Horcht amal! 16. November 2015

Horchtamal

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 16. November 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule

Die Klasse 1 b hat diese Woche einen neuen Buchstaben, das Ss wie Sonne, gelernt. In Mathematik haben wir die Zahl 6 geschrieben und verschiedene Plusaufgaben mit der Schüttelbox zerlegt. Das hat besonders viel Spaß gemacht. Am meisten haben wir der Martinsfeier entgegen gefiebert. Den Martinszug und das anschließende Lagerfeuer im Pausenhof mit Lebkuchen und Kinderpunsch fanden wir besonders toll.

Die Kinder der Klasse 2 b haben sich zuhause ein kleines Buch ausgesucht und fleißig den Text lesen geübt. Dann sind sie in den Kindergarten „Unsere Liebe Frau“ gegangen und haben dort den Kindergartenkindern dieses Buch vorgelesen und mit ihnen die Bilder angeschaut. Das hat allen viel Spaß gemacht. Danach haben sie in den Gruppen das Spiel „Tier, Pflanze, Name“ gespielt. Das geht genauso wie „Stadt, Land, Fluss“.Alle hatten viel Spaß und waren stolz, dass ihnen ganz viel eingefallen ist.

Wir, die Kinder der Klasse 3a, waren am Dienstag zum ersten Mal beim Schwimmen und es war schön. Außerdem hatten sich zwei Kinder den Arm gebrochen! Am Donnerstag haben wir mit den Studentinnen eine Symmetrielerntheke gemacht.

Die Klasse 3 b hat in den letzten Tagen das Einmaleins mit der 7 wiederholt. Nun haben sie das ganze Einmaleins von 1-10 geschafft.
Am Mittwoch war St. Martin für die 1. und 2. Klassen. Die 3. und 4. Klassen durften natürlich auch dabei sein.
In Kunst hat uns Frau Bogner „Die wahre Geschichte von allen Farben“ vorgelesen. Darin kommen alle Farben vor und wir haben gelernt, welche Farben Kontrastfarben sind.

Wir aus der Klasse 4a haben in HSU viel über die Entstehung der Erde erfahren. Wusstet ihr, dass sie durch den sogenannten Urknall entstanden ist und es am Anfang nur einen großen Kontinent gab?
In Mathe rechnen wir nun bis zu einer Million und in Deutsch beschäftigen wir uns nun mit einem ganz neuen großen Thema; die 4 Fälle des Namenwortes!

Wir, die Kinder Klasse 1c, haben die 7 und die 8 gelernt und zerlegt. In Deutsch haben wir zwei neue Buchstaben gelernt. Viele haben das R auch verkleidet und viele Wörter mit R gefunden. Außerdem waren wir mit unseren Laternen beim Martinszug. Das Martinsfeuer war wieder toll.

Die Klasse 2c hat  begonnen, mit dem Füller zu schreiben. Das ist gar nicht so einfach, vor allem für Linkshänder!Unser Martinszug war wieder sehr schön. Nachdem wir durch die Grünanlagen gezogen sind, haben wir uns am großen Martinsfeuer aufgewärmt.

In der Klasse 3c fand in dieser Woche die erste Buchvorstellung statt. Jedes Kind bringt sein Lieblingsbuch mit in die Schule, erzählt etwas über den Autor und den Inhalt des Buches und liest dann das spannendste Kapitel vor! Als erstes Buch stellte uns Michael das „Magische Baumhaus“ vor.

Wir, die 4 c, haben nun mit dem Radfahrtraining begonnen. In unserer Turnhalle haben Polizisten extra für uns Straßen und Schilder, Parkplätze und Kreuzungen aufgebaut. Zusammen mit ihnen üben wir fleißig für unsere Radfahrprüfung nächste Woche!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“