Einstimmung auf die Adventszeit
Am Freitag, den 29. November 2019 fand im Goetheschulhaus der diesjährige „Wintertraum” statt. Es trafen sich Schüler, Eltern, Großeltern, zukünftige und ehemalige Schüler, Lehrkräfte und pädagogisches Personal in den Räumen der Goetheschule, um sich mit gemeinsamen Singen und Basteln auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen.
Nachdem Frau Brohm –Schlosser alle Anwesenden begrüßt hatte und alle Schüler/innen das Lied von den Winterkindern, die im Goetheschulhaus basteln, gesungen hatten, ging es auch schon los.
Mit Hilfen von Plakaten an den Klassenzimmertüren konnten sich die Kinder rasch orientieren, was im jeweiligen Klassenzimmer angeboten wurde. So konnte man z. B. Weihnachtslichter basteln, seinen eigenen Stempel herstellen und damit Weihnachtskarten bedrucken, sich einen Schlüsselanhänger mit Buchstabenperlen verzieren, Lederbeutelchen nähen, aus Astscheiben Elchgesichter zaubern, und vieles mehr. Auch Kerzen zum Aufessen sowie süße Schneemänner wurden gebastelt und teilweise schnell verzehrt. Die beliebten Türkränze, hergestellt aus Kleiderbügeln, die mit Tannenzweigen umschlungen und reich geschmückt wurden, durften natürlich auch nicht fehlen.
Überall wurde eifrig gewerkelt, geschnitten, verziert und gemalt. So entstanden schöner Weihnachtsschmuck und tolle Geschenke – es war wieder ein großes und vielfältiges Angebot, das die Eltern und die Lehrer/pädagogischen Mitarbeiter bestens organisiert hatten.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, man konnte sich bei Kaffee und Kuchen stärken oder ein Brötchen mit Wienerle verspeisen und dazu einen Glühwein genießen.
Am Ende dieses schönen Nachmittags sangen alle im Foyer das Lied von den dicken, roten Kerzen und dem Tannenzweigenduft. So gerüstet nahmen die Kinder ihre Bastelschätze dann stolz mit nach Hause sowie schon ein wenig Vorfreude auf das anstehende Weihnachtsfest.
Vielen Dank an all die großen und kleinen Helfer, die zum Gelingen dieses Wintertraums beigetragen haben – euer/Ihr Einsatz war „traumhaft“!