Wir sind die Klasse 4b (Schuljahr 2018/19)

k-P1100504

Wir sind 23 Kinder, 12 Mädchen und 11 Jungen.

Unsere Lehrerin ist Frau Holk.

Das Osterfest in der Klasse 3b

Am 29.3.2018, haben wir mit unserer Klasse ein Osterfrühstück, eine Ostersuche, eine Schnitzeljagd gemacht und haben mit Klebestreifen Luftballons beklebt.

Osterfrühstück:

Alle Kinder haben etwas zu essen mitgebracht, z.B. Milch, Saft, Brot, Wurst,…

Es hat den Kindern gut geschmeckt.

 

Ostersuche:

Wir sind auf einen Spielplatz gegangen, dort haben wir unsere Osternester gesucht. Sie waren sehr schwer versteckt.

 

Schnitzeljagd:

Wir haben uns in Wunschgruppen aufgeteilt.

Die Schnitzeljagd ging durch das ganze Schulhaus. Der Schatz war dann in unserem Klassenzimmer versteckt.

 

Basteln:

Wir haben Luftballons aufgeblasen und mit Klebestreifen beklebt.

Danach hatte jedes Kind seinen eigenen beklebten Luftballon und er sah so aus wie ein Osterei. Es war ein schöner Tag.

(Geschrieben von: Emilia & Marie)

Waldausflug der Klasse 3b

Wir, die Klasse 3b, waren im Steinbachtalerwald und hatten die Hauptförsterin. Wir haben uns ganz genau die Bäume angeschaut. Dafür mussten wir viel laufen, aber wir haben auch einige Spiele gespielt: ein Kind hat eine Schlafmaske aufbekommen und das andere Kind hat ihn zu einem Baum geführt, diesen musste das erste Kind abtasten. Dann wurde man wieder zurückgeführt und hat die Schlafmaske abgenommen und musste den Baum wiedererkennen. Danach hat die Försterin uns 9 Sachen vom Wald gezeigt, die mussten wir uns merken und dann hatten wir begrenzte Zeit um die Sachen zu suchen. Wir haben viele Tiere gesehen, z.B. ein Reh. Die Försterin war sehr nett, deshalb haben wir ihr als Dankeschön eine Schokolade gegeben. Als letztes haben wir fast den Bus verpasst, aber es ist nochmal alles gut gegangen.

(Janne & Lisa-Sophie)

 

 

 

k-sdc11726-2b

Wir sind 26 Kinder, 13 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Lehrerin ist Frau Schenk.

Tierreferate

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts konnten  die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b ihre Lieblingstiere vorstellen.

Um die Schüler in  Kompetenzen, wie zum Beispiel Reflexion, Präsentation, freies Sprechen und Zuhören, zu schulen, bekamen sie die Möglichkeit, mit kleinen Referaten über  ein Haus-, Nutz- oder Wildtier, ihren Lernerfolg zu sichern .

In der Schule wurde erarbeitet, wie man Referate hält. Das heißt, die Kinder erhielten hierfür konkrete Tipps und Hinweise, was man grundsätzlich beim Vortragen von Referaten beachten muss und was im Speziellen zum Lieblingstier inhaltlich thematisiert werden sollte.

Anhand dieses Leitfadens setzen sich dann die Schüler weitgehend selbsttätig mit ihrem „Tier“ auseinander.

Heraus kamen Spitzenvorträge, toll gestaltete Plakate und Arbeitsblätter gespickt mit Rätselfragen.

Äußerst souverän, sehr anschaulich  und mit viel Begeisterung präsentierten die kleinen Referentinnen und Referenten ihr Expertenwissen. Frau Schenk war sehr stolz auf alle Kinder.

Lesezeit

Am  8. März besuchte unsere Klasse die Bücherausstellung und durfte eine ganze Schulstunde lang,  ganz nach Leselust, schmökern.

Nur eine Woche später ging es dann im Rahmen der Jugendbuchwoche in die Stadtbücherei , wo uns die Schauspielerin Frau Abels in die zauberhafte Welt des kleinen König Kalle Wirsch entführte.

Kinder, jetzt ist Faschingszeit

Einen närrischen Vormittag verbrachten die Kinder der Klasse 2b in ihrem Klassenzimmer:

Mit  vielerlei Gemeinschafts- und Brettspielen, einem gemeinsamen Frühstück , wilden Tänzen, viel Gaudi  und einer Polonaise durchs Schulhaus  feierten wir ausgelassen den Beginn der Faschingsferien.

Klasse 2b – Besuch des LehrLerngartens am 21.10.2016

Am 21. Oktober besuchten die Klasse 2b den botanischen Garten, um über Natur und Zeit zu philosophieren.

„Wo wohnt die Zeit?“, „Warum brauchen wir eigentlich Zeit zum Wachsen?“, Warum benötigen wir überhaupt Zeit?“, „Woher kommt die Zeit?“

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Kinder der 2b und hatten sichtlich Freude daran, ihren eigenen Gedanken und eigenen Fragen nachzugehen und im Garten Naturdinge zu entdecken, in denen die „Zeit“ sichtbar wird.

Wandertag der Klassen 2a und 2b am 27.9.2016

Herbstzeit ist eine prima Zeit, einen Wandertag durchzuführen und so machten sich am Dienstag, den 27.September, die Klassen 2a und 2b gemeinsam auf den Weg zum Spielplatz Kupschacker.

Es ging durch den Ringpark über die Grombühlbrücke hinauf zu den Weinbergen. Dort gingen wir noch ein kurzes Stück am Schalksberg entlang und schon waren wir angekommen.

Wie immer stürmten die meisten Jungs auf das Fußballfeld und rannten dort zwischen den Toren hin und her. Andere Kinder eroberten sich die dicke Tauschaukel, während wieder andere erst einmal das Gelände erkundeten.

Endlich war Zeit zum ausgiebigen gemeinsamen Spielen, Rennen, Höhlen einrichten in den Büschen, Klettern, Brotzeit machen, Karussell fahren, Kastanien sammeln…

Natürlich verging die Zeit wieder mal viel zu schnell! Da wir aber 6 Schulstunden am Dienstag haben, konnten wir diesen Vormittag wirklich genießen und machten uns erschöpft, aber zufrieden auf den Heimweg.