Horcht amal! 10. Mai 2016

Die Kindernachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule
vom 10. Mai 2016
Hallo, hier ist wieder „Horcht amal!“, die Nachrichten der Goethe-Kepler-Grundschule.

Weißt du, wie viel Zucker du schon beim Frühstück verspeist? Die Klasse 1a hat verschiedene süße Lebensmittel probiert und vermutet, wie viel Zucker darin steckt. In einer Tafel Schokolade ist über die Hälfte Zucker. Hoffentlich essen nun alle gesunde Sachen zum Frühstück.

In WTG haben wir, die 2d, für Muttertag einen Kieselstein mit Draht umspannt und aus diesem eine schöne Blume geformt. Mit einer Klammer haben wir eine kleine Grußkarte angeheftet. Hat sich unsere Mama gefreut! In Deutsch haben wir nun das Ausrufezeichen genau untersucht. Es steht nach Ausrufen, z. B. Oh, ist das Geschenk schön! oder nach Aufforderungen, z. B. Räum dein Zimmer auf! Jetzt kennen wir als Satzzeichen den Punkt, das Fragezeichen und das Ausrufezeichen! Toll!

Wir, die 3d, haben unser Thema Vorgangsbeschreibung mit einem Probeaufsatz abgeschlossen. Am Mittwoch hatten wir ein richtig englisches breakfest. Mit Rührei, Bacon, Beans und Sausages, Cornflakes und jam gemacht. Mhh, das war lecker.

Wir, die 4a, haben Übertrittszeugnisse bekommen. Das war aufregend, aber auch schön, denn eigentlich sind wir alle zufrieden mit unseren Noten. Als Belohnung bestellten wir Pizza für die ganze Klasse. Hmm, lecker! In HSU haben wir uns mit den Höhenlinien auf der Landkarte beschäftigt. So sind wir fit für unseren Schullandheimaufenthalt auf dem Schwanberg und die Wanderungen dort. Wir sind schon alle ganz aufgeregt und freuen uns riesig!

Wir, die Klasse 4b, haben letzten Montag, wie alle 4. Klassen, unsere Übertrittszeugnisse bekommen. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Noten und weil wir uns so angestrengt haben, sind wir zur Belohnung alle zusammen Eis essen gegangen. Lecker! In HSU haben wir uns im Internet über unser Rathaus und den Bürgermeister informiert. Würzburg hat einen Oberbürgermeister und sogar noch 2 Bürgermeister die mithelfen. Im Rathaus sitzen 50 Stadträte die bestimmen, was in Würzburg alles gemacht werden soll Das fanden wir sehr interessant!

Die Klasse 4d hat in Deutsch die Wörter mit ck gemacht und wir haben auch eigene Mutter- und Vatertagsgedichte geschrieben. In Mathe haben wir Sachrechnen mit geteilt, mal, plus und minus gerechnet. Dabei haben wir einiges über die Geschwindigkeiten von Tieren und Menschen erfahren.

Die Klasse 1c hat ein Vatertagselfchen geschrieben und ein Gedicht zum Muttertag gelernt. In Sport haben wir begonnen, für die Bundesjugendspiele zu trainieren. Das hat Spaß gemacht.

Die 2c hat jetzt viele Frühlingslieder gelernt. Am liebsten singen wir die Vogelhochzeit, weil wir uns dafür verkleiden können. Die Vogelmasken haben wir selbst gemacht. An der Maifeier haben wir die Vogelhochzeit für alle Klassen uns unsere Eltern aufgeführt. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Die 3c trainierte in dieser Woche schon fleißig für die Bundesjugendspiele! Im 50m Lauf konnten fast alle Kinder ihre Zeiten verbessern! Auch das Werden klappt schon sehr gut!

Die 4c hat diese Woche ihre Übertrittszeugnisse bekommen. Darüber konnten sich alle Kinder sehr freuen, weil alle viel und fleißig geübt haben. Zur Belohnung gingen wir am Freitag Eis essen.

Zu guter Letzt erinnern wir nochmal an unsere aktuelle Wohlfühlregel, denn auch diese Woche heißt es noch: Wir sagen Bitte und Danke!

Das war’s für heute. Wir wünschen euch allen eine schöne Woche bis es wieder heißt: „Horcht amal!“