Der Nikolaus war da! Nikolausfeier im Goethe-Schulhaus

Nikolausfeier im Goetheschulhaus

Wie jedes Jahr im Dezember, versammelten sich am Freitag, den 6.Dezember 2019, alle Klassen im Foyer, um den Nikolaustag gemeinsam zu feiern. Als Einstimmung sangen wir die ersten zwei Strophen des Adventsliedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“, begleitet von Frau Schenk am Klavier.
Anschließend begrüßte Frau Schenk alle Kinder, Lehrer und Eltern und fragte nach, warum wir denn diesen Tag feiern. Sie erzählte uns auch, dass der heutige 6. Dezember der Todestag des heiligen Mannes war. Dann las Frau Schenk die Geschichte von einem kleinen Siebenschläfer vor, der den Nikolaus auch einmal mit eigenen Augen sehen wollte.
Um den Nikolaus ins Foyer zu locken, sangen alle Kinder das Lied: „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“. Und tatsächlich! Man konnte schwere Schritte hören und plötzlich stand der alte Mann im Foyer. Dass es der heilige Nikolaus war, konnten alle Kinder an seinem Bischofshut erkennen. Auch seinen Bischofsstab hatte er dabei und brauchte nun einen tüchtigen Helfer, der diesen Stab hielt, während er sich hinsetzte. Natürlich hatte der Nikolaus auch sein goldenes Buch dabei und las vor, was über die Kinder des Goetheschulhauses darinstand – im Großen und Ganzen war er mit uns zufrieden, wenn auch die Streitigkeiten im Pausenhof ihm nicht gefielen.
Einige Kinder aus der Klasse 2a von Frau Albert hatten für den heiligen Mann ein Lied vorbereitet: „Kinder tragen Licht ins Dunkle“. Dabei spielten sie auf ihrer Flöte die Melodie und die Sänger verbreiteten mit Weihnachtslichtern die passende Stimmung.
Ein Gedicht durfte auch nicht fehlen. Kinder aus der Klasse 2b (Frau Hill) trugen es dem Nikolaus vor.
Zufrieden mit den Beiträgen versprach der Nikolaus, im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen.
Das Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ beendete die gemeinsame Feier, denn der Nikolaus hat an so einem Tag ja allerhand zu tun und wollte noch die ersten Klassen besuchen.