Smartwatch an der Schule

Sehr geehrte Eltern,

das Tragen von Smartwatches von Schulkindern in unserer Schule nimmt zu.

Hierbei kann es zu datenschutzrechtlichen Problemen kommen, wenn die Kinder sich nicht an diese Regeln halten:

Weder im Unterricht noch in der Pause darf die Uhr zum Filmen, für Tonaufnahmen, zum Fotografieren oder Telefonieren benutzt werden, insbesondere nicht für Aufnahmen von anderen Schulkindern oder von Lehrkräften.

Um dies zu vermeiden, haben wir uns, wie auch andere Schulen, folgendes Verfahren überlegt:

• Die Smartwatch muss in der Schule durchgängig auf Schulmodus eingestellt sein.
  • Die Uhr verbleibt den ganzen Tag (Schule, Hort und Mittagsbetreuung) in der Büchertasche.
  • Die Uhr darf in der Schule nicht zum Telefonieren benutzt werden.

Bei absichtlicher und wiederholter Zuwiderhandlung werden wir die Smartwatch in Gewahrsam nehmen und sie den Eltern zurückgeben. Diesem Kind werden wir das weitere Mitbringen der Uhr in die Schule verbieten.

Bitte klären auch Sie Ihr Kind entsprechend auf, damit wir diesen Schritt nicht gehen müssen.

Gabriele Brohm-Schlosser