St. Martin

ST. MARTIN IM GOETHE-SCHULHAUS

Genau am Ehrentag des Heiligen Martins fand in diesem Jahr unsere Martinsfeier im Goetheschulhaus statt.

Auf einer Bühne, aufgebaut im Foyer der Mittelschule, sang die Klasse 2b das Lied vom Laternenmeer, begleitet vom Frau Schenk am Keyboard. Passend dazu bewegten sich die Kinder mit kleinen leuchtenden Bechern über die Bühne, so dass das Laternenmeer farbenfroh strahlte.

Danach begrüßte Frau Schenk, unsere Konrektorin, die anwesenden Kinder mit ihren Familien und griff den Gedanken des Teilens auf.  Auch heute leiden viele Menschen Not –  den Erlös unserer Feier werden wir der Würzburger Wärmestube spenden.

Damit sich unsere Schüler und Gäste genau an die Geschichte des Heiligen Martins erinnern konnten, spielte die Klasse 2a (Frau Henschel) die Martinslegende vor. Mehrere Erzähler lasen die Geschichte vor, während andere Kinder das Vorgelesene szenisch umsetzten.

Anschließend sang die Klasse 2b noch das Lied „Kommt, wir woll‘n Laterne laufen“ vor, bevor der große Laternenumzug begann.

Dazu stellten sich die Kinder im Pausenhof klassenweise auf und die Laternenkerzen wurden angezündet. Nun ging es auch schon los, vorneweg ritt St. Martin auf seinem Pferd, dann kamen die ersten Klassen, dann die Blaskapelle und danach die weiteren Klassen. Den Abschluss bildeten die zahlreich erschienen Eltern und Gäste.

Einmal rundherum um die Schule zog das Lichtermeer und viele Kinder schmetterten die Lieder begeistert mit.
Wieder an der Schule angekommen, konnte man sich bei Lebkuchen, Plätzchen und Glühwein/Kinderpunsch stärken oder sich im Schulhof um das hell flackernde Feuer setzen.

Vielen Dank für die Lebkuchen-/Saftspenden, vielen Dank dem Elternbeirat für die Organisation und Durchführung der Bewirtung, sowie den Musikanten und Sänger, die uns lautstark unterstützt haben – sei es durch Instrumente oder die eigene Stimme!

(Text und Fotos: Frau Henschel)