Besuch der Jugendbuchwoche

Am Dienstag, 21.3.2017, machten sich die beiden zweiten Klassen des Goetheschulhauses auf den Weg zur Stadtbücherei. Nach einem halbstündigen Fußmarsch wurden wir dort von Frau Riedel begrüßt und dann ging es auch schon los. Frau Abels, Schauspielerin von Beruf, entführte uns in die Welt der Bücher und las uns aus dem Kinderbuchklassiker Kleiner König Kalle Wirsch vor. Ein (echter) Fanfarenstoß erklang und schon folgte die Aufforderung zum Kampf um den Königsthron der Erdmännchen. Kalle Wirsch, der eigentliche König, wurde in eine Falle gelockt, bestand aber mit Hilfe zweier Kinder viele spannende Abenteuer und konnte seinen Thron erfolgreich verteidigen. Gebannt lauschten wir der Geschichte und ihren Hauptpersonen, die Frau Abels mit ihrer Stimme geschickt lebendig werden ließ. Als Kalle Wirsch und die zwei Kinder sich an dem Drachen Murrumesch vorbeischleichen mussten, fieberten alle Zuhörer mit, ob es ihnen gelingen würde. Doch der Drache wachte just in jenem Moment auf und so manches Kind bekam einen Riesenschreck. Doch Ende gut, alles gut und so konnten wir uns erleichtert ob des glücklichen Ausgangs wieder auf den Heimweg machen.