Horcht amal! 15.1.2015

vom 15. Januar 2015
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler- Grundschule.

Die Klasse 1a hat dieses Mal in Kunst für den Raiffeisenkassen-Wettbewerb gemalt. Es geht um Bewegung und Elektronik. Sie haben sich z.B. ein fahrendes Telefon vorgestellt.
Außerdem waren sie in der ULF-Bücherei. Frau Burger hat ihnen Mama Kuh vorgelesen. Danach durfte sich jedes Kind ein Buch ausleihen.

Die Klasse 1b hat in Mathematik das Abziehen und  den Buchstaben F gelernt. Immer fleißig üben!

Die Klasse 1d hat zum ersten Mal im Computerraum geübt, das hat Riesenspaß gemacht! Die Mamas der Lesepatenschaft haben die Lesekinder ganz arg gelobt. In Kunst haben sie tolle Schneemänner mit Deckweiß gemalt. Hoffentlich schneit es bald!

Die Kinder der Klasse 2a haben die Monate auf der Hand gelernt. Jetzt wissen sie genau, wie viele Tage jeder Monat hat. Außerdem malten sie in Kunst ein Feuerwerk.

Die Klasse 2b kennt hat im die Wörter mit „ie“ geübt. Das klappt jetzt schon ganz gut. Zudem lernten sie den Winterwichtel kennen.

Auch die Klasse 2d hat die Wörter mit „ie“ gelernt. Mit dem Kalender wurde fleißig gearbeitet. Der Malwettbewerb wurde auch hier angefangen.

Und nun erst einmal wieder ein paar Takte Musik!

Letzte Woche wurde in der Klasse 3a in Mathematik die Symmetrie eingeführt. Am Montag hatten sie Besuch von Lehrern aus dem Gymnasium. In HSU begann das neue Thema Strom.

Die Klasse 3b war sehr fleißig und für uns leider nicht zu sprechen.

Die Klasse 4a hat im Heimat-und Sachunterricht berühmte Gebäude wie Neuschwanstein gefunden und kennen gelernt.

Frau Ebert war leider in der letzten Woche krank. Auch von uns gute Besserung!! In HSU wurde Europa und die Welt anhand von Karten ins Klassenzimmer gebracht.