Elternbrief Geistesblitz-Angebote

Liebe Eltern,

endlich ist es soweit, die Geistesblitz-Angebote für dieses Schuljahr sind zusammengestellt, organisiert und die Anmeldungsscheine erstellt.

Vielen Dank an alle, die als Kursleiter tätig werden! Ohne Kursleiter keine Geistesblitz-Angebote!

Besonderen Dank auch an unserer Lehrkraft Frau Hill, die mit großem Einsatz zusammen mit der Schulleitung bei der Organisation der Wiederauflage der Geistesblitz-Angebote mitgewirkt hat, sowie an unsere Konrektorin Cornelia Schenk, die in ihrer Klasse einige KursleiterInnen gesucht und gefunden hat!

Was ist das – Geistesblitz-Angebote?

Für alle, denen „Geistesblitz“ nichts sagt, weil ihr Kind bzw. Geschwisterkinder noch nicht so lange unsere Schule besuchen:
Die Geistesblick-Angebote haben eine lange Tradition an unserer Schule. Am Nachmittag werden den Kindern für wenig Geld, manchmal sogar kostenlos, Kurse angeboten im kreativen, naturwissenschaftlichen, musikalischen oder Bewegungs-Bereich angeboten. Feste Anmeldung vorab und Zusage für die Teilnahme durch die Schule sind Voraussetzung.

Welche Kurse gibt es?

Wir können im Sommerhalbjahr 2023 folgende Kurse anbieten:

• Geistesblitz Kinderyoga für alle Jahrgangsstufen
    Kursleitung: Katja Glatzer
    Ort: Goetheschule,  Foyer im 1. Stock
    Termine: 6x, immer am Di, vom 02.05bis Di 20.06., jeweils von 15.15-16.15 UhrKosten: 15 Euro
  • Geistesblitz Programmieren für Kinder aller Jahrgangsstufen
    Kursleitung: Georg Fette
    Ort: Goetheschule,  Lernwerkstatt im 1. Stock
    Termine: 6x, immer am Di, vom 02.05bis Di 20.06., jeweils von 15.00 – 16.30 UhrKosten: keine
  • Geistesblitz Kinderchor für alle Jahrgangsstufen
    Kursleitung: Sophia Stegner
    Ort: Goetheschule,  Differenzierungsraum im 1. Stock
    Termine: Fr, 05.05., 12.05., 16.06., 07.07., 21.07., jeweils von 15.45 – 16.30 Uhr
    Kosten: 15 Euro
  • Kreativworkshop für 1. und 2. Klassen
    Kursleitung: Elisa Hill
    Ort: Goetheschule,  Klassenzimmer der 1b
    Termine: Do 25.05. und Fr. 26.05., jeweils 14.00 – 15.30 Uhr
    Kosten: insgesamt 18 Euro
  • Kreativworkshop für 3. und 4. Klassen
    Kursleitung: Elisa Hill
    Ort: Keplerschule,  Mehrzweckraum im Erdgeschoss
    Termine: Do 29.06. und Fr. 30.06., jeweils 14.00 – 15.30 Uhr
    Kosten: insgesamt 18 Euro
  • Geistesblitz Physik
    Kursleitung: Andreas Mergler
    Ort: Goetheschule,  Differenzierungsraum im 1. Stock
    Termine:
    Für 1. Klassen am Fr, 16.06., 14.15 – 15.30 Uhr
    Für 2. Klassen amFr, 30.06., 14.15 – 15.30 Uhr
    Für 3. Klassen amFr, 07.07., 14.15 – 15.30 Uhr
    Für 4. Klassen amFr, 14.07., 14.15 – 15.30 Uhr
    Kosten: keine

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Anmeldebögen zu den einzelnen Kursen im
      Anhang der Schoolfox-Nachricht.

Wie kann man sich anmelden?

Im Anhang finden Sie zu allen Kursen die Anmeldebögen. Sie können sie ausdrucken und den Anmeldeabschnitt ausfüllen, abschneiden und ihn durch Ihr Kind bei der Klassenlehrerin abgeben lassen.
Sollten Sie Probleme mit dem Ausdruck haben, kann Ihr Kind ab morgen einen Anmeldebogen für den gewünschten Kurs auch bei der Klassenlehrerin erhalten und zum Ausfüllen mit nach Hause nehmen.

Einige Kurse fangen schon in einer guten Woche an, melden Sie Ihr Kind hierfür bitte rechtzeitig, spätestens bis kommenden Mi, 26.04. an.

Nach der Anmeldung erhalten Sie von der Schule eine Zusage für die Teilnahme am gewünschten Kurs. Erst dann ist Ihr Kind in den Kurs aufgenommen.
Bei zu vielen Anmeldungen zu einem Kurs entscheidet das Los, bei zu wenigen Anmeldungen kann der Kurs nicht stattfinden.

Wir wünschen allen KursleiterInnen und teilnehmenden Kindern viel Freude bei unseren Geistesblitz-Angeboten!

Gabriele Brohm-Schlosser
Rektorin