P1130403

Besuch der Würzburger Kläranlage

P1130403
Am 4. Mai 2015 besuchten wir, die Kinder der Klasse 4b, die Würzburger Kläranlage.
Dort sahen wir als erstes einen Film mit Christoph aus der „Sendung mit der Maus“, der in der Würzburger Kläranlage gedreht worden war.
Danach führte uns Herr Stadtmüller durch das Gelände und erklärte uns, wie die mechanische und biologische Reinigung des Wassers funktioniert und wie lange es dauert.
Interessant war besonders, dass das Wasser, das wir z.B. in der Goetheschule in die Toilette spülen, nach einer Stunde über die Kanalisation die Kläranlage erreicht und diese nach ca. 40 Stunden geklärt wieder in Richtung Main verlässt.
Der „Duft“, den wir „genießen“ durften, war übrigens gar nicht so schlimm, wie wir uns das vorgestellt hatten.


P1130403

P1130411

P1130394

P1130393