In der Kinder-Uni

Am Dienstag, den  21.3.2017, durften die Drittklässler Universitätsluft schnuppern:

Herr Professor Lenhard vom Lehrstuhl für Psychologie hielt extra für uns eine Vorlesung zum Thema Gehirn und insbesondere zum Gedächtnis.

Ganz schön interessant! Wusstet ihr, dass wir ein Langzeit- und auch ein Arbeitsgedächtnis haben?

Je mehr im Langzeitgedächtnis drin ist, umso mehr passt weiterhin hinein!  Das ist wirklich schwer für uns vorzustellen und zu verstehen. Herr Prof.Lenhrad nannte unser Langzeitgedächtnis daher immer „Schatztruhe“. Die darin enthaltenen Kostbarkeiten wissen wir auch als alte Menschen noch besonders gut!

Auch unser Arbeitsgedächtnis trainierten wir mit Rechenaufgaben – aber nicht mit normalen Zahlen! Das wäre zu einfach! Jeder Stammton (do re mi fa so la si)   bekam eine Zahl (1 – 7) zugeordnet. Damit rechneten wir dann. Ganz schön knifflig!

Nach der interessanten Vorlesung im großen, neuen Hörsaal durften wir uns noch die Bibliothek ansehen. Dabei waren wir alle mucksmäuschenstill. Schließlich wollten wir keine Studenten beim Lernen stören.

Danke Herr Professor Lenhard für die interessanten Einblicke!

(Text: Frau Moser)