Horcht amal! 20. Mai 2015

vom 20. Mai 2015

Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“,
die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a hat in Kunsterziehung aus Müll tolle Objekte gebastelt; z.B. eine Klorollenfrau und eine Schildkröte aus Kronkorken. Eventuell machen wir nächste Woche eine Ausstellung, dann könnt ihr sie bewundern.
Unser Projekt in Musik mit den Studenten nimmt schon Formen an. Zur Zeit schreiben wir ein Drehbuch für die Wassergeräusche zu unserem Wassermärchen.
Die Geräusche machen wir natürlich auf verschiedene Art und Weise mit Wasser und Hilfsmitteln selbst.

Die Kinder der Klasse 1 b haben diese Woche ihr Kartoffelprojekt mit dem Spiel  „Heiße Kartoffel“ und den selbst gemachten leckeren Kartoffelchips abgeschlossen. In ihrem Kartoffelbuch haben sie alles dokumentiert.
Im Deutschunterricht haben die Kinder die Schreibschrift gelernt und können jetzt schon Mutti, mit, tut, Mimi und einige andere Wörter schreiben. Im Lesen haben sie das Zz gelernt. Bald haben sie alle Buchstaben geschafft und können dann ein Buchstabenfest feiern.
Im Mathematikunterricht rechnen sie mit Geld.

In Mathematik rechnen wir, in der 1 d, nun mit dem Euro. Jedes Kind hat eigenes Spielgeld bekommen. Das ist toll!
Wir haben uns genau angesehen, wie Euros und Cents aussehen und welche es gibt. Jonathan und Maximilian haben herausgefunden, in welchen 19 europäischen Ländern man mit dem Euro bezahlen kann. Danke, tüchtig recherchiert! Ema wusste sogar wie man Falschgeld nennt: Eine Blüte!
In HSU haben wir uns weiter mit der tollen Knolle Kartoffel beschäftigt. Wir haben gelernt, dass spanische Seefahrer die Kartoffel vor ca. 500 Jahren aus Südamerika mit nach Europa gebracht haben. Zum Glück, sonst gäbe es ja gar keine Pommes!

Die Schüler der Klasse 2 a sind jetzt Heckenexperten. Sie können erklären, was eine Nahrungskette ist. In Mathematik wissen sie, wie man sich die Malaufgabe mit Hilfe der Plusaufgabe ausrechnen kann. Und was ist 100 mal 0? Fragt die Klasse 2 a.

Wir, die Klasse 2 b, waren zusammen mit der 2 c im Schullandheim Schaippachsmühle bei Gemünden, das war toll!
Am Montag ging es um 09:00 Uhr los. Im Schullandheim angekommen, wurden wir zuerst von der Heimleitung Bärbel Flügel begrüßt, danach durften wir unsere Zimmer beziehen und hatten dann bis zum Mittagessen Freizeit. Das Essen war sehr lecker, es gab zum Beispiel Spagetti Bolognese, Schnitzel mit Pommes, heiße Würstchen und Eis. Am Montagnachmittag durften wir mit Förstern den Wald erleben. Wir befühlten Tierfelle von heimischen Waldtieren, betrachteten einen Biberbau und Biberrutschen, kletterten mit einem Seil Abhänge hoch und erfuhren so Einiges über die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes!
Der Dienstag stand ganz unter dem Motto der Ritterzeit: Am Vormittag erklärte uns Frau Schenk das Ständesystem im Mittelalter und auch den wichtigen Ritterstand. Damit man Ritter auch im Kampf oder an Turnieren erkennt, tragen sie ein Wappen. Deswegen durften wir auch unseren eigenen Familienwappen gestalten. Am Nachmittag wanderten wir nach Rieneck zur Burg und wurden dort durch den Bergfried „Dicker Turm“ geführt. Nur bei Kerzenschein lauschten wir den spannenden Erzählungen der Führerin. Eine Nachtwanderung und viele Ballspiele durften natürlich auch nicht fehlen. Am Ende der drei Tage waren wir uns alle einig: Schön war´s! Einige von uns wären gerne länger geblieben.

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Wir, die Klasse 3 a, haben in Deutsch das neue Thema Gruselgeschichten. Dazu schreiben wir nach den Ferien einen Aufsatz. In Sport haben wir auf dem Sportplatz für das Sportfest geübt. Zudem haben wir in Mathe eine Probe und in  Deutsch  ein Diktat geschrieben.

Letzte Woche hat die Klasse 3 b einen Übungsaufsatz mit vielen Angstausdrücken geschrieben. Unsere drei Lieblingsausdrücke sind: Mir lief es eiskalt den Rücken runter…, meine Knie waren wie Wackelpudding…, ich blieb vor Schreck wie angewurzelt stehen. In Englisch haben wir Kleidungsstücke durchgenommen. Habt ihr gewusst, dass die Schotten für besondere Anlässe ihre traditionellen Schottenröcke anhaben? Dabei hat jede Familie ihre eigenen Farben und Karomuster. In HSU dürfen wir Kinder der 3 b Experimente zum Thema Feuer in der Klasse vorführen und erklären.

Die Klasse 3 d hat in Deutsch die Angst durchgenommen und mussten eine Strophe lernen. In Mathematik haben wir Schaubilder gemacht. In HSU nehmen wir das Feuer durch. In Sport üben wir Weitsprung, Weitwurf und 50 Meter Lauf. In Musik haben wie über Vivaldi gesprochen.

Die Kinder der Klasse 4a  haben am Dienstag die Fahrradprüfung abgelegt. Sie waren ganz aufgeregt, haben aber bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
In Mathematik haben wir Gummibärchen und Tortenaufgaben gerechnet.

Die Klasse 4 b übt fleißig für die Radfahrprüfung am Montag. Außerdem wurde ein gruseliges Bild gemalt, das ein Gespenst darstellen sollte. Was sie sonst noch  in den letzten Wochen gemacht haben, könnt ihr unter Aktuelles nachlesen.

Das Löwenzahnbüchlein der Klasse 1 c ist fast fertig. Wusstet ihr, dass man auch aus einem kleinen Stück Wurzel eine neue Pflanze ziehen kann? Wir experimentieren weiter!

Der Schullandheimaufenthalt der Klasse 2 c  zusammen mit der Klasse 2a war sehr schön! Alle sind wieder gesund zurück. Unser Lagerfeuer musste leider wegen des Regens ausfallen.

In Englisch können wir, die Klasse 3 c, schon ein leckeres, gesundes Frühstück zusammenstellen. Wusstet ihr, dass wir immer mehr englische Wörter im Alltag verwenden?

Am Montag besuchten wir, die Klasse 4 c, die Kläranlage in der Zellerau. Hier wird das gesamte Abwasser von Würzburg und den umliegenden Gemeinden gereinigt. Nachdem das Wasser die verschiedenen Stationen der Kläranlage durchlaufen hat, ist es so sauber, dass es wieder in den Main geleitet werden kann!