Horcht amal! 23. Februar 2016

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 23. Februar 2016
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Bei unserer Faschingsfeier in der Klasse 1a hat jeder etwas zum Essen oder Trinken mitgebracht und so haben wir ein leckeres Büffet aufgebaut. Bei einer Modenschau ist jedes Kind über einen Laufsteg aus Tischen gegangen und konnte so sein schönes Kostüm vorstellen. Nach den Ferien sind wir wieder erholt gestartet und lernen fleißig.

Die Klasse 1b war am Mittwoch  in der Sinnesausstellung Senso Mobile. Dort gab es eine Riechbar, Zerrspiegel, Klangschalen, Balancebretter und einen Barfußpfad. Wir durften alles ganz alleine oder mit einem Partner ausprobieren und unsere Sinne schulen. Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Unterrichtsgang in einer Woche. Dann geht es in die Stadtbücherei zu einer Autorenlesung.

Wir Schüler aus der Klasse 2d freuen uns, dass diese Woche Frau Derka, eine Praktikantin, bei uns ist. Sie hat gleich bei unserem Spiel „Ich packe meinen Koffer…“ mitgemacht – uns hat das großen Spaß gemacht, wir haben es toll geschafft, sogar alle Gegenstände rückwärts aufzusagen.Im Deutschen beschäftigen wir uns gerade besonders mit den Adjektiven. Hierzu haben wir „Ich sehe was, was du nicht siehst“ gespielt.

In der Klasse 3a haben wir gleich am ersten Schultag nach den Ferien Emilias Geburtstag gefeiert.Im Sportunterricht haben wir gegen die Klasse 3 d ein Quitsch-Match gespielt. Das hat viel Spaß gemacht! Jeden Dienstag stellen wir nun ein Referat vor. Die ersten Referate waren über die Bücher „Conni rettet Oma“ und „Gregs Tagebuch 3“.

In dieser Woche haben wir, die 3 b, mit einem Zeichenlehrgang zum Thema „Porträts“ begonnen. Wir werden lernen, wie man Gesichter richtig zeichnet. Bis jetzt wissen wir schon, dass die Augen in der Mitte des Gesichts sein müssen, darüber ist dann genug Platz für Augenbrauen, Stirn und Haare.

Wir, aus der Klasse 3d, haben uns diese Woche umgesetzt. Wenn es dann aber zu unruhig war, mussten wir uns gleich nochmal umsetzen.
In Deutsch haben wir die 2. Vergangenheit kennengelernt. Es ist ganz schön schwierig, die Zeiten umzuwandeln.
Wir haben auch gute Büchertipps in Form durch Referate bekommen,

In der Klasse 4a nehmen wir in Mathe schriftlich mit großen Zahlen mal. Für den Deutschunterricht bereiten wir uns gerade auf die nächste Probe vor und lernen viel dafür. Die evangelischen Schüler waren diese Woche in der Moschee. Im Sportunterricht haben wir viel Quitsch gespielt.
Außerdem haben wir in HSU zurzeit das Thema Wasser und nehmen gerade den Wasserkreislauf durch. Luise hatte Geburtstag. Happy Birthday.

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“