Erntedankfest im Kepler-Schulhaus 2019

7.10.2019: Erntedankfest im Kepler-Schulhaus

Beim traditionellen Erntedankfest versammelten sich auch in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler am Morgen in der Aula des Kepler Schulhauses!

Viele Kinder brachten eine Obst- oder Gemüsespende für die Würzburger Tafel mit. So entstand ein reich geschmückter und farbenfroher Erntetisch.

Zur Einstimmung  sangen alle zusammen das Lied „Danke für diese guten Gaben“.

Im Anschluss erinnerte die Klasse 4c daran, dass das Erntedankfest eines der ältesten Feste auf der Welt ist. Schon die alten Römer, die Griechen, die Ägypter und viele anderen Völker feierten am Ende der Erntezeit ein Fest, bei dem sie für das Getreide, das Obst und das Gemüse dankten! Bei uns sind am Erntedankfest die Kirchen immer ganz besonders schön geschmückt, da wir uns im Gottesdienst für die gute Ernte bedanken wollen!

Toll, dass auch in diesem Jahr vielen Würzburger Familien mit unseren Spenden eine kleine Freude bereitet werden konnte!