Werteerziehung

Miteinander leben

Werteerziehung im Goetheschulhaus

Wie können Kindern Werte vermittelt werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich im letzten Schuljahr sowohl der Elternbeirat wie auch das Lehrerkollegium. Nachdem eine Liste der wichtigsten Regeln erstellt wurde, brachten bereits im letzten Schuljahr einige Klassen jeweils eine Regel musisch oder szenisch allen Kindern im Foyer nahe. Dies wollen wir auch in diesem Schuljahr weiterführen.

Den Anfang machte am Montagmorgen, den 14.11.2016, die Klasse 3a (Frau Bajer). Sie hieß alle Klassen im Foyer mit einem Guten – Morgen – Lied willkommen. Danach spielten uns Kinder vor, auf welche Arten man sich freundlich begrüßen kann. Auch ein netter Abschied trägt zum Wohlfühlen bei, wie wir beobachten konnten.

Sicher wird nun jeden Morgen ein freundliches „Guten Morgen“ sowie ein nettes „Auf Wiedersehen“ auf den Gängen zu hören sein.

Die Klasse 1a führte uns Anfang Januar 2017 ein kleines Theaterstück vom kleinen Fuchs vor, der das „Bitte“ und „Danke“ lernen muss.

Mit einem kleinen Theaterstück stellte die Klasse 2a die neue Wohlfühlregel (März 2017) vor. „Ordnung machen ist sehr leicht, wenn man diese Dinge weiß“, erzählte eine gute Fee allen Kindern im Foyer. Denn Gustav Findenichts konnte überhaupt keine Ordnung halten, so fand er z.B. seinen Bleistift nicht, da dieser nicht im Mäppchen war, sondern irgendwo in der vermüllten Büchertasche. Manch ein Zuschauer erkannte sich hier wieder.

Doch Ende gut, alles gut: Die Fee sprach einen Zauberspruch von der Ordnung, als Gustav Findenichts schlief.

Hoffentlich hilft die gute Fee damit auch vielen anderen Kindern. Falls jemand mal wieder vergisst, was mit „Ordnung machen/halten“ gemeint ist, hilft das Plakat im Foyer sicher weiter.