Horcht amal! 7. März 2016

Horchtamal

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 7. März 2016

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Am Mittwoch sind wir, die Klasse 2 d, zusammen mit anderen Klassen zur Uni in die Vorlesung: „Können Chemiker glauben?“ Es war toll, in so einem großen Hörsaal zu sitzen. Der Herr Professor hat tolle Tricks vorgeführt. Vielen hat es gefallen, als ein Junge eine mit lila Flüssigkeit und Metall silbernen Stückchen gefüllte Kugel geschüttelt hat und diese dann ganz silbern war. Uns hat es großen Spaß gemacht!
In Mathematik haben wir uns jeder eine eigene Rechengeschichte ausgedacht mit wichtigen und unwichtigen Informationen. Frau Hill hat diese dann korrigiert und wir durften sie auf eine Karteikarte schreiben. Auf die Rückseite haben wir dann Frage/ Lösung Antwort geschrieben, damit die anderen Kinder nach dem Rechnen Selbstkontrolle machen können. Jetzt haben wir eine eigene Sachrechenkartei!

Die Klasse 3 a war am Montag in der Uni. Dort hat Herr Lenhardt eine Vorlesung über das Gehirn gehalten und wir haben darüber sehr viel gelernt. Am Dienstag hat Frau Holk die Frau Ebert vertreten. Der Unterricht mit ihr war sehr schön.
Außerdem hat Laura den Malwettbewerb gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir, die 3 b, haben wieder eine Leseprobe geschrieben. Die war ziemlich leicht! Auch in dieser Woche haben wir viele Referate gehört.
Jetzt rechnen wir schon richtig im Tausender.
Bei uns hat obendrein der Ludwig beim Malwettbewerb gewonnen: Wir gratulieren!

Wir, die 4 a, haben in HSU begonnen, uns auf unsere Radfahrprüfung vorzubereiten. Dafür müssen wir uns im Straßenverkehr bestens auskennen! In Sport kämpfen und ringen wir – aber alles läuft ganz fair ab!
Beim Schwimmen haben wir nun die Drehung von Rücken auf den Bauch vollgezogen: Wir verknüpfen den Beinschlag nun mit der Armbewegung des Kraulschwimmens.
Wir freuen uns, dass Lea beim Malwettbewerb Stadtsiegerin geworden ist! Ihr Bild kommt in die nächste Runde – bis nach Berlin! Wir sind gespannt, wie weit ihr Superheld noch fliegt!

Die Klasse 1 c hat diese Woche ihre ersten Lesewörter gelernt und das Gg mit dem Geist Hui Buh.
In Sport haben wir mit unserer Praktikantin, die in der Fußballbundesliga spielt, eine Fußballtrainingsstunde gehabt. Das hat Spaß gemacht.

Die Klasse 2 c hat sich eine Spieluhr gebastelt. Damit wollen wir üben, wie man die Uhrzeit abliest. Außerdem haben wir ganz verschiedene Wecker mitgebracht. Lena hat einen lustigen Wecker mit einem Delfin.
Das 1 x 1 können jetzt alle perfekt! Wir haben aber auch viele Lernspiele dazu gemacht!

Die Klasse 3 c hat im Kunstunterricht viele verschiedene Ostereier mit schönen Mustern gemalt. Diese haben wir auf ein grünes Tonpapier geklebt. Die Collagen sind richtig schön geworden! Wir freuen uns schon auf Ostern!

Wir, die 4 c, lesen und schreiben im Moment viele verschiedene Fabeln. Das sind ganz besondere Geschichten, die uns etwas lehren wollen. Meistens handelt die Erzählung von zwei Tieren, die sich wie Menschen verhalten und unterhalten. Aus einem „Streit“ kommt eine Lösung für falsches Verhalten. Daraus können wir dann lernen.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“