herzen eine schöne Osterzeit, genießen Sie den Frühling bei hoffentlich angenehmer Witterung!
Die Schule beginnt wieder am Montag, 17.04.2023 um 8.00 Uhr.

Herzliche Grüße auch im Namen des Lehrerkollegiums Gabriele Brohm-Schlosser, Rektorin