Singen macht Spaß (Dommusik im Schulhaus)

Singen macht Spaß

Am Mittwoch, 25. September 2019, konnte man in unseren Schulhäusern lustige Dinge hören und sehen. So saßen zum Beispiel im Foyer des Goetheschulhauses die Mädchen der beiden ersten Klassen zusammen und machten allerlei Bewegungen und Geräusche. Mal hörte man etwas, das an Zähneputzen erinnerte, etwas später dann eine Fahrradklingel und später begrüßten sich die Kinder auf singende Weise.
Was war denn hier los?
Frau Woitsch und Herr Schmid von der Würzburger Mädchenkantorei spielten mit den Mädchen den heutigen Morgen mit Hilfe von den entsprechenden Geräuschen nach. Leider hatten alle verschlafen und mussten erst einmal geweckt werden. Wodurch wurden sie wach? Na klar, alle Mädchen machten einen Wecker nach. Nach dem Frühstück machten sich dann alle mit dem Fahrrad, dessen Reifen jedoch erst aufgepumpt werden mussten, auf den Schulweg und begrüßten sich gegenseitig.
Danach war der Herbst an der Reihe. Zuerst wurde das altbekannte Lied „Der Herbst ist da“ gesungen, bevor sich die Mädchen an das Lied „Bunt sind schon die Wälder“ wagten.
Die Buben dagegen versuchten im Differenzierungsraum mit Hilfe von Frau Tschamler und Herr Schmid (Würzburger Domsingknaben) singend den Bruder Jakob aufzuwecken, ebenso wie den Brother John in England oder den frère Jacques in Frankreich. Auch eine „Quatschstrophe“ kam dazu, die von den kleinen Sängern begeistert nachgesungen wurde.
Dann kam das Lied vom Zauberzwerg an die Reihe, das mit einem schwierigen Zungenbrecher begann: Ipp – Zippelipp – Zippelonikus.
Nach einer halben Stunde war diese besondere Musikstunde leider schon wieder vorbei und die nächste Klassenstufe war an der Reihe.
Dieses besondere Angebot durch die Leiter der Würzburger Kinderchöre sollte den Kindern einen Einblick geben, was ihre Stimme alles kann und Freude am gemeinsamen Singen wecken. Wer nun Spaß daran gefunden hatte, wird seine Eltern sicherlich fragen, ob er/sie nicht im Chor der Dommusik mitsingen darf.