Der Nikolaus war da! Nikolausfeier im Kepler-Schulhaus

6.12.2019: Nikolausfeier im Kepler-Schulhaus

Auch in diesem Jahr versammelten sich am 6. Dezember alle Kinder, Lehrerinnen und zahlreiche Eltern in der Aula des Kepler-Schulhauses, um auf den Nikolaus zu warten.
Zu Anfang sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, das Frau Koch von der Musikschule an der Ziehharmonika begleitete. Währenddessen zog der Nikolaus feierlich in die Aula ein.
Nach der Begrüßung durch unsere Rektorin Frau Brohm-Schlosser las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor, was ihm über die Kinder des Kepler-Schulhauses in diesem Jahr zu Ohren gekommen war.
Im Anschluss präsentierte die Klasse 1c das Gedicht „Zu Nikolaus“ und das Lied „Kerzenschein im Dunkel“. Danach trug die Klasse 2c das Singspiel „Nikolaus hat seinen Hut verloren“ vor. Die Klasse 3c begeisterte mit dem mit Orff Instrumenten begleiteten Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ und dem Gedicht „Nikolaus ABC“ von James Krüss. Zum Abschluss stellte sich die Klasse 4c in einer szenischen Darstellung die Frage „Wo wohnt der Nikolaus?“.
Die Schülerinnen und Schüler wurden für ihre zahlreichen Darbietungen mit viel Applaus belohnt. Auch der Nikolaus dankte für die gelungene Feier und versprach, im nächsten Jahr wiederzukehren!
Verabschiedet wurde er von allen mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“.
In den Klassen verteilte der Nikolaus nun noch persönlich kleine Geschenke.