Horcht amal! 23. November 2015

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 23. November 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Unsere Klasse, die 1 a, hatte Besuch von der stummen Prinzessin. Klatscht die Prinzessin ein Mal an die Wand, muss ein Kind ihr den Hund bringen. Klatscht sie zwei Mal, dann will sie die Katze haben. Was will sie haben, wenn sie drei Mal klatscht? Die Klasse 1 a weiß es, denn sie waren tüchtige Diener.
Im Sport hatten wir Besuch von zwei Hockeyspielerinnen. Sie zeigten uns, wie man mit dem Schläger den Ball zum Partner schlagen kann. Am Ende der Stunde haben wir Schuhhockey gespielt. Das war lustig.

Die Kinder der Klasse 2 b haben zum Abschluss des HSU-Themas Heckensträucher und Früchte Haselnusswaffeln gebacken. Mmh – das war lecker und im ganzen Schulhaus hat es köstlich geduftet.
Im Mathematikunterricht haben wir gelernt, wie man im Hunderterraum Zehner und Einer ohne Zehnerübergang rechnet. Das ist nicht schwer, wenn man gut im ersten Zehner rechnen kann.

In Mathematik haben wir, die 2d, mit Zehnerzahlen gerechnet. Wir haben die kleine Aufgabe zuerst gerechnet, dann ist die Aufgabe mit Zehnerzahlen ganz leicht.
Besonders Spaß hat uns das englische Lied „fruit salad“ gemacht, das wir in Musik gesungen haben. Dazu konnte man richtig gut tanzen!

Es war schön, dass Frau Burger von der Pfarrbücherei „Unsere liebe Frau“ uns am Vorlesetag aus Peterson und Findus vorgelesen hat, Danke!

In der Klasse 3a haben wir am Montag Frankas Geburtstag und am Donnerstag den Geburtstag von Tim gefeiert. Am Dienstag sind wir zum zweiten Mal zum Schwimmen gegangen und sind dort mit Schwimmnudeln geschwommen. Es war sehr schön.

Wir, die 3 b, haben uns in dieser Woche in Mathe besonders mit der Symmetrie beschäftigt. In Kunst haben wir uns über Picasso schlau gemacht. Außerdem haben wir in Deutsch die Merkmale eines Gedichts kennen gelernt.

Seit dieser Woche haben wir in der Klasse 3d nun alle 1×1-Reihen abgeschlossen. Wir haben viel über Picasso gehört und gelesen und haben einen Ausflug in den Kulturspeicher gemacht. Auch Flip unser Klassenbär war dabei. Danach durften wir selbst Künstler werden und unsere eigenen Drucke machen. Es war ein großer Schreck, als einem Kind die Künstlerpresse kaputt ging. Zum Glück konnte eine Mutter die Presse reparieren.

Die Klasse 4 a hat ein neues Thema in HSU: „Länder“ – wir wissen schon, dass die Erde durch den Urknall entstanden ist und die Kontinente durch Verschiebung der Kontinentalplatten. Nun wird noch jeder ein Länder-Referat halten. Wir rechnen in Mathe schon bis eine Million und machen viel mit dem Zahlenstrahl. Das ist gar nicht so leicht.
In Deutsch lernen wir die vier Fälle des Namenwortes. Sie heißen Wer oder Was?, Wessen?, Wem? und Wen oder Was? Außerdem ist am 29. November der Tag der Kinderrechte. Wusstet ihr, dass die Kinderrechte richtige Gesetze sind? Leider geht es nicht allen Kindern dieser Erde so gut wie uns. Denn nicht immer werden die Kinderrechte eingehalten.

Letzte Woche kam ein Fechttrainer aus Tauberbischofsheim zu uns in die 4b. Zuerst sahen wir uns einen Fechtfilm an, dann gingen wir in die Turnhalle. Dort durften wir mit Trainingsdegen, Gesichtsmasken und einen weißen Fechtanzug die ersten kleinen Fechtübungen machen. Das war toll
In HSU haben wir im Sandkasten unsere Stadt Würzburg und seine Weinberge nachgebaut. Dabei stellen die Zahnstocher die Weinstöcke dar. So konnten wir ganz genau die Lage unserer Weinhänge erkennen.  Schaut es euch selbst mal an!

In der Klasse 4 d haben wir den Zahlenraum bis eine Million erweitert. Das ist eine unglaublich große Zahl. In Deutsch nehmen wir gerade die vier Fälle (den Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ) durch. In HSU beschäftigen wir uns mit dem Aufbau der Erde. Zuvor lernten wir etwas über den Big Bang, den großen Knall, den Urknall. Dieser Knall soll zur Entstehung des Universums geführt haben.
Im Sportunterricht üben wir fleißig das Dribbeln, den Pass und den Korbwurf in Basketball. Nächste Woche werden wir im Schnellangriff benotet.  In Werken und Gestalten häkeln wir mit „My-Boschi-Wolle“ eine Mütze. In Kunst malen wir fleißig ein Bild für den Malwettbewerb. Und wir haben am 19.11.15 unsere erste Heftnote bekommen.

Wir, die Kinder der Klasse 1c, haben diese Woche das Tt gelernt und eine tolle Fußballgeschichte mit neuen Wörtern gelesen. In Mathematik haben wir die 9 schreiben gelernt und in Plusaufgaben zerlegt. Am Freitag haben wir uns umgesetzt.

Am Donnerstag haben wir in der 2c mit zwei Luftballons selbst ein Gewitter erzeugt. In der Dunkelheit konnte man die Blitze gut sehen. Man muss nur die Ballons an einen Stoff reiben. Das Knistern ist dann der „Donner“.  Am Freitag hatten wir Besuch von der Wetterstation in Offenbach. Herr Feldinger hat unsere Fragen beantwortet und uns erklärt, wie ein Tornado entsteht.

Die 3 c hatte in dieser Woche das erste Mal Schwimmunterricht im Adamibad! In der ersten Stunde machten wir lustige Wasserspiele!  Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Geschafft! Wir, die 4 c haben nun nach fleißigem Üben unsere Radprüfung durchgeführt. Alle haben bestanden! Super!

Es war viel Arbeit, aber es hat uns Spaß gemacht!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“