Wintertraum

WINTERTRAUM 2016

Was bekommen Oma und Opa denn zu Weihnachten geschenkt?

Diese Frage ist für unsere Schulkinder kein Problem. Aus einer Vielzahl von attraktiven Bastelangeboten konnten sie wählen und ihre Weihnachtsgeschenke schon am 1. Adventssamstag fertigstellen. So werden sich auf den Gabentischen das ein oder andere Windlicht wiederfinden, schöne Stern werden an Fenstern befestigt werden oder selbstgestaltete Weihnachtskarten werden verschickt.

Denn am Samstag,26.11.2016, fand der traditioneller Wintertraum im Goetheschulhaus statt. Um 14 Uhr eröffnete unsere Schulleiterin, Frau Schiffer, den Nachmittag und die Klassen stellten mit Hilfe von Plakaten ihr (Bastel-)Angebot vor.

So wie die Winterkinder sehnsüchtig auf den ersten Schnee warten, erging es auch den Schulkindern, die ungeduldig auf das Öffnen der Klassenzimmer warteten, doch erst nach dem gemeinsamen Singen des umgedichteten Liedes konnte es losgehen.

Schnell stürmten die Kinder in die verschiedenen Klassenzimmer und bald wurde überall eifrig geschnitten, gehämmert, gemalt, genäht oder verziert. So wurden aus Keksen Hexenhäuschen und Schneemänner gezaubert, aus Tannenzapfen oder gefärbten Korken entstanden lustige Weihnachtswichtel, Orangen wurden in duftende Kugeln verwandelt, Amerikaner bekamen witzige Gesichter, festliche Weihnachtsvögel entstanden, Teelichter wurden bemalt und Toilettenpapierrollen verwandelten sich in Weihnachtsmänner oder Eichhörnchen. Da schöne Dinge auch angemessen verpackt werden müssen, konnten sich die Kinder auch ihre Geschenktüten bedrucken oder weihnachtliche Verpackungen ausmalen.

Für die Umwelt setzten sich die Klasse 4b ein: sie verkauften fair gehandelte Schokolade für einen guten Zweck, denn pro fünf verkauften Tafeln wird ein Baum gepflanzt.

Auch ehemalige Schüler/innen beteiligten sich am Wintertraum: sie boten den beliebten Schminkstand an oder verkauften Lose für gut erhaltene Bücher, die sich hervorragend als Geschenke eigneten.

Geschenke aus Afrika wie z. B. kleine Holztiere und Ketten konnte man an einem Stand des Vereins „people for africa“  erwerben.

Um nicht nur die kreative Seite der Kinder anzusprechen, sondern auch das Austoben und die körperliche Geschicklichkeit zu ermöglichen, war in der Turnhalle ein anspruchsvoller Parcours aufgebaut, der sowohl für Schulkinder wie auch für die kleineren Geschwister einiges bot. Hier konnte man sich an Tauen von Bank zu Bank schwingen, auf Langbänken Hindernisse überwinden oder auf eine hohe Matte mit Hilfe eines Minitrampolins hüpfen.

Wer so eifrig arbeitet, hat natürlich auch Hunger und Durst. Neben einer großen Auswahl von selbstgebackenen, gespendeten Kuchen konnte man sich mit Wienerle im Brötchen stärken und dazu einen Kinderpunsch oder Saftschorle trinken. Auf die Erwachsenen wartete Kaffee oder Glühwein und die Tische und Bänke im Foyer waren schnell besetzt.

Leider war dieser vorweihnachtliche Nachmittag viel zu schnell vorbei.

Vielen Dank an die Klassenelternsprecher, den Elternbeirat, das Lehrerkollegium und an die zahlreichen Helfer, die dieses vielfältige Angebot organisiert haben und die Kinder beim Basteln tatkräftig und geduldig unterstützt haben oder Kaffee und Kuchen gespendet haben.

Die Einnahmen dieses Nachmittags werden für die Umgestaltung des Pausenhofes der Keplerschule verwendet.

(Text und Fotos: Frau Henschel)