Vorlesetag im Goethe-Schulhaus 2019

Bundesweiter Vorlesetag: überall in Deutschland wurde vorgelesen!

Lesen ist wie Fernsehen im Kopf, denn es beflügelt die Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Deshalb ist es wichtig, Kinder frühzeitig für das Lesen zu begeistern, zum Beispiel indem man ihnen etwas vorliest. Im Rahmen des 16. bundesweiten Vorlesetages griff auch unsere Rektorin, Frau Brohm-Schlosser, zu Büchern, um den Kindern etwas Unterhaltsames vorzulesen.
Zuerst kamen natürlich unsere Kleinsten an die Reihe. Da sie ja schon einige Buchstaben kennengelernt haben, las Frau Brohm-Schlosser ihnen die Geschichte vom Buchstabenfresser (Paul Maar) vor. In dieser Geschichte passieren seltsame Dinge, so war beispielsweise statt einem Hammer ein Hammel im Keller zu finden. Schnell verstanden die Erstklässler, dass da ein Buchstabe in den beiden Wörtern vertauscht war. Welch weitere Verwechslungen und witzige Ereignisse in der Geschichte noch passieren, können sie hoffentlich bald schon selbst lesen.
Die 2. Klassen durften der Geschichte vom Cowboy Klaus (Karsten Teich) lauschen, die 3. Klassen bekamen Ausschnitte aus der Piratenamsel (Uwe Timm) vorgelesen und die 4. Klassen erfuhren, wie aus einem besonderen Tombolagewinn, nämlich einem Ferkel, das Rennschwein Rudi Rüssel (Uwe Timm) wurde.
Natürlich verging die Vorlesezeit viel zu schnell, darüber waren sich alle Zuhörer einig. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag!